Kühlwasser auffüllen

Hallo,

bei meinem alten Auto gab es nur einen Behälter in den man das Kühlwasser einfüllen musste. Bei meinem jetzigen Auto gibt es einen Einfüllstutzen am Kühlers sowie einen Ausgleichsbehälter. Meine Frage nun: Wo muss ich das Kühlwasser einfüllen, direkt in den Kühler oder in den Ausgleichsbehälter?

Hallo Joini
Das Kühlwasser sollte eigentlich nicht so oft nachgefüllt werden müssen, wenn das so ist, gibt es ein Leck und die Sache wird sich verschlimmern bis zum Ausfall.
Aber zum Einfüllen, es wird immer der höhergelegene Stutzen benutzt, am Ausgleichsbehälter sind i.d.R. auch Markierungen, die dir beim Befüllen helfen.

Gruß
Rochus

Hallo joini

Das kannst du halten wie du willst. Wenn du in den Vorratsbehälter füllst siehst du besser, wann du beim Maximum bist. Beim Kühler kommst du aber vielleicht besser ran zu einfüllen.
Wichtig: wenn das System heiss ist, steht es unter Druck. Du solltest dann SEHR vorsichtig sein insbesondere beim öffnen des Deckels am Kühler (Verbrühungsgefahr).
Auch wichtig: falls du zu wenig Wasser im System hast, und der Motor heiss ist, Wasser nur bei laufendem Motor nachfüllen sonst können Spannungsrisse im Motorblock entstehen.

Gruss von Biitsch