Kühlwasserwarnleuchte blinkt trotz neu. Kopfdicht

Hallo Experten,
mein VW T4 Caravelle (Benziner, 1992) hatte eine defekte Zylinderkopfdichtung. Dadurch ist Öl ins Kühlwasser geraten (der Ausgleichsbehälter war randvoll mit einer dicken Schicht Öl auf dem Wasser…)
Dadurch ist natürlich die Kühlwasser-Warnleuchte angesprungen.

Nun ist die Kopfdichtung ausgetauscht und der Kühlkreislauf ein paarmal durchgespült worden - aber die Warnleuchte ging nach kurzer Zeit wieder an und blinkt permament.

Ein paar Leute mit Halbwissen meinten, der Sensor im Ausgleichsbehälter sei durch das eingedrungene Öl verklebt/zerstört worden.
Die Behälterwände sind von innen auch ziemlich schwarz - das Kühlwasser selbst ist aber wieder sauber, und die Kühlung funktioniert auch einwandfrei. Es scheint also wirklich ein „Fehlalarm“ zu sein.

Laienfrage: Bleibt hier nur ein Austausch des Ausgleichsbehälters?

Vielen Dank und viele Grüße
Christian

Hi,

Ja.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Experten,Der Sensor besteht nur aus zwei Metallstiften wen diese im Wasser sind ist alles ok wen aber durch das Öl die beiden Stifte isoliert sind dann gibt Alarm

Behälter ausbauen Schlauchanschlüsse am Behälter verschliessen
zwei Tabs vom Geschirrspüler rein und heisses Waser drauf einmal schütteln und einbisschen stehen lassen danach spülen und wieder einbauen

viel Glück

mein VW T4 Caravelle (Benziner, 1992) hatte eine defekte
Zylinderkopfdichtung. Dadurch ist Öl ins Kühlwasser geraten
(der Ausgleichsbehälter war randvoll mit einer dicken Schicht
Öl auf dem Wasser…)
Dadurch ist natürlich die Kühlwasser-Warnleuchte angesprungen.

Nun ist die Kopfdichtung ausgetauscht und der Kühlkreislauf
ein paarmal durchgespült worden - aber die Warnleuchte ging
nach kurzer Zeit wieder an und blinkt permament.

Ein paar Leute mit Halbwissen meinten, der Sensor im
Ausgleichsbehälter sei durch das eingedrungene Öl
verklebt/zerstört worden.
Die Behälterwände sind von innen auch ziemlich schwarz - das
Kühlwasser selbst ist aber wieder sauber, und die Kühlung
funktioniert auch einwandfrei. Es scheint also wirklich ein
„Fehlalarm“ zu sein.

Laienfrage: Bleibt hier nur ein Austausch des
Ausgleichsbehälters?

Vielen Dank und viele Grüße
Christian

Danke.
Danke schön.
Ich versuche es am WE einmal mit den Tabs, und wenn das nicht funktionieren sollte, muß es wohl ein neuer Behälter sein…

Viele Grüße
Christian