Kühlwasserverlust am Passat 3B 2002 TDI 1,9

Hallo liebe Experten, An meinem treuem Passat (252.000 km) muß ich seit einem halben Jahr jede Woche mal fast nen Liter Wasser in den Kühler nachfüllen. Das Öl ist nicht schmierig. Temperatur ist Ok. Er wurde vor 4 Monaten abgedrückt. Dabei tropfte ein Schlauch irgendwo unterm Motor. KOMISCH: Nach dem Austausch war 4 Tage alles OK. Und dann das gleiche Spiel. Einmal hatte er sogar über Nacht in der Garage fast alles verloren. Mein Nachbar empfahl mich zu seinem „freundlichen“. Die Person machte aber keinen seriösen Eindruck auf mich. Für den Test (Hso und abdrücken) hat er 40 Euro Bar genommen. Kunden waren keine drinne-Richtig heruntergekommener Laden. Sein Urteil: An dem Deckel (Verschluss) HINTER dem Zylinderkopf (Vorne ist der Zahnriemen- DER DAHINTER) kommt Wasser beim abrücken. Er hat zwar Abgase im Kühler aber das sei normal. Der Austausch: Mit Arbeitszeit 180 Euro. Wenn hinterher alles OK wäre-JA DANN GERNE. Aber der Person traue ich keine Sekunde. Mir kommt es wie eine Abzocke vor das hinterher nichts bringt. Ich lese im Internet nur eines: Zylinderkopf-Dichtung. Habt ihr schon mal von diesem Deckel gehört. Der sei angeblich bei der Reihe immer ein Problem. Ich kann da im Internet nichts finden und werde das Gefühl nicht los das meine ZKD nicht ganz OK ist.

Hallo,

Er hat zwar Abgase im Kühler, aber das sei normal.

Das ist nicht normal, sondern deutet auf eine defekte Zylinderkopf-Dichtung hin.
Mit € 180 Reparaturkosten wäre deren Ersatz ein absolutes Schnäppchen, reell kalkuliert nicht machbar.
Gruß
Karl

Hallo!

Er hat zwar Abgase im Kühler aber das

sei normal.

Ist es nicht. Eine defekte Zylinderkopfdichtung ist der nahe liegende Verdacht. Ein Riss in den Kühlwasserkanälen von Zylinderkopf oder Motorblock wäre eine weitere Möglichkeit.

Der Austausch: Mit Arbeitszeit 180 Euro.

Halte ich für nicht machbar. Es sei denn, jemand versucht, mit einer ins Kühlwasser gegebenen Dichtungspampe etwas zu reissen. Nicht mal dran denken!

Ich lese im Internet nur eines:
Zylinderkopf-Dichtung.

So ist’s. Und das ist viel mit Sorgfalt auszuführende Schrauberei. Eher nichts für Bastlerhände. Die Reparatur sollte umgehend geschehen, um ernsthaften Motorschaden zu vermeiden.

Gruß
Wolfgang

Danke für die schnellen Antworten.
Das vermute ich auch-Die Kopfdichtung.
Allerdings ist mit 180 Euro der Lehrling nur gezahlt. 2 Riesen will der freundliche von mir. Das ist gerade mal der Restwert der Karre. Nee die 2 Riesen kriegen die nicht.
Da füll ich fleißig lieber nach.
Mir geht der eine mit seinem Verschluss hinterm Zylinderkopf nicht aus dem Kopf. Was sollte das Theater ? Oder ist da was dran?

Was sollte das Theater ? Oder ist da was dran?

Warum fährst du nicht in eine seriöse Vertragswerkstatt zur Diagnose des Schadens?

Hallo Amenophis,

ich fasst das so auf, dass mit den 180 Euro nur die Reparatur dieses „Verschlusses“, eventuell ein Froststopfen, gemeint ist.

Wenn es wirklich die Kopfdichtung ist, die defekt ist, dann würde ich schon über eine Reparatur nachdenken. Oder damit rechnen, dass irgendwann schlagartig ein Motorschaden eintritt, weil der Kühlmittelverlust plötzlich unbemerkt größer wird.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Einmal hatte er sogar über Nacht in der Garage fast alles
verloren.

War da eine Pfütze auf dem Boden?

Ich sag mal, wenn es die Kopfdichtung sein sollte, oder ein Riss im Motor,
hast Du keine Pfütze auf dem Boden.
Aber ob sich so eine Reparatur noch lohnt, glaub ich weniger…
Da sind auch immer einige Unbekannte in der Rechnung,
manchmal findet man auch keine eindeutige Ursache, verbaut dann hunderte € an Material, und 1- 2 Tage,
und hat es vielleicht garnicht behoben…

Naja, ich sag mal, wenn die zweifelhafte Person augenscheinlich ein Leck gefunden hat, wo es definitiv rausläuft,
spricht doch nichts dagegen, das reparieren zu lassen, oder? Oder da selbst mal nachzusehen? Mit einem Spiegel?
Das Kühlwasser hinterlässt deutlich sichtbare Spuren.

Ansonsten, in der derzeitigen Jahreszeit, wenn es in den Nächten erstmalig richtig kalt wird,
werden auch sehr oft Wasserpumpen undicht.
Das ergibt dann auch Pfützen auf dem Garagenboden. Auch die Marder sind da aktiv.

Grüße, E!

Hallo,

stelle doch die defekte Karre hochglanzgeputzt einem Händler auf den Hof und nimm was anderes mit…

Oder kompletten Motortausch, 1,9TDI Motoren gibt es doch wie Sand am Meer…

MfG