Kühlwasserverlust --- Wie kann man das Reperieren?

Guten Tag,

ich habe einen alten VW Polo 86c. Der verliert sehr schnell sein Kühlwasser (gestern aufgefüllt, heute weg)
Mein Vater meinte, da gibt es so eine Flüssigkeit die man dort rein tut und er verstopft dann die beschädigte Stelle. Stimmt das? Wie heißt das Mittel? Woher bekomme ich das? Welche Möglichkeiten habe ich noch, außer Werkstatt?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Mfg Beccisch

Hallo,

es gibt zwar entsprechende Kühlerdichtmittel. Aber ob die noch wirken, wenn der Motor täglich literweise Kühlmittel verliert, wage ich zu bezweifeln.

Der erste Schritt sollte sein, festzustellen, wo der Verlust überhaupt herkommt.

Beste Grüße
Guido

hallo.

ich habe einen alten VW Polo 86c. Der verliert sehr schnell
sein Kühlwasser (gestern aufgefüllt, heute weg)
Mein Vater meinte, da gibt es so eine Flüssigkeit die man dort
rein tut und er verstopft dann die beschädigte Stelle. Stimmt
das?

ja.

Wie heißt das Mittel?

kühlerdichtmittel. marken gibt’s verschiedene. darf man hier bestimmt wieder nicht nennen. werbung und so.

Woher bekomme ich das?

im autofachmarkt.

Welche
Möglichkeiten habe ich noch, außer Werkstatt?

selber machen :wink:

das problem ist, mit kühlerdichtmittel lassen sich nur kleine löcher verschließen, wie sie z.b. durch einen porösen schlauch oder eine kaputte dichtung auftreten.
wenn der wasserverlust bei dir so groß ist, hast du wahrscheinlich ein größeres leck. und da hat das dichtmittel kaum eine chance.

ich würd erstmal versuchen rauszufinden, wo das wasser rausläuft.
wenn’s nirgends tropft, gelangt’s wahrscheinlich in den motor. dann könnte die zylinderkopfdichtung hinüber sein.

gruß

michael

wenn’s nirgends tropft, gelangt’s wahrscheinlich in den motor.
dann könnte die zylinderkopfdichtung hinüber sein.

Hallo,
dann muesste er warmgefahren weiss am Aufpuff qualmen.

Leg doch beim Parken zuerst mal eine grosse Pappe drunter, um die Stelle zu suchen, falls es raustropft.

Ist das Motoroel oelig, oder hast Du eine milchige Creme, Oel mit Wasser.
Gruss Helmut

wenns der Kühler selber ist —> austauschen, kann man beim Polo sicher auch selber machen wenn man nicht zwei linke Hände hat.

Wenns ein Schlauch ist ----> austauschen, noch einfacher zu machen

also auf alle Fälle erst ausfindig machen, woher es kommt.
Kühlerdicht taugt in den meisten Fällen nix…