'Miet-/Taxi- oder Fahrschulwagen' steht im Vertrag

Hallo,

ich habe ein Fahrzeug gebraucht von einem Händler gekauft. Ein Jahr alt, viele Extras und recht günstig. Im Kaufvertrag ist ein Kreuz bei „Kfz war damals Miet-/Taxi- oder Fahrschulwagen“. Ansonsten keine Haken, kein Unfallwagen.

Was könnte das für negative Folgen für den Wagen haben: „Kfz war damals Miet-/Taxi- oder Fahrschulwagen“?

Dass es ein Mietwagen war, hat der Verkäufer ausgeschlossen.

Grüße
Timo

Moin,
wenn es ein Fahrschulwagen war, dann versuche dich an deine Fahrschulzeit zu erinnern. Die Kisten mussten doch ganz schön leiden. Im Bereich Kupplung, Räder, Achsen und evtl Motor treten da besondere Belastungen auf. Aber mutwillig werden sie nicht zerstört, der Fahrlehrer passt ja auf.
Bei Taxis hätte ich noch größere Bauchschmerzen. Die Gäste nehmen keine Rücksicht und wenn ich bei uns die Taxifahrer fahren sehe, dann sind das die mit Abstand schlechtesten und „sportlichsten“ Fahrer in der Stadt.
Übrigens, ich habe einen ehemaligen Mietwagen gekauft und hab damit keine Probleme. Es kommt wohl drauf an, was man für einen kauft. Ein gehobeneres Auto wird wohl nicht so verheizt, wie ein Golf GTI oder eine Focus mit 60PS.

Haelge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Bei Taxis hätte ich noch größere Bauchschmerzen. Die Gäste
nehmen keine Rücksicht und wenn ich bei uns die Taxifahrer
fahren sehe, dann sind das die mit Abstand schlechtesten und
„sportlichsten“ Fahrer in der Stadt.

Das glaube ich nicht unbedingt.
Das Taxi ist für den Taxifahrer die Einnahmequelle / der Arbeitsplatz. Je höher die Laufleistung und je niedriger die Reparatur- bzw. Instandhaltungskosten, desto mehr Gewinn bleibt am Ende übrig. Daher wird ein Taxifahrer auf sein Fahrzeug achten.
Und ausserdem bezweifle ich, dass ein Taxi nach nur einem Jahr wieder abgegeben wird.

Grüße von
Tinchen

Hallo,

naja, wenn das Taxi dem Fahrer gehört, dann mag das so sein. Aber wenn der Fahrer nur angestellt ist. Und den Gästen wird das auch herzlich egal sein. Ich denke nur an Taxis die hier rumgurken, die fahren wie die Henker.
Aber stimmt: die werden wohl mehr als ein Jahr fahren.

Zurückgrüße vom

Haelge

Hallo,

Das Taxi ist für den Taxifahrer die Einnahmequelle / der
Arbeitsplatz. Je höher die Laufleistung und je niedriger die
Reparatur- bzw. Instandhaltungskosten, desto mehr Gewinn
bleibt am Ende übrig. Daher wird ein Taxifahrer auf sein
Fahrzeug achten.
Und ausserdem bezweifle ich, dass ein Taxi nach nur einem Jahr
wieder abgegeben wird.

Grüße von
Tinchen

Hallo,

Fahrschulwagen ist der beste der drei, denn:

  • Taxen werden runtergeritten und nicht gleich wieder verkauft

  • Mietwägen werden doch hin und wieder gerne gequält

  • der Fahrschulwagen ist den ganzen Tag in Betrieb, Motor warm, und soooo viel quälen ist das paar mal abwürgen auch nicht.

gruß
dennis

*der sich 2002 einen Vorführwagen gekauft hat und glücklich ist*

Hallo Tinchen,

vom Taxi-Geschäft scheinst Du nur wenig zu wissen… lediglich mit der Haltedauer hast Du „beschränkt“ recht.

Grüße, M

Hallo,

Bei Taxis hätte ich noch größere Bauchschmerzen. Die Gäste
nehmen keine Rücksicht und wenn ich bei uns die Taxifahrer
fahren sehe, dann sind das die mit Abstand schlechtesten und
„sportlichsten“ Fahrer in der Stadt.

Das glaube ich nicht unbedingt.
Das Taxi ist für den Taxifahrer die Einnahmequelle / der
Arbeitsplatz. Je höher die Laufleistung und je niedriger die
Reparatur- bzw. Instandhaltungskosten, desto mehr Gewinn
bleibt am Ende übrig. Daher wird ein Taxifahrer auf sein
Fahrzeug achten.

