Klimawartung KFZ bei AT. so ok? Oder Doppelberechnung?

Hallo.
Ich habe ja ein Problem an meiner Klima (kühlt nicht und rauscht metallern).
Wagen ist 3,5 Jahre alt. Keine Automatic-Klima.

War zur Klimawartung bei AT.
Es war kaum Kühlmittel im System.
Es wurde Kühlmittel eingefüllt.
Dann wurde per Brille erkannt, dass im Kondensator 2 Löcher sind.
Kühlmittel wieder fast komplett abgesaugt.
Also wo wie vor Wartung…

Mir wurde dann eine Klimawartung (79e) und 20e für die Durchsicht bzw. Fehlersuche berechnet.
Zusätzlich ein Angebot über 550Euro für Kondensator,Trockner,Kühlmittel und Arbeit…

Frage:
Ist der Vorgang so ok?
Ich habe doch eine Klimawartung bezahlt, mir wurde jedoch die Kühlflüssigkeit (obwohl Löcher im Kondensator) dann wieder abgesaugt.
Und im Angebot der Reparatur wird dann ja nochmals die Flüssigkeit berechnet.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so ok war.

Dankeschön!

Hi

Der einzigste und gravierendste Fehler der gemacht wurde ist zu der Firma die A.bsolut T.eueren U.nfug macht zu fahren.

Das sowas dabei heraus kommt , dürfte doch inzwischen allerwelt bekannt sein
und das die häufig teuerer sind als die Vertragswekstatt dürfte eigentlich bei jedem Autofahrer zur Allgemeinbildung gehören

Hake es als Lehrgeld ab und fahre zu einer vernünftigen Werkstatt

gruss

Das war aber nicht meine Frage!

Hi

Nein , das ist nicht Ok so…

Aber was willst du gegen den Murks der Firma machen , mache eine Sammelklage mit rund 200.000 anderen denen es auch schon so ergangen ist , inclusive mir im Jahre 2006 , als der ADAC mich eingeladen hatte mein Auto für einen Werkstatttest zur verfügung zu stellen.

Eine Rechnung über rund 350 Euro und dann habe ich das Auto zu Opel gebracht um den Murks beseitigen zu lassen

gruss

1 Like

ich denke das ist ok. Alternativ hätte man die Anlage auch evakuiren können und dann mit Formiergas befüllen können und den Fehler suchen. Ob diese viel günstiger wäre glaube ich nicht.
PS. Bei einer undichten Anlage darf die „Klimafüssigkeit“ nicht in dieser verbleiben und muß wieder evakuiert werden (Umwelt).

Hi!
Ja, was die Firma veranstaltet, ist allgemein bekannt.
Aber hier in dem Fall sehe ich ebenfalls kein Versagen.
Es geht nun mal nicht anders.
Ich sag mal, wenn nach 3,5 Jahren das Kältemittel offensichtlich alle ist,
kann man schon an ein Leck denken, aber wie will man es sonst finden?
Ich glaub, original ist kein Kontrastmittel für die UV-Suche drin.
Das mit dem Formiergas ist mir zwar bekannt, kann aber sein, dass die Fa. das aus irgendwelchen Arbeitsschutz- oder anderen rechtlichen oder bürokratischen Gründen nicht nehmen kann / darf.

Bei mir auf Arbeit ist es ähnlich, in großen Unternehmen herrscht da strikte Ordnung, zwecks eingesetzten Chemikalien, Gefahrstoffen, Lithium-Akku´s, mit Gasflaschen drehen die da bald durch.
Ich glaub, wenn mich mein Chef dabei erwischt, wenn ich auch nur eine Dose Feuerzeuggas im Betriebsauto transportieren würde, könnte ich danach auf dem Arbeitsamt anrufen, und mich wo anders bewerben.

Wundert mich aber etwas, mein Golf ist 17 Jahre alt, ich selbst hab den nun schon 7 Jahre,
und in den 7 Jahren hab ich mich noch nicht um die Klimaanlage gekümmert,
und die geht noch.

