Lichtmaschinenwechsel bei VW Caddy Diesel

Wie bekomme ich den Riemen wieder drauf muss ich noch was abbauen.Lichtmaschine war Kapput(an der LM die Keilriemenmitnahme oder Rad war abgeschert)nun hab ich LM wieder neu und der Riemen(ist auch neu) muss wieder drauf.bekomme ich den nun so einfach ohne unten was abzubauen wieder drauf? habs noch nicht probiert aber wenn ich es vorher weis brauch ich ja nicht erst probieren) Danke

Hallo, normal ist an der Lichtmaschinen-Halterung eine Schraube die hinten ein Zahnrad hat. Diese Schraube muss so gedreht werden das der Riemen draufgeht. Dannach die Schraube anderstrum drehen damit der Riemen gespannt wird und mit der Kontermutter feststellen, aber nicht zuviel spannen, der Riemen sollte sich noch einen Zentimeter durchdrücken lassen.

Gruß Sam403

Hallo!
Beim Caddy weis ich nicht genau. Ist doch bestimmt ein Flachrippenriemen. Da muss irgendwo eine Spannrolle sein. Die lösen, Riemen drauf und wieder spannen.
Man kann aber auch versuchen den Riemen über die Kante der Riemenscheibe Lima durch drehen des Motors an der Riemenscheibe Kurbelwelle zu ziehen. Dabei darauf achten, dass alles richtig sitzt.

Gruss Gisi

Man kann die Lichtmaschine an den Aufhängunspunkten lösen und zurückstellen, so das man den Riemen leichter auflegen kann. Danach mit dem Spanner den Riemen auf die richtige Spannung bringen.

Hallo wosch,das Auto kenne ich nicht unter der Haube, kann Dir da nicht helfen. In einigen Fällen kam es vor, daß man den Riemen auf die Scheibe legen mußte und dann stramm bei gelockerter Spannschraube zusammen montieren konnte. Viel Erfolg! Gruß Wiepel