Motor umbau benziner auf Diesel Nissan pickup ?

Hallo
Hoffe es sind auch Tüv experten hier.
Ich habe einen Nissan Kingcap geländewagen also genauer gesagt einen Nissan MD 21 2,4 Liter Benziner bj. 1997 .
Ich möchte diesen gerne Umbauen auf Diesel .Spender Fahrzeug wäre das selbe Fahrzeug nur eben ein Diesel
und etwas älter genauer gesagt bj. 1991 . Einbau usw. Kein Problem .Wird alles sauber 1 Zu 1 umgebaut .Ist es dann auch Möglich den Motor Eintragen zu lassen.??
Wie sieht es dann aus mit Steuer und Versicherung wird wenn überhaupt Eingetragen wird ,die daten vom Diesel in den Brief vom Benziner übernommen ?
Alle papiere vom Diesel sind vorhanden !.
Bitte keine Tip für umbau ! Es ist kein Problem und ich kann es.

Danke
Bavaria2010

Hallo!

Ich habe damit keine Erfahrung,
aber irgendjemand wird das dann auch abnehmen müssen.

Also kümmere dich, je nach Bundesland ist das TÜV oder Dekra,
die müssen das dann auch abnehmen und eintragen.
Frage vorher nach, in der Niederlassung von TÜV oder Dekra, wer das macht, (das ist oft nur 1 Sachverständiger, der solche speziellen Sachen machen kann),
und arrangiere mit dem am besten ein pers. Gespräch. Das geht.

Der wird Dir dann sagen, ob das überhaupt möglich ist, (also technich sicher,
aber bürokratisch ist es nicht unbedingt möglich, einen älteren Motor einzubauen). Du weisst ja, Abgaswerte, Umweltschutz…
Und frage mal vorsichtshalber, was Dich dann an KFZ-Steuern erwartet,
das kann der Hammer werden.
Dabei auch im Hinterkopf behalten, ob das Auto ein PKW oder ein LKW ist,
wenn es garnicht geht, ev. fragen, ob man das Auto zum LKW umbauen kann.
Das ist manchmal die Rettung, wenn man die Bürokratie austricksen muss.

Grüße, E.

Danke es sind beide LKW .der Diesel und der Benziner .Rest wusste ich.
Es wäre aber vorab gut zu wissen ob es geht.Sprich wie du schon schreibst. Älterer Motor wie in meinem Fall von 91 in 1997 . Abgase .Naja beide sind ohne kat und beide LKW.Wäre top wenn hier ein Tüv arbeiter was dazu sagen kann unverbindlich ist ja klar.

Hi!

Nein, soweit ich weiss, ist hier kein Sachverständiger vom TÜV / Dekra im Forum.
Das würde Dir aber auch nicht weiterhelfen,
unverbindlich nützt nichts.
Ehe Du Dir die Arbeit antust, mach das vorher verbindlich klar,
mit dem, der das dann am Ende auch abnimmt, und den neuen Fahrzeugbrief ausstellt.

Grüße, E !
(der auch wieder mal Lust auf so eine schöne Bastelarbeit hätte)

Danke
Darum Frage ich hier auch an ,in der hoffnung jemanden zu finden der sowas schon mal gemacht hat. oder der sich Auskennt mit der sache.
Das mit dem Tüv ist auch klar.Aber das Frum ist dazu da ,fragen zu stellen in der hoffnung jemand kennt sich aus oder kann tips geben.
Also bitte !Wenn jemand sich gut aus kennt wäre es vom vorteil.Das ich nachfragen kann ist klar.Aber wenn ich in der nächsten zeit nach hause komme ,ist der Tüv leider schon zu.

Hallo,

hör dich mal bei den Unimog-Liebhabern um. Es ist ein beliebtes Spiel Militär-Unimogs mit Sprinter-Motoren auf Diesel umzurüsten. Die kennen also die nötigen Voraussetzungen und das bürokratische Procedere.

Gruß vom Wiz

Hallo,

worauf Du achten musst ist, ob noch andere Teile getauscht werden müssen. Dazu gehören evtl. (kenne das Auto nicht so genau):

Stoßdämpfer / Federn wegen des höheren Gewichts des Diesels
Bremsen
Getriebe und/oder Achsübersetzung
Kardan

Du solltest das vielleicht mal in einem speziellen Nissan-Forum fragen.

Gruß, Niels

Ich finde es schon gut wenn ich hilfe bekomme !
Nur habe ich gleich zu anfang geschrieben ,ich weis wie es geht.!
Der umbau ist ein kinderspiel .Und der Benziner hat sowieso stärkere bremsen usw. daher bezieht meine frage sich auf den tüv eintrag.