Moin!
Ich habe von einer Freundin ein naja „altes“ Auto einen
Mercedes 280 CE bekommen Baujahr irgendwas zwischen 1970-80
ich weiß, meine Angaben sind ungenau aber ich habe weder einen
Fahrzeugschein noch einen Brief. Deshlab weiß ich fast nichts
über dieses Fahrzeug.
Es kann ein sogenannter „Strich 8“ oder ein C123 sein.
Beide Modelle sind extrem solide und mechanisch ausgesprochen langlebig. Beide kämpfen jedoch mittlerweile auch mit Rost. Wirklich rostfreie 123er gibt es eigentlich nicht.
Hier würde ich dann auch ansetzen und prüfen, wie der Zustand des Blechkleides ist. Danach kann man dann beurteilen, ob man den Wagen herrichtet oder so wie er ist verkauft.
Der Reihensechszylindermotor gilt als unzerstörbar, allerdings braucht er alle 20.000 Km einen Ölwechsel. 15 W 40 aus dem baumarkt reicht hier aus. Gerne auch Castrol „High Mileage“.
Der Spritverbrauch ist hoch. Sehr hoch. Davon würde ich mich jedoch nicht stören lassen, da solche Autos normalerweise mechanisch sehr sehr günstig in Stand zu halten sind, so dass der Spirtpreis bei einem eher wenig genutzten Oldie nicht groß ins gewicht fällt.
Das Getriebeöl sowie das Öl des Hinterachsdifferenzials würde ich wechseln lassen. Ebenso natürlich die Bremsflüssigkeit.
Meine Frage an dieser Stelle:
Welche Verschleißteile hat so ein Auto und was wechselt man
normalerweise aus bzw. Worauf sollte ich besonders achten? Ich
bitte Sie um Ihre Hilfe.
Das kommt ganz auf den Pflegezustand an. Wenn der Wagen lange stand, kann man neben dem Wechsel aller Flüssigkeiten ruhig auch die Bremsleitungen genauer ansehen.
Ansonsten gibt es bei diesen Autos keine signifikanten mechanischen Schwachstellen. Du hast eines der solidesten Autos, die jemals hergestellt worden sind, geschenkt bekommen.
Lasse einfach einen grossen Service bei mercedes ausführen. Die sind nicht so teuer wie man vielleicht denken mag und haben Ahnung von ihren historischen Fahrzeugen.
Wenn Du in bayern lebst, gebe ich Dir gerne eine Adresse eines Top-Oldiemechanikers.
Gruß,
M.