MB Automatik Getriebe

Eckdaten:
MB CLK 320,Bj. 1999, Benziner, Automatik.
Getriebe vor ca. 4 Wochen quasi ausgetauscht worden bei einer Fachwerkstatt.
Sollte zuerst eine Überholung werden, ist dann aber fast ein Austausch geworden.

Folgendes spielt sich ab, wenn der Wagen im kalten Zustand ist.

  1. Motor starten.
  2. Wahlhebel auf ‚R‘. Kraftschluss erfolgt sofort und der Wagen rollt rückwärts aus der Garage.
  3. Wagen wird abgebremst bis zum Stillstand.
  4. Wahlhebel auf ‚D‘. Jetzt passiert ca. 10 Sekunden lang nichts (10 Sekunden so wie man von 1 bis 10 Sekunden zählt)
  5. Jetzt erst erfolgt der Kraftschluss und der Wagen rollt vorwärts. (Ziemlich blöd, wenn ich rückwärts aus einer Parklücke auf die Straße fahre)
  6. Bei normaler Beschleunigung dreht der Motor im ersten Gang übermäßig hoch und legt dann schlagartig (im wahrsten Sinne des Wortes) den zweiten Gang ein.

Hat der Wagen einmal Betriebstemperatur erreicht, ist der Fehler verschwunden.
Seit zwei Tagen habe ich aber das Phänomen, dass der Motor zwar hochdreht, der Wagen aber nicht richtig beschleunigt. So, als ob jemand von hinten den Wagen festhält. Nach Motorneustart ist aber auch dieser Fehler weg.

Getriebe oder Steuerung?
Vielen Dank schon Mal für die Antworten.

Hallo,

evtl. zu niedriger Getriebeölstand (würde die lange Zeit bis zum Kraftschluss erklären), oder durch zu hohen Ölstand beschädigte Komponenten.
Diese Getriebe sind sehr empfindlich, was Überfüllung angeht.

Jedenfalls Sache der Werkstatt, die das Getriebe repariert/erneuert hat, würde ich sagen - dort würde ich das Problem vortragen und eine Diagnose verlangen.

Grüße
formica

Auf Nachfragen wurde mir versichert, dass 7,7 Liter Hydrauliköl eigefüllt wurde.
Der fehlende Kraftschluss passiert IMMER nur im kalten Zustand und IMMER nur vom ersten zum zweiten Gang.

Aber Du hast doch auf die Reparatur Gewährleistung?Oder wars Schwarzarbeit?

Grüße

Hallo,

da diese Getriebe heute alle mit elektromagnetischen Ventilen gestuert werden, tippe ich auf ein/mehrere defekte(s) Magnetventil(e).

Wenn der Benz-Händler mit dem Getriebe nicht klar kommt, zum ZF-Getriebefachbetrieb gehen, bei Dir wäre das http://www.hennig-getriebeservice.de/ die kennen sich wirklich damit aus.

Ich gehe mal davon aus, daß Benz immer noch ZF Automaten verbaut.

MfG

ja ich habe Garantie auf die Arbeit. War auch ein Fachbetrieb aus Düsseldorf. Die Kommunikation mit denen gestaltet sich jedoch schwierig.