Neue Reifen nach weniger als 4 Monaten einseitig abgefahren

Hallo,

insbesondere bei nasser Straße habe ich gemert, dass das Auto schnell untersteuert. Ein Blick auf die Reifen vorne: deutlich innen abgefahren - also ab in die Werkstatt.

Dort habe ich mich nach Beratung für 4 neue Reifen entschieden, die aufgezogen werden sollten. Nach meiner Frage ob sich irgendwas verstellt haben könnte, ich sollte spätestens im Frühjahr mal auswuchten lassen.

Nun sind die Dinger, nach weniger als 4 Monaten, vorne wieder innenseitig abgefahren. Hat jemand einen Rat für den Umgang mit der Werkstatt? Reicht eine einfache „Spureinstellung“ für unter 50€?

Viele Grüße
sethko

Hallo!

Keine gute Werkstatt, wenn man bei Hinweis und Besichtigung der einseitig abgelaufenen Reifen nichts weiter macht als Reifentausch.
Und warum man im Frühjahr nochmal zum Wuchten kommen soll ?  Das musste doch beim Reifenwechsel gemacht werden. 

Man soll nach 1-2 Wochen die Räder nochmals mit Drehmomentschlüssel nachziehen lassen.

Unwucht nutzt nicht einseitig ab, das spricht für falsche Radstellung.

Wird man ja sehen,wenn man die Spur misst und einstellen will, ob das geht oder ob da etwas mehr zu machen ist.

MfG
duck313

Hallo
Die Spur muß unbedingt eingestellt werden denn das Problem hatte ich auch schon. Das ist nicht teuer und Du hast danach Ruhe .
viele Grüße  noro

Hallo!
Nicht nur die Spur muss neu eingestellt werden, sondern auch der Sturz.
MfG
arblue21

Hallo,

es ist schon angeklungen, dass hier eine Fahrwersvermessung und ggf. Einstellung erforderlich ist, was oft salopp als „Spur einstellen“ bzeichnet wird. Ist es eine seriöse Werkstatt, die Dir das für 50 € angeboten hat, gehe ich bei aktuellen Werkstattpreisen davon aus, dass Dir eine reine Vermessung angeboten wurde, bei der eventuelle Einstellarbeiten separat dazu berechnet werden. Ist es die Werkstatt, die Dir das angesichts der einseitigen Abnutzung beim Reifenwechsel erst im Naachhineien auf Nachfrage anbietet, dann lass die Arbeiten in einer Fach- oder Markenwerkstatt durchführen. Das Einstellen kostet nicht die Welt un Du solltest um die 100-120 € wegkommen. Im Vergleich zum Preis für neue Reifen sicher verschmerzbar.

Gruß
hps

Das Einstellen kostet nicht die
Welt un Du solltest um die 100-120 € wegkommen. Im Vergleich
zum Preis für neue Reifen sicher verschmerzbar.

Das dürfte passen.
Ergänzend sollte noch gesagt werden, dass natürlich Vorder- UND Hinterachse vermessen werden sollten. Das wird bei vielen Billigangeboten nämlich nicht gemacht.

Gruß
O.Varon

Hallo,

die Werkstatt ist eine Goldgrube, weil Sie dich fortfahren lassen, ohne Spur/Sturz neu einzustellen, bzw. dringlich darauf hinzuweisen, daß das nichtbeachten zu einem erneuten Reifenabrieb führt.

Als erstes würde ich mal die Werkstatt wechseln…

MfG

Kurze Auflösung: Wie hier schon vermutet, es war alles ordentlich verstellt. „Glücklicherweise“ hatte meine Werkstatt beim erneuten Versuch ein neues Gerät zum Einmessen.
Leider gab es nur eine Entschuldigung und kaum Entgegenkommen für die neuen Reifen…
Aber jetzt hab ich damit tatsächlich Ruhe.

Danke nochmal.