Leihwagen - Schaden?

Hallo Zusammen,

ich wohne in der Schweiz und habe bei in KW 40+41 (gesamt 4 tage) ein Auto in Wien ausgeliehen. Bei Rückgabe habe ich nochmals kontrolliert und keinen Schaden entdeckt. Meine Schwester war auch an den Tag anwesend und konnte keinen Schaden entdecken. Am Freitag (KW47) erhielt ich ein Schreiben, dass das Auto beschädigt wurde "Stossstange hinten mitte Kratzer 5-10cm (bis Grundierung). Nach ca. 7 Wochen erhalte ich ein Schadensbericht? Wie soll ich mich verhalten? Sie wollen innerhalb von 1 Woche den Schadensbericht. Wie soll ich den Bericht ausfüllen da ich damals keinen Schaden am Leihwagen festgestellt habe.

Für eine schnelle Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

Danke
alexis

Hallo,
ich würde den Schadenbericht unausgefüllt zurück schicken mit einem kleinem Begleitschreiben, dass Ihnen von einem Schaden nichts bekannt ist und es dafür auch eine Zeugin gibt.
Beiweispflichtig, dass Sie für den Schaden haftbar zu machen sind -zumindest nach deutschem Recht- ist die Leihwagenfirma.

Guten Tag Frau Schmidt

Besten Dank für die rasche Antwort. Ich hätte noch eine Frage. Das Leihauto habe ich auf der Homepage (Deutschland) bestellt aber das Leihauto in Wien abgeholt.
Wie läuft das hier ab?

FG

Es gilt die Rechtsprechung des Landes,in dem sich der „Schaden“ ereignet haben soll.
Gruß