Mit wie vielen Jahren darf man vorne sitzen Auto

Wann darf ich vorne im Auto sitzen???

Liebe /r Galaxyenchen,

generell gibt es keine gesetzliche Regelung, ab wann du VORNE sitzen darfst. Es ist allerdings geregelt, ab wann du ohne Sicherungssystem, sprich, ohne Sitzerhöhung, fahren darfst, nämlich ab einer Körpergröße von 1,50 m bzw. ab einem Alter von 12 Jahren. Solltest du mit 12 Jahren unter 1,50 m groß sein, empfiehlt es sich dennoch dringend, weiterhin eine Sitzerhöhung zu verwenden, da sonst der Dreipunktgurt nicht korrekt sitzt und du im Ernstfall nicht richtig gesichert wirst.
Aber - und das sorgt immer wieder für heiße Diskussionen in der Familie - es gibt keine rechtliche Altersbeschränkung für „Vorne - Sitzen“. Das liegt dann im Ermessen der Eltern bzw. verantwortlichen Fahrer.

Hat z.B. ein Auto keinen Airbag, so bist du wahrscheinlich auf dem Rücksitz besser geschützt als vorn. Das wäre so ein Grund.

Ich hoffe, ich habe dir mit der Antwort geholfen.

Liebe Grüße

Susanne

Wann darf ich vorne im Auto
sitzen?

Hallo Galaxyenchen,
soweit ich weiß musst du bis zum 12. Lebensjahr wenn du kleiner als 1,50m Körpergröße bist auf einem passenden Kindersitz sitzen. Wo ist dabei egal, auch vorne. Dort muss allerdings ein Sicherheitsgurt vorhanden sein und benutzt werden.

Ansonsten auch mal hier die Suchfunktion nutzen, dort findet mal auch eine Menge brauchbarer Antworten.

Hallo,
lies Dir mal folgenden Artikel durch:

http://www.autowebsite.de/verkehrsrecht/ab-welchem-a…

Beste Grüße…

Ab 12 Jahren, dürfen auch heran wachsende Kinder vorne sitzen !