Motor stottert, Drehzahl geht rauf und runter

Hallo,

es geht hier um ein Audi Cabrio B4 BJ 97; 2000ccm 85 kw
4 Zylinder
Die Motordrehzahl schwankt erheblich, geht auch ab und an aus, unrunder Lauf und erhöhter Benzinverbrauch. Der Motor nimmt schlecht Gas an, Leistung fehlt und er stottert regelrecht und bockt. Verstärkter Abgasgeruch nach Schwefel (wie faule Eier)
Erneuert wurden:
Leerlaufregler, Zündkerzen, Benzinpumpe, Lambdasonde, Zündspule; Luftmengenmesser gewechselt gegen gebraucht, Verteiler gesäubert
Hat jemand eine Idee? Würde mir sehr helfen

Hallo hast Du schon mal eine Abgasuntersuchung machen lassen vieleicht zieht er luft oder Kat bzw auspuff kaputt, wird er heiß?

moin,
wie wärs mit defekten Relais (ich glaube Relais 30 Motorsteuerung) oder defekter Relais-Sitz oder gebrochene Kabel Drehzahlsensor/Hallgeber.
Manchmal kann man das daran merken, dass man z.B. mit einem Schrabenziehergriff bei laufendem Motor die Relais „abklopft“.

viel Erfolg

cu Tom

Hallo,

ich würde auch mal den Kat prüfen (lassen). Wobei ich momentan keine Erklärung für den unrunden Motorlauf habe. Aber hau mal mit der Faust unter den kalten! Kat. Wenn es darin rasselt, hast Du vermutlich schon mal einen Fehler gefunden.

Fehlercodes sind vermutlich nicht gespeichert, denn das prüft man ja, bevor man zig Sachen tauscht.

Zündkabel sind OK?

Beste Grüße
Guido

Hallo noch mal,

damit auch andere Mitleser etwas davon haben, antworte ich hier auf Deine PM:

Wenn Benzin z.B. durch unvollständige Zündungen in den Kat gelangen, kann der Keramikkörper sich auflösen bzw. er kann zerbrechen. Dadurch könnte der Auspuff leicht verstopfen, was die genannten Symptome zumindest teilweise verursachen kann. Das müsste man jedoch mit einem Schlag unter den Kat hören, das raschelt oder scheppert da drin dann nämlich.

Daher meine Vermutung mit den (wie Du mir geschrieben hast) doch heilen Zündkabeln, die Du erst nicht erwähnt hast. Aber irgend ein Defekt im Zündsystem könnte (zusätzlich?) vorhanden sein und evtl. zu einem Kat-Schaden geführt haben - oder in Zukunft führen. Wobei: Wenn der Kat noch heile ist, würde ich zumindest noch einen weiteren Fehler vermuten.

Halt uns mal auf dem Laufenden, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Beste Grüße
Guido