Laufrichtung bei Sommerreifen unklar

Hallo zusammen,

ich wollte heute Sommerreifen von Sebring (Formula Z2) montieren, leider kann ich kein Symbol für die Laufrichtung finden. Da ist lediglich ein Auto drauf dass aber immer in die gleich Richtung fährt. D. h. ich hätte meiner Meinung nach 4 Reifen für die rechte Seite des Fahrzeugs.
Ich weiß dass es auch Reifen gibt die nicht laufrichtungsgebunden sind. Aber wenn ich mir bei meinen das Profil ansehe, ist es nicht gleich. Es wäre nur gleich wenn alle auf der rechten Seite montiert wären!

Kann mir jemand helfen? Ich bin ratlos…

Danke!!!

Hallo,
bei laufrichtungsgebundenen Reifen sind die Wasserrillen schraeg durch die Laufflaeche geschnitten.Bei Vorwaertsfahrt taucht eine Stelle der Reifenmitte in das Regenwasser ein, dann kommen die naechsten Reifenelemente und bewegen dabei das Wasser von eben von der Mitte nach aussen zu beiden Raendern des Reifens.
Der abgebildete Reifen muesste auf dich zu rollen bei Vorwaertsfahrt.
http://www.apothema.gr/files/productImages/coveEAGLE…
Gruss Helmut

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Leider bin ich immer noch nicht schlauer, da mein Profil wie folgt aussieht…

http://www.az-pneu.sk/pics/pneu/sebring_formula_z2.jpg

irgend eine Idee?
Meine Reifen würden in diesem Fall nämlich alle in die gleiche Richtung laufen. Will heißen ich hab 4 Reifen für eine Seite?!

Stefan

Hallo,

bei dieser Art von Reifen ist es, wie es das Fehlen der Richtungsangabe schon vermuten lässt, egal, wie herum sie montiert werden. Die Wasserableit-Eigenschaften sind in beiden Richtungen gleich gut. Ist bei mir genauso

MfG,
Marius

Okay das habe ich schon vermutet. Aber dennoch ist das Profil nicht 100%ig gleich. Ich habe es mir sehr genau angesehen und bin mir sicher dass es nicht komplett gleich ist.
Ist mir jetzt aber egal, ich mach die Dinger jetzt einfach drauf und fertig!

Danke für die Hilfe!

Stefan

Hallo,

irgend eine Idee?
Meine Reifen würden in diesem Fall nämlich alle in die gleiche
Richtung laufen. Will heißen ich hab 4 Reifen für eine Seite?!

Spiegel das Bild mal am PC.

Grüße
O.Varon

Hi!
Das ist ein assymetrisches Profil.
Da steht dann an der Reifen-Seitenwänden „Outside“ oder Inside",
schau mal nach.

Grüße, E !

Das ist ein assymetrisches Profil.
Da steht dann an der Reifen-Seitenwänden „Outside“ oder
Inside",
schau mal nach.

Mal ehrlich:

Wenn du vier komplett und korrekt montierte Räder hast, wo jeweils die Inside-/Outside-Aufschriften drauf stehen, hilft dir das in irgendeiner Form weiter bzgl. welche Räder auf welche Seite müssen?

Gruß,
Marius

Hi!

Wenn du vier komplett und korrekt montierte Räder hast, wo
jeweils die Inside-/Outside-Aufschriften drauf stehen, hilft
dir das in irgendeiner Form weiter bzgl. welche Räder auf
welche Seite müssen?

Wenn man sich dann überzeugen kann,
dass die Reifen richtig montiert sind,
und weiss, dass man beim Räderwechsel nichts falsch machen kann,
beruhigt das schon.

Ich wollte ausserdem darauf hinweisen,
weil bis dahin noch niemand was von assym. Profil bzw. Out-Inn geschrieben hatte.

MfG, Steffen!

Hallo,

es gibt symmetrisches, oft laufrichtungsgebundenes Profil (meist bei Winterreifen üblich), und asymmetrisches. Dieses wiederum kann per Logik nicht laufrichtungsgebunden sein, da ja bereits Innen- u. Außenseite feststeht.
Sonst müsste es ja zweierlei Sorten Reifen geben - eben linke und rechte.

Selbst dieses schöne Profil
http://fotos.autozeitung.de/462x347/images/bildergal…
ist NICHT laufrichtungsgebunden, sondern hat eine Außenseite. Auf ein Fahrzeug montiert und von hinten betrachtet, sieht das echt schlimm aus, da ein Reifen im Prinzip falschherum läuft.

Grüße
formcia