Grüße, E!

Hallo,

wie schon erwähnt, lässt sich das nicht anders machen. Alternativ hättest Du jetzt mit der befüllten Anlage ein paar Tage rumfahren können, bis die Anlage wieder leer ist (weil das Kühlmittel nach und nach durch die Löcher im Schlauch in die Umwelt geblasen wurde), dann den Schlauch ersetzen und neu befüllen lassen.
Das Angebot ist allumfassend und Du hättest danach sicher eine Zeit Ruhe, es sei denn, ein weiteres Klimabauteil im Innern des Fahrzeugs gibt den Geuist auf. Als „Sparversion“ schlage ich vor, den Schlauch und die Trocknerpatrone tauschen zu lassen und die Anlage neu zu befüllen. Wenn es ein Alterungsschaden des Schlauches ist, dann auch gleich noch die anderen erreichbaren Schläuche tauschen.
Da diese Arbeiten nicht all zu modellspezifisch und quasi Routine sind, sollte auch ATU das hinbekommen.

Gruß
hps

Hallo,

Ist der Vorgang so ok?
Ich habe doch eine Klimawartung bezahlt, mir wurde jedoch die
Kühlflüssigkeit (obwohl Löcher im Kondensator) dann wieder
abgesaugt.
Und im Angebot der Reparatur wird dann ja nochmals die
Flüssigkeit berechnet.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so ok war.

Doch. Man kann um Kältemittel nicht zu vergeuden, Stickstoff und Lecksuchmittel „einfüllen“ und dann anhand des UV-Lichtes die Austrittsstelle finden.

Wer hat aber schon Stickstoff zusätzlich vorrätig, wenn nicht schon vorher sicher ist, daß die Anlage so massiv undicht ist ? Jede Kälteanlage mit Gummischläuchen verliert systembedingt Kältemittel, mein Toyota in 5 Jahren ca. 50g.

Man hat also die Anlage befüllt, die Undichtigkeit sofort bemerkt, abgesaugt, die Differenzmenge und die Arbeit berechnet.

Ist schon korrekt so.

Ansonsten hättest Du mit dem Wissen (wußtest Du ?) daß die Anlage undicht ist, zum Kältefachbetrieb gehen müssen, der hätte Dir dann probehalber das billige Stickstoff mal eingefüllt und dann den Verlust gemessen. Aber die Arbeit ist und bleibt in Deutschland der teuerste Faktor.

MfG

Hallo,

die Firma mit der weiß roten Fahne und den drei Buchstaben wäre fast Pleite gegangen, ein Investor hat 800 000 000€ zu geschossen.

Die sind auf Geld angewiesen und werden alles tun zur Zufreidenheit Ihrer Kasse , nicht aber unbedingt des Kundenzufriedenheit.

Meine Lebensgefährtin hat dort auch schon 1000€ unnötig gelassen, weil Ihr Astra nicht richtig fuhr. Statt das bekannte OPEL-Problem des AGR Ventils anzugehen, haben Sie ihr die komplette Auspuffanlage erneuert.

Soviel dazu.

MfG

Hallo,

Wundert mich aber etwas, mein Golf ist 17 Jahre alt, ich
selbst hab den nun schon 7 Jahre,
und in den 7 Jahren hab ich mich noch nicht um die Klimaanlage
gekümmert,
und die geht noch.

„Gehen“ und bei schwülwarmem Wetter „kalt machen“ sind zwei paar Stiefel.

Habe hier das Protokoll noch von der letzten Kältemittelprüfung April 2014, da fehlten nach 5 Jahren 50g.

Bringe Deinen Golf mal hin, würde mich interessieren, wieviel noch drin ist… Sicher maximal noch 1/3 ! Wetten wir ? Komme im Mai nach Thüringen (www.gutshof-grossheringen.de), bringe Dir dann den Wetteinsatz mit. Flasche Dornfelder Likör ?

MfG