Kraftstoff-Unterschied?

Hallo, habe mir einen neuen Ford-Fiesta-Futura angeschafft. Im Benutzerhandbuch steht, dass ich Normal aber auch Super bzw. Super+ tanken kann.
Meine Frage: Was ist der grobe Unterschied?
Grüße.

hi!

Meine Frage: Was ist der grobe Unterschied?

Im Falle Deines Fofi: der Preis.

Grüße,

Mathias

Hallo Teddy,

der Unterschied ist u. a. in der Klopfneigung des Kraftstoffes zu suchen.

Gruss

Bernhard

Hallo, habe mir einen neuen Ford-Fiesta-Futura angeschafft. Im
Benutzerhandbuch steht, dass ich Normal aber auch Super bzw.
Super+ tanken kann.
Meine Frage: Was ist der grobe Unterschied?
Grüße.

…du tankst halt immer teurer.
das autochen bleibt dagegen immer das gleiche.
aber wenn es deinem ego gut tut super plus zu tanken - dann würd ichs tun.
ich würde mir für das geld lieber ein kölsch gönnen. in nem geilen biergarten. da wo die mädels langlaufen …
t.

Hallo, habe mir einen neuen Ford-Fiesta-Futura angeschafft. Im
Benutzerhandbuch steht, dass ich Normal aber auch Super bzw.
Super+ tanken kann.
Meine Frage: Was ist der grobe Unterschied?
Grüße.

Super+ verbrennt sauberer als Super und Super sauberer als Normal.
Allerdings nicht im ökologischen Sinne.
Ein Motor der immer Super+ bekommt hat somit u.U. eine höhere Lebenszeit.
Aber auf die Jahre gerechnet ist es wohl wesentlich billiger wenn du einfach Normal tankst. Übrigens auch Autos die laut Betriebsanleitung Super benötigen können in der Regel heutzutage mit Normal Benzin betankt werden. Hat laut Aussage von einen Autobauern nicht wirklich einen großen Unterschied, nur kann es sein das der Motor lauter ist, siehe Klopfthematik in einem vorigen Post

Hallo,

der rein technische Unterschied zwischen NORMAL,SUPER und SUPER-PLUS Kraftstoff besteht in der sogenannten „Klopffestigkeit“ ,die an den Tankstellen durch die Kennzeichnung „ROZ“ für „Research-Oktanzahl“
angezeigt wird.Sowie der „Verbrennungsfreudigkeit“,d.h. das NORMAL-Benzin für die Verbrennung von einem Liter Kraftstoff 14,8 Kg
„Luft“ braucht,während SUPER/SUPER+PLus nur 14,2 Kg „Luft“ braucht.

Wenn der Hersteller deines Fahrzeuges dir NORMAL für deinen Motor als
Kraftstoffsorte zuläßt,solltest du das auch nehmen.
Alles andere währe nur rausgeschmissenes Gedl…

Auf die Lebensdauer eines Fahrzeugmotors hat das kaum Auswirkungen.
Dafür sind entscheidend die Betriebsbedingungen…
Wenn Du deinen Wagen nur über kurze Strecken im Stadtverkehr benutzt,
verschleisst ihn das vielmehr als lange Strecken auf der Autobahn…
Außerdem spielen auch die Fahr-und Schaltgewohnheiten eine Rolle…
„Kavaliersstarts“ und „Schaltfaules Fahren“ sind dem Motorleben auch
abträglich…

mfg

Frank

Hallo Teddyman,

Dein Auto hat schlicht einen Antiklopfsensor, der den Zündzeitpunkt nach der Klopffestigkeit des Treibstoffs nachstellt.

Klopfen sind kleine, unkontrollierte Explosionen vor der eigentlich geplanten, kontrollierten Verbrennung. Du hörst dann ein „klingeln“ im Motor. Dieses Klopfen ist schädlich, da eine optimale Verbrennung weniger einer Explosion entspricht, als einer schnell fortschreitenden Flammenwand. Klopft es (meist in der Nähe der Zündkerze, weil heiß), dann kann die/der Zylinderwand/-kopf beschädigt werden.

Aus diesem Grund horchen diese Sensoren in den Motor hinein und zünden das Spritgemisch bei Auftreten von Klopfen früher.
=> Im Prinzip etwas weniger Leistung bzw. geringer Mehrverbrauch.
Vor allem bei Autobahnraserei (=Vollast) wird die Verwendung von höherwertigem Sprit empfohlen.
Schädlich ist meines Erachtens keiner der Spritwahlen.
Ob sich allerdings die höheren Kosten des besseren Sprits über den Wenigerverbrauch gegenrechnen lassen…

Grüße
Jürgen

Hallo,

der rein technische Unterschied zwischen NORMAL,SUPER und
SUPER-PLUS Kraftstoff besteht in der sogenannten
„Klopffestigkeit“ ,die an den Tankstellen durch die
Kennzeichnung „ROZ“ für „Research-Oktanzahl“
angezeigt wird.Sowie der „Verbrennungsfreudigkeit“,d.h. das
NORMAL-Benzin für die Verbrennung von einem Liter Kraftstoff
14,8 Kg
„Luft“ braucht,während SUPER/SUPER+PLus nur 14,2 Kg „Luft“
braucht.

