Neues altes Auto

Liebe Experten,

Ich habe von einer Freundin ein naja „altes“ Auto einen Mercedes 280 CE bekommen Baujahr irgendwas zwischen 1970-80 ich weiß, meine Angaben sind ungenau aber ich habe weder einen Fahrzeugschein noch einen Brief. Deshlab weiß ich fast nichts über dieses Fahrzeug.

Meine Frage an dieser Stelle:

Welche Verschleißteile hat so ein Auto und was wechselt man normalerweise aus bzw. Worauf sollte ich besonders achten? Ich bitte Sie um Ihre Hilfe.

Vielen Dank für Ihre Zeit,

Bleiben Sie gesund,

Dr. med. Vitali Alexejew

Hallo,
würde ich Ihnen (nur) mein ungefähres Alter verraten und dann die Frage stellen: Mit welchen Krankheiten muss ich demnächst rechnen ?
Darauf kämen von Ihnen bestimmt die Antwort „Es kommt darauf ann, …“, verbunden mit zig gezielten Rückfragen.
Vergleichbar ist’s mit Ihrer Anfrage.
Gruß
Karl

Frage an Radio Eriwan… :smile:
im Prinzip ja, aber…

naja, wurde er bewegt und gewartet oder stand er in ner halboffenen feuchten Garage die letzten 30 Jahre?

your PITA

Moin!

Ich habe von einer Freundin ein naja „altes“ Auto einen
Mercedes 280 CE bekommen Baujahr irgendwas zwischen 1970-80
ich weiß, meine Angaben sind ungenau aber ich habe weder einen
Fahrzeugschein noch einen Brief. Deshlab weiß ich fast nichts
über dieses Fahrzeug.

Es kann ein sogenannter „Strich 8“ oder ein C123 sein.
Beide Modelle sind extrem solide und mechanisch ausgesprochen langlebig. Beide kämpfen jedoch mittlerweile auch mit Rost. Wirklich rostfreie 123er gibt es eigentlich nicht.
Hier würde ich dann auch ansetzen und prüfen, wie der Zustand des Blechkleides ist. Danach kann man dann beurteilen, ob man den Wagen herrichtet oder so wie er ist verkauft.

Der Reihensechszylindermotor gilt als unzerstörbar, allerdings braucht er alle 20.000 Km einen Ölwechsel. 15 W 40 aus dem baumarkt reicht hier aus. Gerne auch Castrol „High Mileage“.
Der Spritverbrauch ist hoch. Sehr hoch. Davon würde ich mich jedoch nicht stören lassen, da solche Autos normalerweise mechanisch sehr sehr günstig in Stand zu halten sind, so dass der Spirtpreis bei einem eher wenig genutzten Oldie nicht groß ins gewicht fällt.

Das Getriebeöl sowie das Öl des Hinterachsdifferenzials würde ich wechseln lassen. Ebenso natürlich die Bremsflüssigkeit.

Meine Frage an dieser Stelle:

Welche Verschleißteile hat so ein Auto und was wechselt man
normalerweise aus bzw. Worauf sollte ich besonders achten? Ich
bitte Sie um Ihre Hilfe.

Das kommt ganz auf den Pflegezustand an. Wenn der Wagen lange stand, kann man neben dem Wechsel aller Flüssigkeiten ruhig auch die Bremsleitungen genauer ansehen.

Ansonsten gibt es bei diesen Autos keine signifikanten mechanischen Schwachstellen. Du hast eines der solidesten Autos, die jemals hergestellt worden sind, geschenkt bekommen.

Lasse einfach einen grossen Service bei mercedes ausführen. Die sind nicht so teuer wie man vielleicht denken mag und haben Ahnung von ihren historischen Fahrzeugen.
Wenn Du in bayern lebst, gebe ich Dir gerne eine Adresse eines Top-Oldiemechanikers.

Gruß,
M.

Auch Moin!

Der Reihensechszylindermotor gilt als unzerstörbar,

Die Experten aus der Fahrbereitschaft „meines“ Unternehmens sagten mir seinerzeit aus deren eigener Erfahrung , dass man bei dem 2,8-ltr-Motor oberhalb von 100tkm durchaus einen Motoraustausch einkalkulieren müsse/solle, spätestens bei 150tkm. War damals generell nicht unüblich, auch für die Autos mit dem Stern.
Gruß,
Karl

Hi

Ansonsten gibt es bei diesen Autos keine signifikanten
mechanischen Schwachstellen. Du hast eines der solidesten
Autos, die jemals hergestellt worden sind, geschenkt bekommen.

Hinterachsaufnahmen war bei den stärker motorisierten /8 Coupés (280 Doppelnocker) schon in den 80ern gern mal fällig… kann mich dunkel an ne lange nacht unter so ner Schüssel erinnern.

your PITA

Tach!

Der Reihensechszylindermotor gilt als unzerstörbar,

Die Experten aus der Fahrbereitschaft „meines“ Unternehmens
sagten mir seinerzeit aus deren eigener Erfahrung , dass man
bei dem 2,8-ltr-Motor oberhalb von 100tkm durchaus einen
Motoraustausch einkalkulieren müsse/solle, spätestens bei
150tkm. War damals generell nicht unüblich, auch für die Autos
mit dem Stern.

Das kann nur für extreme Raser gegolten haben.
Der Mercedes 2,8er Reihensechser gilt als einer der solidesten PKW-Motoren mit Leistung, die es jemals zu kaufen gab.

Im Bekanntenkreis gibt es 3 Mercedes mit dieser Maschine, alle mit über 250.000 Km auf der Uhr, der ersten Maschine und zügigen Piloten.
Ein 280 SE W126 hat 690.000 Km gelaufen. Bin erst gestern wieder mitgefahren. Ein paar Rostfleckern hier und da, der Fahrersitz hat einen Riss. Das war´s.

Gruß,
M.

Hallo

Wie meine Vorgänger schon schreiben, ist der /8 bzw. der C123 eine sehr solide Kiste.
Die Kritischen Stellen wo die Karosse in der Regel zum faulen anfängt sind die Wagenheberaufnahmen. Das lässt sich mit Unterbodenschutz allerdings sehr schön tarnen. Am besten einfach mal den Wagenheber ansetzen, hochdrehen und mal dem Geknirsche im Gebälk zuhören.
Ansonsten ist der 280E (der /8 hat die hochkant stehenden Scheinwerfer und heißt W114 bzw. W115, der C123 hat die waagerecht liegenden Scheinwerfer die bis zum Kühlergrill reichen) bei den Mechanikern und KFZ-Meistern ein wohlbekanntes Auto. Frag einfach mal jemanden der Ahnung hat oder geh mal zum TÜV oder zur DEKRA und lass Dir eine unabhängige Meinung geben. (Wenn Du dem TÜV-Prüfer sagst Du willst das Auto wieder herrichten und willst jetzt vorab mal wissen was Du alles machen mußt bevor Du ihn zur HU bringst macht er es vermutlich kostenlos).

Horst