Hallo!
Ohne Gewähr bin ich der Ansicht, dass normale, moderne Motoren mit gutem 10W 40 Öl zurande kommen sollten. Die Herstellerfreigaben gibt es auch bei deutlich günstigeren Ölen.
In meinem Mercedes 320 CDI fuhr ich 10 W 40 von Agip mit DC Freigabe. Kostete ca. 12-15 Euro. Bis 110.000 Km hat es zumindest einwandfrei funktioniert, allerdings lag die Nachfüllmenge bei ca. 1 L / 10.000 Km.
Audi hat schon seit Jahren diese Ausreißer mit 1 L / 1.000 Km. Ich glaube, es wurden sogar schon /erfolglos) Klagen deshalb geführt.
Um was für einen Motor geht es denn? 2.4? 2.5 TDI? Das sind die beiden Ölfresser von Audi.
Sinnvoll wäre es, sich mal off the record mit einem Audi-Meister zu unterhalten und sich eine Ölempfehlung geben zu lassen.
So stark unterscheiden sich die verschiedenen Markenöle nicht voneinander, als dass man nicht auch eine günstigere Variante finden könnte.
Was man sich bei 1L / 1.000 Km Verbrauch vermutlich sparen kann, ist der Ölwechsel nach Intervall. Alle 6-7 TKm hat man ja die gesamte Ölmenge gewechselt… (stimmt natürlich wegen der Vermischung nicht ganz). Alle 30.000 Km Ölwechsel reicht in diesem Fall jedoch sicherlich aus.
Nur den Ölfilter sollte man einmal jährlich wechseln lassen.
Zum Thema Mischen: theoretisch sind alle modernen und heute im Verkauf befindlichen Motoröle miteinander mischbar.
Dennoch würde ich mich auf einen Typ (z.B. 10W40) und eine Art (Mineral, teilsynth., vollsynth.) beschränken.
Zudem würde ich zusehen, die Kiste loszuwerden, bevor es noch schlimmer wird…
Grüße,
Mathias
in meinem A6 habe ich dieses Öl, da ich alle 1000 KM immer
einen Liter nachfüllen muss, der dann noch 25 Euro kostet
(Audi oder ATU), mache ich mir langsam ein paar Gedanken dazu.
Kann ich dieses Öl auch mit einem anderen billigeren Öl
mischen?
Wenn ja, mit welchem oder was würdet ihr empfehlen?
Danke!
Andy