Lüfter beim Audi A3 geht nicht aus

Moin, moin,

ich bräuchte mal „schnelle“ Hilfe: Der A3 von meinem Junior spinnt.
Audi A3, EZ 19.09.2003; WAUZZZ8P94A066451

Der Kühlerventilator schaltet sich nicht ab, läuft rund um die Uhr.
– Wie sind beide keine „Autoschrauber“, aber unsere Werkstatt hat erst nächste Woche wieder Zeit und sein VW-Händler will ihm einen neue „Lüfterelektronik“ verkaufen.

Als „Normalelektriker“ habe ich nun simpel gedacht, es reicht ja die Sicherung des Lüfters zu ziehen. DENKSTE, der hat keine Sicherung. Da fließen 10 A von der Batterie hin, wir haben ALLE Sicherungen 10A oder größer nacheinander gezogen, stört den Lüfter gar nicht, er läuft weiter.
Die Beschriftungen im Handbuch stimmen leider nicht mit den Sicherungen überein. Jedenfalls nicht ganz.  Da sind 40A Sicherungen in freien Plätzen, die Sicherung der Fahrzeuglüftung ist frei, aber die Lüftung funkt, …

Kann jemand helfen??

mfg  tugu

Hallo!

Wenn er ununterbrochen läuft,dann ist aber über Nacht Batterie leer. Wie macht ihr es ? Batteriepol abklemmen ?

Da ist m.E. nach eine 80 A Sicherung direkt im Motorraum für den Lüfter. Ist das eine der Blechstreifensicherungen direkt auf der Batterie ?

Man soll versuchen können,an der Klimaanlage in den „ECO“-Modus zu stellen,dann geht Lüfter aus .

MfG
duck313

Moin Duck,

die 80A Sicherungen habe ich vorne an der Batteriebox gesehen, aber für den fuzzeligen 10A Lüfter fand ich die übertrieben.
Das mit der leeren Batterie ist ja sein Prob., er muß jeden morgen um 06:20 los zur Arbeit (auch am WE). Außerdem glaube ich nicht, daß es für die Batterie gut ist, 5x oder öfter in der Woche tiefentladen zu werden.

Momentan zupft er immer die PLUS Klemme von der Batterie. Aber das ist recht lästig.
Darum fragte ich nach etwas „Simplerem“.

Nächste Woche kann der Wagen in die Werkstatt, muß er eben dann so lange eins von meinen Autos nehmen (auch wenn er seins liebt).

mfg tugu

Hallo!

Ich gebe Dir da mal einen Tipp, aus Erfahrung:

Bei manchen A3 sind die Kabel des Lüfters etwas knapp bemessen, und blöd verdreht im Kühlerrahmen eingebaut.
So dass sich da nach Jahren die Isolierung abscheuert oder durchdrückt,
das ergibt dann einen Kurzschluss, so dass der Lüfter ständig oder gelegentlich läuft, obwohl er es nicht soll.

Schau Das mal nach,
genau das Problem hatte ich schon mal.

Wenn ich mich richtig erinnere, war das direkt am Motor-Ausgang,
so dass ein neuer Lüfter- Motor nötig war.

Bei Audi war das Problem auch bekannt, und es gab einen neuen Motor mit längeren Kabeln für relativ wenig Geld.

Grüße, E!

Moin, moin,

was Du beschreibst ist genau die Symptomatik!! Das Prob war schon mal da, dann wieder weg, dann gelegentlich und jetzt dauernd!!

DANKE tugu

Servus,

irgendwo wird das Kabel zu dem Lüfter einen Stecker haben.

Gruß vom Raben

Das hatte ich auch gehofft.
„Irgendwo“ !!!
Ich habe nicht mal die Leitung gesehen.

Danke tugu (aber tanken kann ich)

Moin, moin,

ich bräuchte mal „schnelle“ Hilfe: Der A3 von meinem Junior
spinnt.
Audi A3, EZ 19.09.2003; WAUZZZ8P94A066451

Der Kühlerventilator schaltet sich nicht ab, läuft rund um die
Uhr.

Bei meinem 2003er Touran hatte ich das gleiche Problem.

Der Lüfter hatte da eine eigene 40A (?) Sicherung, direkt am Sicherungskasten im Motorraum. Da ging zum Lüfter ein dickes Kabel, welches mit ner 6er Mutter verklemmt war. Darüber dann ein Blechstreifen (= Sicherung), dann eine Plus-Sammelschiene.

Die Werkstatt hat übrigens Recht:
Bekanntes Problem, Lüfterelektronik im Eimer. Und die bildet eine Einheit mit dem Lüfter, konnte bei meinem Touran damals NICHT einzeln ersetzt werden.