Laderegler 2. Autobatterie Solar Photovoltaik 230V

Hallo liebe Photovoltaik-Fachleute!

Ich plane meinen Campingbulli (VW T3 1,6l Diesel) mit einem zuverlässigen, vielseitigen Stromversorgungssystem auszurüsten und habe dazu einige Fragen.
Über Euren fachmännischen Rat würde ich mich sehr freuen.

zentrale Frage: **Gibt es einen Laderegler/eine Regeltechnik die

  • zwei Batterien
  • die Lichtmaschine
  • ein Photovoltaik-Modul
  • und ein 230V~ Ladegerät (für 12V Blei-Akku)
    miteinander verbinden kann?**

Das Einsatzgebiet wird haupsächlich Schweden sein, d.h. mittlere bis geringe Sonneneinstrahlung, realistische Wintertemperaturen von -25°C, gelegentlich schlechte Startbedingungen durch Nässe. Der Bulli wird öfter tagelang stehen und als Wohnstätte genutzt, auch im Winter.

Meine Idee ist es ein System zu haben in dem die Startbatterie geschont (und häufig geladen) wird, die Versorgung des Bordnetzes nur über die zweite Batterie läuft und ein automatisches Laden der Batterien durch die Lichtmaschine, ein Photovaltaik-Modul und (bei seltener Gelegenheit) über den 230V~ Anschluss auf dem Campingplatz möglich ist. Sehr wichtig ist mir, dass der Laderegler automatisch die ZWEI Batterien über die Lichtmaschine UND über Solarstrom aufläd. Super wäre, wenn der 230V~ Anschluss auch automatisch als „Ladequelle“ hinzugeschaltet wird, wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke.
Des weiteren möchte ich die Batterien bei externer 230V~ Versorgung nicht mehr zur Bordnetzversorgung 12V= und 230V~ nutzen, sondern 12V= über ein Netzteil und 230V~ direkt (anstatt Wechselrichter) ins Bordnetz einspeisen, evtl. könnte man hier einen manuellen Schalter einbauen…
Wichtig ist noch, dass ich die Photovoltaikplatte erst später nachrüsten kann (der entsprechende Laderegler soll aber schon jetzt montiert werden). Jetzt gerade ist für mich der Anschluss der 2. Batterie und die 230V~ Versorgung aktuell (Solar kommt dann im Sommer).

Die Verbraucher stehen noch nicht fest, aber werden sich in etwa so zusammensetzen:
reichlich Innenbeleuchtung LED
Autoradio
CB-Funkgerät
Lüftung/Ventilator (vermutl. häufiger Gebrauch)
Wasserpumpe
Laptop
Handyladegerät
Frontscheibenheizung (im Winter)
gelegentlich 230V~ Verbraucher

  • Energiesparlampe
  • Küchengerät
    gelegentlich Kühlbox (im Sommer)

Das wichtigste in Kürze:

Startbatterie 12V 74Ah
2. Batterie 12V 63Ah

  • Laden beider Batterien per 65A Lichtmaschine (Priorität Startbatterie)
    Photovoltaik-Modul (100W)
  • Laden beider Batterien über Solarstrom (Priorität Startbatterie)
    Wechselrichter 12V= --> 230V~ (max. 400W)
    externe Einspeisung 230V~ (über Haushaltsnetz)
  • Direktversorgung der 230V~ Verbraucher
  • 12V= Versorgung über Netzteil
  • automatisches Laden der Startbatterie (ggf. beider Batterien) per 230V~

Ich freue mich auf Eure Hilfe und hoffe, dass wir eine (finanzierbare) Lösung finden.

Beste Grüße,

Sven

Nachtrag: Der wichtigste Punkt ist eindeutig, dass der Laderegler automatisch die ZWEI Batterien über die Lichtmaschine UND über Solarstrom aufläd. Die 230V~ Regelung ist mir wichtig, aber nicht essentiell.

Hallo!

Eines vorweg: was Du suchst, scheint mir der normale Standard für Campingbusse mit Solaranlage zu sein.

Einen fertig konfektionierten Kabelbaum wirst Du wohl nicht finden, aber durchaus die einzelnen Module im Campinmgfachhandel.

Nachtrag: Der wichtigste Punkt ist eindeutig, dass der
Laderegler automatisch die ZWEI Batterien über die
Lichtmaschine UND über Solarstrom aufläd.

Hier möchte ich Dir einen Denkanstoß geben: die neueren Ford Nugget, ausgebaut von Westfalia, sind so verkabelt, dass elle Verbraucher, die nicht für das reine Fahren notwendig sind, an der Gel-Batterie für die Campingfunktionen hängen. Sogar das Autoradio vorne.
Die Starterbatterie wird ausschließlich für die Versorgung der reinen Fahrfunktionen und der beiden Lampen im Führerhaus benutzt.
Im Stand wird die Starterbatterie nicht benutzt.

Die Lichtmaschine lädt beide Batterien.

Wird nun eine Solaranlage installiert, reicht es völlig aus, sie zum laden der Gelbatterie zu benutzen, denn die Starterbatterie bekommt man ohnehin nicht leer.
So reicht dann ein einfacher Laderegler aus, der auch das Solarpanel berücksichtigt und man ist immer mobil, auch wenn man mit den verschiedenen Camping-Verbrauchern die Batterie des Wohnbereiches entleert hat.

Die 230V~ Regelung
ist mir wichtig, aber nicht essentiell.

Diese ist normalerweise nach wie vor dabei.

Vielleicht hilft es Dir, bei http://www.nuggetforum.de über die Solarnachrüstungen zu lesen. Diese setzen immer meine obigen Einlassungen zur Schonung der Starterbatterie voraus.

Ich würde mich, wenn Du ihnehin die Elektrik des Busses in die Hand nehmen möchtest, an dieser Linie orientieren und für den Wohnbereich eine möglichst starke Gel-Batterie nutzen. Denn die von Dir genannten Verbraucher werden sich vermutlich nicht vollständig über den vom Solarlanel gelieferten Strom betreiben lassen. Du kannst damit das Entleeren der Batterie nur verzögern.

M.W. verfügt die Gelbatterie des Ford Nugget über 65Ah. Damit komme ich bei meinem knapp 1 Jahr alten Fahrzeug, die Batterie also noch tip-top, locker 2 Wochen aus. Allerdings wird nur das Handy geladen und sparsam beleuchtet. Sobald Kühlschrank und Laptop mt ins Spiel kommen, sind wir bei 5-8 Tagen.

Für sehr lange Standzeiten ohne Versorgung könnte sich zudem die Anschaffung eines Dieselgenerators lohnen, angeschlossen über den 230V-Zugang.
Möglicherweise kannst Du dann auch gleich auf den Umbau der Bus-Elektrik verzichten.
Allerdings ist dann der Heckträger für den Transport des Aggregates blockiert und das Ding macht Lärm. Macht nur Sinn, wenn man sehr einsam steht.

Gruß,
M.

Hallo,
click Dich mal bei Reimo durch, unter Technik oder so haben sie die Bauteile und Schaltung dargestellt. Natuerlich haben sie auch alles im Angebot, doch Du siehst schon mal was noetig ist.
Gruss Helmut