Motor umbau benziner auf Diesel Nissan pickup ?

Hallo
Hoffe es sind auch Tüv experten hier.
Ich habe einen Nissan Kingcap geländewagen also genauer gesagt einen Nissan MD 21 2,4 Liter Benziner bj. 1997 .
Ich möchte diesen gerne Umbauen auf Diesel .Spender Fahrzeug wäre das selbe Fahrzeug nur eben ein Diesel
und etwas älter genauer gesagt bj. 1991 . Einbau usw. Kein Problem .Wird alles sauber 1 Zu 1 umgebaut .Ist es dann auch Möglich den Motor Eintragen zu lassen.??
Wie sieht es dann aus mit Steuer und Versicherung wird wenn überhaupt Eingetragen wird ,die daten vom Diesel in den Brief vom Benziner übernommen ?
Alle papiere vom Diesel sind vorhanden !.
Bitte keine Tip für umbau ! Es ist kein Problem und ich kann es.

Danke
Bavaria2010

Hallo!

Ich habe damit keine Erfahrung,
aber irgendjemand wird das dann auch abnehmen müssen.

Also kümmere dich, je nach Bundesland ist das TÜV oder Dekra,
die müssen das dann auch abnehmen und eintragen.
Frage vorher nach, in der Niederlassung von TÜV oder Dekra, wer das macht, (das ist oft nur 1 Sachverständiger, der solche speziellen Sachen machen kann),
und arrangiere mit dem am besten ein pers. Gespräch. Das geht.

Der wird Dir dann sagen, ob das überhaupt möglich ist, (also technich sicher,
aber bürokratisch ist es nicht unbedingt möglich, einen älteren Motor einzubauen). Du weisst ja, Abgaswerte, Umweltschutz…
Und frage mal vorsichtshalber, was Dich dann an KFZ-Steuern erwartet,
das kann der Hammer werden.
Dabei auch im Hinterkopf behalten, ob das Auto ein PKW oder ein LKW ist,
wenn es garnicht geht, ev. fragen, ob man das Auto zum LKW umbauen kann.
Das ist manchmal die Rettung, wenn man die Bürokratie austricksen muss.

Grüße, E.

Danke es sind beide LKW .der Diesel und der Benziner .Rest wusste ich.