Ladung, länger als Auto oder Anhänger

Hallo,

bei überlanger Ladung bleibt hinten das Auto offen, die Ladung schaut raus. Dasselbe beim Anhänger. Ist die Sache länger als 1 Meter, muß das rote Fähnchen dran. Aber wie lang darf die Ladung maximal rausschauen (vorausgesetzt natürlich eine sichere Fixierung)? Und gibt es eine Begrenzung nach oben? Nicht durch straßentechnische Ursachen (Brücken, Lampen), sondern durch das Auto selbst? Also zum Beispiel eine 3-Meter-Palme auf dem Kleintransporter senkrecht?

Danke und Gruß
André

Hi!

…Also zum Beispiel eine
3-Meter-Palme auf dem Kleintransporter senkrecht?

Das regelt sich über die Frage, mit wievielen Blättern die Palme am Zielort ankommen soll…

Grüße,

Mathias

Hi!

…Also zum Beispiel eine
3-Meter-Palme auf dem Kleintransporter senkrecht?

Das regelt sich über die Frage, mit wievielen Blättern die
Palme am Zielort ankommen soll…

Da ich so schlau bin :wink: habe ich natürlich die Palmblätter festgebunden und in Plastefolie eingerollt. Mann, sooo blöd ist doch kein Mensch und fährt palmwedelnd durch die Gegend!

Gruß
André

Hallo André,

guck doch mal in die Strassenverkehrsordnung:

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_22.php

Gruß

Peter

Hi!

Da ich so schlau bin :wink: habe ich natürlich die Palmblätter
festgebunden und in Plastefolie eingerollt. Mann, sooo blöd
ist doch kein Mensch und fährt palmwedelnd durch die Gegend!

Komm hier mal nach Marokko. Da siehst Du Transportkünstler, da ist Deine Palme harmlos :smile:)

OnTopic: Begrenzt wird das eigentlich nur durch die 4m Grenze nach oben und dass es eben stabil befestigt ist.

Ich hatte seinerzeit bei dem Umzug meiner EX das zerlegte Bett auf dem Dach des Starlet und ein grosses Plüschkamel :smile:)

gruss

dennis

Und gibt es eine Begrenzung nach oben?
Ja git es, Vom Boden aus gemessen dürfen Fahrzeuge nicht höher als 4m sein, das gilt auch für die Ladung, bei 4m Gesamthöhe ist schluss.

Gruss

Hi auch!

Ich hatte seinerzeit bei dem Umzug meiner EX das zerlegte Bett
auf dem Dach des Starlet und ein grosses Plüschkamel :smile:)

Ich hoffe davon gibts irgendwo Fotos zu sehen :smile:

CU

Stefan

Hi,

Ich hoffe davon gibts irgendwo Fotos zu sehen :smile:

Muss ich erst scannen, wenn ich aus Nordwestafrika zurueck bin.

gruss

dennis