Ja. Wenn es seins ist!
Aber die Meisten fahren für ein Taxi - Unternehmen. Was interessiert den Studenten, ob das Taxi 10.000
oder 1.000.000 km schafft?

Und ausserdem bezweifle ich, dass ein Taxi nach nur einem Jahr
wieder abgegeben wird.

Das ist allerdings unwahrscheinlich. Es sei denn, es macht nur Ärger…

Grüße von
Tinchen

Jetzt, wo Du das Auto gekauft hast, ist es doch fast schon egal, oder?
Taxi ist unwahrscheinlich, wie schon festgestellt wurde.
Fahrschulwagen - na ja, hat Vor- und Nachteile. Zumindest wurde er nicht bei Minusgraden kalt bis in
den roten Bereich gedreht.
Mietwagen - sind nach Faustregel doppelt so verschlissen wie ein Privat - PKW mit gleicher Laufleistung.
Denk z.B. nur mal an das ständige Waschen nach jeder Rückgabe und das "ist ja nicht meiner " der
Mieter. Werden nicht umsonst nach 6 bis 12 Monaten wieder abgestoßen. Aber dafür hattest Du ja eine
Guten Preis.
Aber wie gesagt, jetzt hast Du ihn ja eh schon. Wird schon gutgehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Wie erklaeren sich dann die astronomischen Laufleistungen der Taxis?

Egal ob das Taxi von einem Angestellten oder dem Eigentuemer selbst gefahren wird - es ist meistens auf Betriebstemperatur. Zudem wird es nur sehr selten in den roten Bereich gejagt, denn allein die akustische Belastung wuerde die Fahrgaeste meckern lassen und da die meisten Taxis mit Automatik ausgeruestet sind, ist ein staendiges Fast-Ueberdrehen ausgeschlossen.

Zudem werden Taxis normalerweise regelmaessig, aber nicht allzu umfangreich gewartet.

Das alles halte ich beim Gebraucht kauf fuer vorteilhafter, als ein Privatauto zu kaufen, dass dreimal am Tag auf Kurzstrecken kalt hochgedreht wurde, weil die Hausfrau nicht weiss, dass man besser vor Erreichen der 4.500 U/min schaltet…

Die bei taxi zu erwartenden Schaeden durch hohe Beladung und Randsteinkontakt beschraenken sich auf bei Mercedes eher guenstige Fahrwerkteile und Reifen. Bei den aktuell gebraucht zu findenden 210er Modellen ist das spottbillig. Die Teile tauscht man nach Kauf prophylaktisch aus und fertig.

Was Mietwaegen betrifft: unbedingt Finger weg!
Kalt aufgedreht, Oelstand kaum gecheckt, ueberladen, auf Randsteine gerumpelt, teilweise sogar neue gegen alte Aggregate durch die Mieter ausgetauscht.
Solch ein Auto kauft man nur, wenn es entweder an lediglich einen Mieter vermietet wurde (Langzeitmiete, Sponsorfahrzeug) oder extrem guenstig ist.

Gruss,
M.

Das Taxi ist für den Taxifahrer die Einnahmequelle / der
Arbeitsplatz. Je höher die Laufleistung und je niedriger die
Reparatur- bzw. Instandhaltungskosten, desto mehr Gewinn
bleibt am Ende übrig. Daher wird ein Taxifahrer auf sein
Fahrzeug achten.
Und ausserdem bezweifle ich, dass ein Taxi nach nur einem Jahr
wieder abgegeben wird.

Grüße von
Tinchen

Hallo,

teilweise sogar neue gegen alte
Aggregate durch die Mieter ausgetauscht.

Wie krank ist das denn?

Se „Ideen haben die Leite …“ bastian

Jetzt weiß ich es…
Danke für die vielen Einschätzungen!

Nun weiß ich was das in meinem Fall bedeutet:
Der Wagen wurde von einem großen Konzern an einen Vertriebsmitarbeiter vermietet. Quasi ein Firmenwagen, der nach einem Jahr aber gegen ein neueres Model getauscht wurde, da man ja was repräsentieren möchte - daher der Verkauf nach einem Jahr und das Kreuz bei Mietwagen.

Hallo!

teilweise sogar neue gegen alte
Aggregate durch die Mieter ausgetauscht.

Wie krank ist das denn?

Se „Ideen haben die Leite …“ bastian

Das kommt immer wieder vor. Es wird dasselbe Fahrzeug gemietet, das man fährt und es werden sogar komplette Motoren getauscht.

Gruss,
M.