Kühlmittelverlust Golf VI

Hallo,

mein Golf VI (1 Jahr alt, 16.000 Km, TSI 1,4, 122 PS) verliert schleichend Kühlmittel. Das Kühlmittel musste, seit ich den Golf habe, dreimal nachgefüllt werden. Im Ausgleichsbehälter war die Anzeige immer knapp unter minimal vor dem Nachfüllen. Die Werkstatt konnte bei einem Drucktest keinen Kühlmittelverlust feststellen; d. h. also das Kühlmittel geht nur beim Betrieb verloren. Kann dies zu einem Motorschaden führen, wenn das Kühlmittel in den geringen Mengen in den Motorraum gerät?
Vielen Dank.
Gruß Wolfgang

Die Werkstatt konnte bei einem Drucktest keinen
Kühlmittelverlust feststellen; d. h. also das Kühlmittel geht
nur beim Betrieb verloren.

Trauerspiel mit einem Neuwagen und das noch bei einem VW! Tut mir leid :frowning:
Vielleicht tropft es unter der Kühlmittelpumpe?
Hast Du schon ein Papier unter den Motor gelegt, um zu sehen wo es tropft?
Wird der Motor sehr heiß? Könnte ggf. Kühlwasser verdunsten?

Kann dies zu einem Motorschaden führen, wenn das Kühlmittel in den geringen Mengen in den Motorraum gerät?

Du meinst über eine schlechte Motordichtung in den Ölkreislauf?
Wenn sich das Öl mit Wasser mischt, nimmt die Schmierung ab und der vorzeitige Verschleiß zu. Nimm mal die Ölkappe ab, sieht das Motoröl hellbraun-trübe-schleimig aus (Mischung mit Wasser)?

Mein Tipp: Bei der Werkstatt hartnäckig bleiben, kostenlose Nachbesserung fordern, bei tauben Ohren mit Rechtsanwalt drohen.
Bei einem Motorschaden bist nämlich Du der dumme und darfst alles erst einmal beweisen.

Viel Erfolg
Gruß Rold

Hallo Wolfgang,
vermutlich und das wurde ja auch schon geschrieben, geht das Kühlmittel über die Wasserpumpe verloren. Wenn das Wasser über die Zylinderkopfdichtung in das Motoröl drückt wäre das nicht so toll.
Schreibe doch einfach mal den Km Stand auf, wenn wieder mal Wasser nachgefüllt werden mußt. Weiter würde ich in regelmässigen Abständen den Deckel zum Motoröl nachfüllen runterschrauben und mir das Öl im Deckel anschauen.
Ölfarbe, gleichmässig schwarz = alles OK.
Ölfarbe, so eine Mischung aus braun, braun/gelb oder gelb = Kopfdichtung defekt, Kühlerwasser drückt in das Motoröl.
Wenn die Kopfdicht beschädigt ist, nicht lange warten, erneuern lassen.
Gruß
Wolfgang

Hallo,

ich habe zwei Denkansätze:

1 - Verliert er wirklich Kühlmittel, oder ist der Ausgleichbehälter falsch dimensioniert ? Will sagen daß er bei Betriebstemperatur die nachgefüllte Menge abdrückt und bei kaltem Motor unter die MIN-Markierung rutscht, aber sonst alles Ok ist. So Fehlentwicklungen hat ja VW heute noch im Programm (paar Beiträge weiter unten: Stabibuchsen aus Plaste beim Polo, gefrierende Motoren im Winter vor 5 - 6 Jahren)

2 - Mein Toyota hat in fast 9 Jahren nun 195’km drauf und NIE Wasser gebraucht. Also für einen Neuwagen wie Deinen, wäre das ein Garantiefall, den ich SCHRIFTLICH reklamieren und denen den Wagen grad so oft auf den Hof stellen würde, bis es anstandslos repariert wäre.

MfG