Longlife-Service von AUDI

Hallo,
ich habe einen AUDI A4 FSI mit 200 PS Benziner - Zugelassen Januar 2006
In der Werkstatt hat man mir dringend zu dem Longlife-Service mit Ölwechsel und Mobilitätsgarantie geraten. Kostet € 130,00.
Wer kann mir sagen, ob das Ganze einen Sinn macht?
Danke
Manfred

Hi,

wie viel km hat er auf der Uhr?
Ist bisher schon eine Wartung durchgeführt wurden? Wann?
Hat sich das Auto schon gemeldet, dass eine Wartung fällig ist?

Viele Grüße
WoDi

Hallo,
ich habe einen AUDI A4 FSI mit 200 PS Benziner - Zugelassen
Januar 2006
In der Werkstatt

Welche? Vertragswerkstatt?

hat man mir dringend zu dem Longlife-Service
mit Ölwechsel und Mobilitätsgarantie geraten. Kostet € 130,00.
Wer kann mir sagen, ob das Ganze einen Sinn macht?

Die Intervalle bei Fahrzeugen mit Wartungsintervallverlängerung sind so:
Alle 4 Jahre oder 60.000km ist ein großer Service / Inspektion fällig.
Die Serviceintervallanzeige kümmert sich um die Ölwechsel und sollte nach allerspätestens 2 Jahren / 30.000km bereits angeschlagen haben.
Normalerweise früher, je nach Fahrweise.
Ich erreiche immer ca. 27.000km zwischen den Ölwechselservices.

Und ja, natürlich muss das Öl regelmäßig gewechselt werden.
Und ja, der Liter Öl wird Dir in der Werkstatt wohl mit ca. 25€ je Liter berechnet werden.
Und NEIN, der Preis ist nicht gerechtfertigt.
http://www.ichwillautoteile.de ist meine „Ölquelle“, da kostet das exakt gleiche Öl nur noch 7,50€ je Liter.
Die Werkstatt ist nicht verpflichtet, selbts besorgtes Öl zu akzeptieren. Mach es wie ich: Fragen. Wenn „Nein“, dann zur nächsten Werkstatt gehen.
Wenn es eine freie Werkstatt ist, dann lass Dir bescheinigen, dass die in der Lage sind, die Serviceintervallanzeige mittels eines Diagnosegeräts zurückzustellen. Es geht auch mittels Knöpfchen-Drück-Mich, aber dann werden bei vielen Fahrzeugen der Volkswagengruppe die Einstellungen von „Longlife“ auf „feste Intervalle“ zurückgesetzt und der Wagen will ab sofort alle 15.000km / jährlich zum Ölwechsel. Das kommt dann trotz billigerem, nicht Longlife-tauglichen Öl teurer!