Motorraum eventuell verschlammt?

Passat bj. 89 limosine gekauft vor einem jahr 135tkm, das auto sah so recht passibel aus wenn man die jahre so rechnet, kein rostfleckchen!
Ja so einiges musste ich mal machen was die sauberkeit angeht!
Nun ich machte vorige woche den winterchek, ölwechsel war notwendig, hatte ihn zwar im frühjahr schon mal durchgeführt mit filterwechsel u. jetzt wieder ist normal durch die ablaufschraube gemacht.
Es ist mir aufgefallen, der ganze einfüller war echt dreckig u. die zusehenen teile auch, hab im frühjahr nicht so geschaut.
Ich wischte diese ab so gut wie möglich fuhr nun recht zügig das auto warm u. schaute wieder nach was sich nun ergab: das öl war rabenschwarz schon wieder u. am einfüller klebrig.
Nun der vorbesitzer war ja wie ich beschrieben habe nicht so penibel, machte wenn es so war ölwechsel mal wenn er lust hatte!
Wie bekomme ich den motorraum wieder frei von dem dreck, gibts was dafür zu beimischen oder ist paar mal ölwechsel mit filter mal alle wochen nötig?

Ölwanne ausbauen und reinigen.

Oh weija, gibtsda keine andere lösung?
Vieleicht ins motoröl ein gewisses etwas einmischen u. sanft motor laufen lassen, wenn er schon warm ist!
Danke al für ihre antwort!
Paul

Hallo panda1,

ich denke, Du meinst sowas:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/…

Gruß
Fritz

Hallo,

welche Farbe hat das klebrige Zeug? Ist das alles fast schwarz, oder ist da auch so ein hellbrauner Schlamm bei? Das würde auf Wasser im Öl deuten.
Dass bei einem alten Auto das Öl sehr schnell wieder schwarz ist, ist normal. Großzügig sichtbare Ablagerungen aber eher nicht. Da wird wohl nur eine spezielle Motorspülung helfen. Entsprechende Sachen (Spülöle heißen die glaube ich) sind im Fachhandel erhältlich.

Welches Öl war bisher drin, bzw. welches Öl hast Du jetzt genommen? Mineralöl oder synthetisches?

Beste Grüße
Guido

Mache doch einfach noch einen Ölwechsel, wenn Du willst mit einer Ölschlammspülung. Ich würde den Wagen dabei eine Zeit lang über die Autobahn schicken, damit sich der Rotz löst, dann anschließend sofort den Wechsel machen.
Dabei muss man natürlich höllisch aufpassen, dass Du Dir mit dem dünnflüssigen super heißem Öl die Finger nicht verbrennst.
Anschließend den Motor abkühlen lassen, dabei tropft dann so ziemlich alles Öl in die Auffangwanne (die muss natürlich auch hitzebeständig sein!).

Hallo,

dreckiger Motorraum rostet nicht… und alle verölten Schrauben gehen spielendleicht auf und reißen nicht ab.

Ich mache nie Motorwäsche, es sei denn der Motor ist nur noch zu Erahnen, so wie manchmal in den Motorräumen unserer Busse, wenn sie wegen Flüssigkeitsverlust in die Werkstatt müssen…

MfG

Oh weija, gibtsda keine andere lösung?
Vieleicht ins motoröl ein gewisses etwas einmischen u. sanft
motor laufen lassen, wenn er schon warm ist!
Danke al für ihre antwort!
Paul

Hallo Paul!

Also ich würde volgendes vorschlagen:

Du baust erstmal den Ventildeckel vom Motor ab, das ist relativ einfach,
da drin sitzt der meisste abgesetzte und festgebackene Dreck. Machst den richtig suber, besorgst die eine neue Dichtung für den Ventildeckel.
Aber nicht mehr so eine blöde Korkdichtung, da gibt es inzwischen Umrüstsätze auf Gummidichtungen.
Das hat den Sinn, dass bei einer Ölspülung sich die Batzen nicht ablösen, wenn es wirklich so schlimm ist, wie Du schreibst.

Dann kannst Du den Motor warmfahren, und benutzt so eine Ölsystemreinigung, oder einen viertel Liter Diesel,
das wir in den warmen Motor gefüllt, und dann lässt man den Motor 15 min im Leerlauf laufen.

Dann nochmal einen Ölwechsel mit Filter, dann müsste es Ok sein.
Als Motorenöl würde ich zukünftig ein 10W-40 empfehlen, auf keinen Fall solche Leichtlauföle, das Öl solte aber ein gutes Markenprodukt sein!

Grüße, Steffen!