Motorkontrollleuchte leuchtet peugeot 206

Guten Tag!

Seit paar leuchtet das Motorkontrollleute…(wieder)

Ich war in der Werkstatt, die meinten der fehlerspeicher muss nur gelöscht werden, da der wagen schon mal den motorproblem hatte und das dann immer gespeichert ist…

denn mein auto läuft eigentlich wie immer, komplett in ordnung und auch keine geräusche…

Ich habe mal trotzdem gegoogelt und mir fiel auf, dass bei manche leute, das motorkontrolleute nicht leuchtet, sondern blinkt.

was ist denn der unterschied?

also so wie ich es verstanden habe, wenn es blinkt, sollte man dringend in ne werkstatt aufsuchen, wenn es leuchtet, ist das nur der fehlerspeicher, der noch vorhanden ist vom letzten reparatur?

hmm… ich weiß es nicht weiter denn als der fehlerspeicher gelöscht wurde, leuchtet wieder das motorkontrollleuchte…

auf einer antwort würde ich mich sehr freuen.

Hi!
Also wenn die Fehlerlampe geleuchtet hat, Du warst in der Werkstatt, hast das reparieren lassen,
wird dann normalerweise danach der Fehlerspeichereintrag gelöscht, und die Fehlerlampe bleibt dann im Normalfall dauerhaft aus. Bis zum nächsten Problem.

Manchmal bleibt die Lampe auch nach erfolgreicher Reparatur aus, wenn der Fehlerspeicher nicht gelöscht wird,
der Fehlerspeichereintrag bleib dann aber erhalten. Bei modernen Auto’s auch mit Datum, Uhrzeit, und Km-Stand.

Da hilft nur, die Werkstatt aufzusuchen, den Fehlereintrag auslesen, dokumentieren, löschen lassen, wenn die sich so sicher sind, und dann weitersehen.

Es ist auch manchmal nicht so einfach, muss ich ganz ehrlich sagen.
Aber in Deinem Fall,nach der Beschreibung, denke ich, wird wohl noch irgendwas sein…

Grüße, E !

Ich war in der Werkstatt, die meinten der fehlerspeicher muss
nur gelöscht werden, da der wagen schon mal den motorproblem
hatte und das dann immer gespeichert ist…

Wenn ich sowas höre/lese, bekomm ich einen dicken Hals.

Wenn die Kontrollleuchte leuchtet, dann ist ein Fehler da (gewesen).

Den Fehler repariert man nicht, indem man alle paar Tage den Speicher löscht!

Vielleicht möchte der Herr Mechatroniker sich mal hinter seinem Laptop bewegen und sich auf den ersten Teil seiner Berufsbezeichnung besinnen?

Das „Mecha“ steht nämlich für Mechanik und ist ein leiser Hinweis darauf, dass nicht alles durch Bits und Bytes reparierbar ist.

Vor allem:
Wenn die Lampe aus war, dann aber „wieder anfängt“ zu leuchten, dann ist dein ein deutlicher Hinweis, dass das nicht ein Relikt eines alten, schon längst behobenen Fehlers ist.

erstma danke für die Antwort,
ich habe peugeot werkstatt aufgesucht und hatte nur sporadische Fehler drin(Gott sei dank)

hatte diesen Fehler drin :
-Schlüssel nicht programmiert
-Verbindung Motor-Steuergerät/Zentralschalteinheit

die Fehler wurden behoben und MKL leuchtet nicht mehr und ich bin jetzt super zufrieden und erleichtert :smile:

ja das stimmt schon und danke für die antwort :smile:

War heute in der Peugeot werkstatt und habe die fehler auslesen lassen und hatte nur kleinigkeiten und gott sei dank nichts mit motorschaden.

beste gruesse