Normal- oder Superbenzin?

Hallo,

ich fahren einen acht Jahre alten Opel Corsa City. 1.0 Liter, 45 PS.

Ich tanke immer Super bleifrei.

Kann ich auch Benzin tanken?

Wenn ja, bleibt die Leistung dieselbe? Was geschieht mit dem Verbrauch? Bleibt der gleich, steigt der an oder geht gar zurück?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Hallo!

Das dürfte der 3 - Zyl. Eco-Tec sein.
Ich gehe mal davon aus, dass dieser relativ moderne Motor Klopfsensoren hat, und deshalb bei minderwertigeren Benzin den Zündzeitpunkt automatisch zurückstellt. Als Folge dessen dürfte Leistungsverlust, z. B. beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen spürbar sein. Auch könnte sich der Kraftstoffverbrauch etwas erhöhen, weil der Motor nicht mehr so effektiv arbeitet, wie es eigentlich vorgesehen ist.

Ich denke mal, der höhere Benzinpreis für den besseren Benzin und der geringere Verbrauch werden sich letztendlich etwa ausgleichen.

Also tanke lieber das, was empfohlen wird.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Schau mal in die Bedienungsanleitung. Es gibt im Motorraum einen Stecker, den man genau für diesen Zweck einfach umstecken kann (Tank sollte bei der Aktion fast leer sein).
So zumindest war es bei meinem 10 Jahre alten Corsa mit 45 PS und Eco-Motor. Als ich ihn gekauft habe, hat er auch super getankt, dann habe ich das in der Anleitung entdeckt und ausprobiert. Seitdem (nunmehr 9 Jahre) fahre ich nur noch Normal Benzin und kann keinen Unterschied - bis auf den Preis - feststellen.

P.S.: Falls du die Anleitung nicht mehr hast, kann ich sie gerne per mail schicken.

Hallo,

(Tank sollte bei der Aktion fast leer sein).

beim Umstellen von Super auf Normal ist das nicht nötig. Im Zweifel fährt er eben mit Superbenzin auf Stellung normal. Umgekehrt könnte es Probleme geben.

Gruß, Niels