Hallo Experten,
mein VW T4 Caravelle (Benziner, 1992) hatte eine defekte Zylinderkopfdichtung. Dadurch ist Öl ins Kühlwasser geraten (der Ausgleichsbehälter war randvoll mit einer dicken Schicht Öl auf dem Wasser…)
Dadurch ist natürlich die Kühlwasser-Warnleuchte angesprungen.
Nun ist die Kopfdichtung ausgetauscht und der Kühlkreislauf ein paarmal durchgespült worden - aber die Warnleuchte ging nach kurzer Zeit wieder an und blinkt permament.
Ein paar Leute mit Halbwissen meinten, der Sensor im Ausgleichsbehälter sei durch das eingedrungene Öl verklebt/zerstört worden.
Die Behälterwände sind von innen auch ziemlich schwarz - das Kühlwasser selbst ist aber wieder sauber, und die Kühlung funktioniert auch einwandfrei. Es scheint also wirklich ein „Fehlalarm“ zu sein.
Laienfrage: Bleibt hier nur ein Austausch des Ausgleichsbehälters?
Vielen Dank und viele Grüße
Christian