Wenn der Hersteller deines Fahrzeuges dir NORMAL für deinen
Motor als
Kraftstoffsorte zuläßt,solltest du das auch nehmen.
Alles andere währe nur rausgeschmissenes Gedl…

das hatte ich schon weiter oben geschrieben. so ist es.
aber - wenn er z.b. shell super+ tankt und seine motorelektronik kennt das nicht - dann jagt er das geld buchstäblich zum auspuff raus.
wenn ein wagen für normal ausgelegt ist - dann hat die elektronik eine gewisse toleranz - ansonsten alles durch den auspuff. auf die fahrleistung, lebensdauer und was weis ich noch hat das nullkommanullnull eimnfluß.
und noch ne kleine zusatzinfo:
wenn er auch noch benzinsparzusätze reinkippt. kein effekt! geht alles durch den ausüuff wieder raus!
auch zusätze zum motoröl - null effekto. im gegenteil.
könnte eher verschlimmbessern.
t.

Auf die Lebensdauer eines Fahrzeugmotors hat das kaum
Auswirkungen.
Dafür sind entscheidend die Betriebsbedingungen…
Wenn Du deinen Wagen nur über kurze Strecken im Stadtverkehr
benutzt,
verschleisst ihn das vielmehr als lange Strecken auf der
Autobahn…
Außerdem spielen auch die Fahr-und Schaltgewohnheiten eine
Rolle…
„Kavaliersstarts“ und „Schaltfaules Fahren“ sind dem
Motorleben auch
abträglich…

mfg

Frank

Hallo,

Aus diesem Grund horchen diese Sensoren in den Motor hinein
und zünden das Spritgemisch bei Auftreten von Klopfen früher.

ich denke, es wird genau umgekehrt gemacht.

http://www.boost4you.de/tuningvonturbomotoren.htm
oder auch hier:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/zuendung…

"Bei klopfender Verbrennung steigt der Verbrennungsdruck sehr stark an. Kapitale Motorschäden können daraus erfolgen. Durch die Klopfregelung wird die Klopfneigung rechtzeitig erkannt und der Zündzeitpunkt angepasst, d.h. stufenweise (siehe Bild) in Richtung „spät“ verstellt. "

Außerdem greift bei Klopfen die Motorsteuerung in die Luft- und
Kraftstoffregelung ein (-> fetteres Gemisch).
Gruß Uwi

Hallo Jürgen!

Klopfen sind kleine, unkontrollierte Explosionen vor der
eigentlich geplanten, kontrollierten Verbrennung.

Bei dem was sich durch die Spritsorte und Zündzeitpunktverstellung verändern lässt, handelt es sich um unkontrollierte, überschnelle Verbrennungen am _Ende_ der kontrollierten Verbrennung.

Es ist übrigens ein weit verbreiteter Irrglaube, dass das Klopfen nur vor der eigentlichen Zündung auftreten könne. Das was in vielen schematischen Darstellungen des Motorklopfens dargestellt wird ist sozusagen das Worst-Case-Scenario, welches einen Motor wahrscheinlich schon nach wenigen Umdrehungen zerstören würde.

Du hörst
dann ein „klingeln“ im Motor. Dieses Klopfen ist schädlich, da
eine optimale Verbrennung weniger einer Explosion entspricht,

Es ist genau umgekehrt. Eigentlich wäre die Explosion die optimale Verbrennung. Es gibt nur leider noch keine Werkstoffe, die den auftretenden Temperaturen und Drücken dauerhaft standhalten würden.

als einer schnell fortschreitenden Flammenwand. Klopft es
(meist in der Nähe der Zündkerze, weil heiß), dann kann
die/der Zylinderwand/-kopf beschädigt werden.

An der Zündkerze klopft es eigentlich gar nicht, da dort ja die Verbrennung beginnt. Grundsätlich klopft es meist an den von der Zündkerze weit entfernten Bereichen.
Was du meinst, ist eher das „Nachdieseln“ bei Vergasermotoren; da ist in der Tat meist die heiße Zündkerze die Ursache.
Ansonsten treten Klopf-Phänomene eher im Bereich der Auslassventile und des Kolbenbodens auf.
Daher wird eigentlich auch eher der Kolbenboden beschädigt als die Zylinderwand, an welcher wegen der äußeren Kühlung eher das Problem des Quenchings auftritt, nämlich das Verlöschen der Verbrennung wegen zu geringer Temperatur.

Alles andere hat Uwi ja schon gesagt…

Gruß

Stefan

Hallo, habe mir einen neuen Ford-Fiesta-Futura angeschafft. Im
Benutzerhandbuch steht, dass ich Normal aber auch Super bzw.
Super+ tanken kann.
Meine Frage: Was ist der grobe Unterschied?
Grüße.

Der Fiesta in Deutschland ist ab Werk nicht für Normalbenzin (91 octan) geeignet. Es können Motorschäden entstehen.Er ist auf Kraftstoffe ab 95 Octan eingestellt (super 95 oder superplus 98+)
Man kann Ihn beim Ford-Händler auf eine geringere Octanzahl einstellen lassen durch andere Parameter im Steuergerät.
Dies wird von Ford jedoch nicht empfohlen, der Wagen braucht dann mehr Kraftstoff und hat weniger Leistung.

MfG
HM