Öl im Wasserkreislauf trotz neuem Zylinderkopf

Hall, ich habe das Problem das bei einem VW T4 1,9D trotz neuem Zylinderkopf und -dichtung nach wie vor kurz nach dem starten das gesamte Öl in den Wasserkreislauf gelangt und über den Ausgleichsbehälter das Wasser-Ölgemisch herausgedrückt wird.
Vorgeschichte:
Ich habe festgestellt, das plötzlich die Warmluft der Heizung wegblieb. Ich bin sofort rechts ran gefahren und habe festgestellt, das der gesamte Motorraum stark verölt war, kein Öl mehr im Motor sondern im Wasserkreislauf sich befand.
Es wurde die Kopfdichtung erneuert. Der Effekt war, das sich jetzt Wasser im Öl befand. Ich habe dann den Zylinderkopf zum planen weggebracht. Dort wurde mir gesagt, das der Zylinderkopf einen Riß hat, mir aber visuell nicht zeigen konnte wo. Daraufhin habe ich mich überreden lassen einen Tauschkopf zu kaufen. Dieser wurde dann von einer Autowerkstätte montiert.
Jetzt ist wieder der umgekehrte Fall eingetreten, das das Öl in den Kühlkreislauf gepumpt wird und das kurz nach dem starten.
Die Werkstatt meint, das es der Block sein könnte und da man da wohl nichts mehr machen könnte, als einen Ersatzmotor einzubauen.
Da ich mittlerweile Unsummen ausgegeben hab, da die erste Panne in Rumänien passierte und ich das Auto mit dem Trailer nach Hause geholt habe, dann zweimal erfolglose Reparatur und den neuen Zylinderkopf, möchte ich andere Möglichkeiten gerne ausschließen sofern es möglich ist. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wo das Öl in das Wasser drückt.
Für rasche Hilfe bedanke ich mich im voraus

Fahrzeug verkaufen…
…und nun einen endgültigen Schlußstrich unter die Sache ziehen.

Zuletzt noch Werkstatt wechseln, denn die haben Gut an Dir verdient mit Ihren „Zufallsdiagnosen“.

MfG

Zum Gruße,

da wird möglicherweise der Ölkühler defekt sein.

Gruß TL

Hi!

Nein, einen Versuch würde ich dem Auto noch geben.

Also dass das Öl so schnell und vollständig im Kühlwasser ist, hab ich noch nicht erlebt. Bei irgendwelchen Rissen im Motorblock geht das ehr tröpfchenweise.

Und zwar, haben die Motore einen Wärmetauscher, mit denen die Temperaturen von Öl und Kühlwasser angeglichen werden.
Das ist so ein Alu-Teil, an das dann der Ölfilter angeschraubt wird.
Ich selbst habe zwar so ein Teil noch nicht erneuern müssen, weiss aber, dass es die Wärmetauscher zumindest vor paar Jahren sogar als Austauschteil gab.
Also müssen die wohl öfter kaputtgegangen sein.

Das einfachste wäre, das Teil mal auszubauen, das geht relativ fix, sich das mal anzusehen, und dann abzudrücken.
Im Prinzip kann man das sogar grob testen,
wenn man beidseitig die Wasserschläuche entfernt,
einen davon zuhält,
und in den anderen Anschluss mittels eines Gartenschlauches hineinbläst,
oder irgendwie Druckluft reinlässt.
Wenn es dann im Öldeckel zischt, ist der Fehler gefunden.

Mach das mal,
wenn ja,
kannst Du der Werkstatt den Idiotenschein ausstellen.

Wenn Du das Glück hast, geht das vielleicht mit 80€ ab, und das Auto wäre gerettet.
Dann nochmal alles saubermachen, spülen, Öldruck messen lassen.

Grüße, E.

Zum Gruße,

da wird möglicherweise der Ölkühler defekt sein.

Gruß TL

Hi!
Wenn 2 unabhängig voneinander gleichzeitig das selbe schreiben,
wird es wohl so sein!
Grüße, Steffen!

Hallo,

geplatzten Wärmetauscher vom Automatikgetriebe hatten wir diesen Sommer an einem unserer Gelenkbusse… nur daß die Plörre (ATF) nach Außen tropfte und nicht nach innen drückte.

Wenn es ihm das Wert ist und noch nicht in Augenschein genommen wurde, warum nicht…

MfG

Danke für die Antworten. Ich habe heute Mal selbst ein bißchen rum geforscht und bin auch auf den Ölkühler gestoßen, der ja außer dem Block die einzige Möglichkeit ist wo sich Wasser und Öl berühren können, da der Zylinderkopf und Dichtung neu ist.
Erst wollte ich den Ölkühler ganz weglassen und mittels einer Gewinderöhre und dem Gummiring den Filter direkt auf die Flansch aufbringen lassen. Ich habe aber beim Recherchieren gesehen, das dieses Teil in vielen VW identisch ist und jemanden angerufen, der mir so einen Wärmetauscher (Ölkühler) vom Schrott besorgt, so das das Morgen ausgeschlossen werden kann.
Bin selber gespannt auf das Ergebnis, vor allem weil mir der Meister Mitgeteilt hat, das über Nacht das Wasser jetzt auch im Öl eingedrungen ist und das ohne der Motor gelaufen ist.
Das scheint ja dann tatsächlich auf einen drucklosen Austausch, sprich direkten Abfluß hinzudeuten.
Schreibe Morgen mehr, wenn wir das ausprobiert haben.
LG
Bernd