Kühlwasserverlust Hyundai Santa Fe CRDi 4WD Bj2005

Guten Abend,
wohin verschwindet das Kühlwasser?
Hyundai Santa Fe 2,0 L Diesel.
Der Verlust wurde festgestellt, weil die Heizung nach ca. 5 bis 15 min - je nach Fahrstrecke- keine warme Luft mehr in den Innenraum abgab.
Bei optischer Prüfung im Motorraum wurde festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel leer war.
Etwa 2,0 Liter nachgefüllt.
Keine Wasserflecken unter dem Fahrzeug, Abgas im Kaltlauf weiss später beim warmen Motor klar-durchsichtig?, kein Wasserdampf erkennbar. Keine undichten Stellen im Motorraum erkennbar.
Es ist nicht bekannt, seit wann das Kühlmittel sich „verflüchtigt“.
Wie erkennt man in diesem Fall einen Defekt an der Kopfdichtung?

Danke fürs lesen.
Mit freundlichen Grüßen
Murdoc Nichols

Servus!

Bei kaputter Kopfdichtung steigen im Ausgleichsbehälter Blasen auf, wenn Du mal von Hand Gas gibst und dann wegnimmst.
Eventuell sickert Dir aber auch das Wasser irgendwo an der Heizung weg und hat’s noch nicht bis unter das Auto geschafft.

Hi,

Abgas im Kaltlauf
weiss später beim warmen Motor klar-durchsichtig?,

Wie lange dauerte es, bis der Ausgleichsbehälter leer war?

Ich tippe auf beginnendes Zylinderkopfdichtungsproblem.

Gruß S

Hi

Ich hatte mal einen ähnlichen Einzelfall bei einem Pontiac Transsport .
hier stellte sich nach langer suche heraus , das auf der Rückseite des Motores , wo man kaum hinschauen könnte , ein Schlauch porös geworden war und dieser abtropfte .
das Wasser floss am Motorblock herab am Auspuff vorbei , aber gerade so viel , das es am warmen Block verdunstete und der aufsteigende Qualm so gering war , das man es eigentlich nicht wahr nehmen konnte .

hier war es 1 Liter auf ungefähr 500 km

gruss

Toni

Guten Morgen,

Bei kaputter Kopfdichtung steigen im Ausgleichsbehälter
Blasen auf, wenn Du mal von Hand Gas gibst und dann wegnimmst.

Das werde ich prüfen.

Danke.
Murdoc

Hi,

Wie lange dauerte es, bis der Ausgleichsbehälter leer war?

Das ist unbekannt. Die Heizung streikte ca 1 Woche. Zuerst haben wir das Problem in der Heizung gesucht. Temperaturfühler und so.

Danke
Murdoc

Aufklärung
Guten Tag,
die Auflösung ist einfach.
Bei der Prüfung des Ausgleichsbehälters auf Luftblasen, die ohne Befund war, wurde festgestellt, dass ein sich Kühlerschlauch am Lüfter „wundgerieben“ hat.

Vielen Dank.
Murdoc Nichols