Öldruckleuchte

Hallo,

seit einiger Zeit tritt bei unserem Opel Agila 1.2 ein merkwürdiges Phänomen auf. Der Ölstand ist korrekt, ich gehe jedoch davon aus, dass die Zylinderkopfdichtung langsam den Geist aufgibt(Kühlwasserschwund).

Das Ding ist nun, dass bei warmem Motor die Öl Leuchte zu leuchten beginnt, sobald man stehen bleibt. Wenn man an ner Ampel anhält geht nach wenigen Sekunden die Öl Lampe an, sobald man Gas gibt…auch im Stand… geht sie sofort wieder aus. Während der Fahrt bleibt sie aus.

Ich kann mir das nicht so richtig erklären, wenn es die Ölpumpe wäre, würde es doch konstant leuchten, oder ?

Was hat denn im Stand bzw. Leerlauf einfluss auf den Öldruck ?
Kann es mit der Kopfdichtung zusammenhängen ?

Danke im Voraus.

Hallo

Hmm, was im Leerlauf und beim Gasgeben Einfluß auf denÖldruck nimmt ist die Motordrehzahl. Vielleicht st der Öldruck im Leerlauf einfach zu niedrig?
Sollte man mal nachmessen lassen.
Möglich sind mehrere Ursachen dafür, defekte ölpumpe bzw. Druckventil, verschlissenes Lager, usw. usw.

Sicher könnte auch die Kopfdichtung die Stelle sein wo sich der Öldruck abbaut, dies müßte dann aber zu erkennen sein! Denn entweder ist die Dichtungnach außen undicht (Motor stark verölt), oder die Dichtung hat eine Undichtigkeit in Richtung Kühlwasserkreislauf (Entweder Wasser im Öl, oder Öl im Wasser), oder die Ölundichtigkeit geht in Richtung Brennraum (Öl wird verbrannt = blauer Auspuffqualm).

Wenn du KÜhlwasser verlierst, und denn Verdacht hast das es die Kopfdichtung ist, kontrollier mal ob du weißen Glibber (kann aber auch bei Kurzstreckenfahrzeugen auftreten) oder sonstige Wasserspuren im Öl hast. Ich könnte mir vorstellen, das in einem Öl-Wasser-Gemisch der Druck von der Ölpumpe auch nicht mehr so stabil aufgebaut wird.

Auf jeden Fall wäre ich vorsichtig damit, mit zu niedrigem Öldruck zufahren, der Motor nimmt das auf die Dauer recht übel.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Markus

Hallo,

auch von mir der Tipp: Öl kontrollieren. Wenn da zu viel Kühlwasser drin ist, dann wäre das eine Erklärung, dass die Ölpumpe bei geringer Motordrehzahl nicht mehr genug Öldruck aufbauen kann. Ansonsten wüsste ich jetzt keine Erklärung, warum das mit einem Kopfdichtungsschaden zusammen hängen könnte. Allerdings würde ich das recht zeitnah prüfen (lassen), denn sonst lohnt sich eine neue Kopfdichtung evtl. nicht mehr für den Motor.

Beste Grüße
Guido

Hallo.

Mach doch mal den Öleinfüllstutzen auf und seh ihr dir von der Innenseite an. Wenn es dabei glänzt und gleichzeitig tropft ist Wasser im Öl!

Besser wäre gewesen auch zu sagen, wiviel km der Notor bereits gelaufen hat.

Gruß
T.

Erstmal danke für die Antworten !
Der Motor hat 120-130.000 Km gelaufen.

Ich habe den Öldeckel letzte Woche mal aufgemacht und im Deckel
klebte braune Masse. Mir wurde aber gesagt das komme vom vielen Stadtfahren…

Ich habe den Öldeckel letzte Woche mal aufgemacht und im Deckel klebte braune Masse. Mir wurde aber gesagt das komme vom vielen Stadtfahren…

Das ist schon richtig so, aber was soll man dir raten wenn man nichts weiss und dir alle Infos einzeln aus der Nase ziehen muss.

Was für ein Motor ist das?
Ist es ein Benziner oder Diesel?
Wie heisst der Hersteller?
Wann war der letzte Ölwechsel?
Mit welchem Öl?
Wurde auch der Filter gewechselt?
Wurde das Öl warm abgelassen oder nur abgesaugt?
Hat man dem Ölschlamm auch Zeit gegeben um abzufliessen?
Wurde der Motor in letzter Zeit einmal richtig warmgefahren?
Muss hin und wieder Kühlwasser nachgefüllt werden?
Wenn ja, wieviel?
usw. …, schreib alles Auffällige.

Wisch die Innenseite des Öldeckels mit einem trockenen Tuch ab und kontrolliere in einer Woche noch einmal. Der besagte braune Schlamm ist für Kurzstreckenfahrten typisch. Schlimm wird es erst, wenn Wasser abtropft (ein Tropfen ist bereits zuviel). Und nicht nachsehen wenn der Wagen zwölf Stunden gestanden hat, sondern eine kurze Zeit (15 Minuten) nach einer beliebigen Kurzstrecke.

Ergo: Nur mit ausreichenden Angaben kommt man zum Ziel.

Gruß
T.

Was für ein Motor ist das?

1.2 Benziner (Opel)

Wie heisst der Hersteller?

kA ? (Opel)

Wann war der letzte Ölwechsel?

Ölwechsel müsste irgendwann 2008/2009 gewesen sein, geschätzte 10-15.000km her.

Mit welchem Öl?
Wurde auch der Filter gewechselt?
Wurde das Öl warm abgelassen oder nur abgesaugt?
Hat man dem Ölschlamm auch Zeit gegeben um abzufliessen?

Weiss ich leider nicht, wurde irgendwo in ner Werkstatt gemacht.

Wurde der Motor in letzter Zeit einmal richtig warmgefahren?

Ja, des öfteren. Seit kurzem fahre ich damit relativ regelmäßig längere Strecken (50-100km), vorher wurde er meistens auf Kurzstrecken gefahren, da es nicht mein Auto ist.

Muss hin und wieder Kühlwasser nachgefüllt werden?
Wenn ja, wieviel?

Ja, relativ viel. Ich weiss nicht genau wieviel, vorallem die Abstände nicht. Ich hab schon 0.5 Liter nachgefüllt, nach 1-2 Wochen Benutzung schätze ich.

Sonst fällt mir eigentlich nichts besonderes auf.

Wisch die Innenseite des Öldeckels mit einem trockenen Tuch ab
und kontrolliere in einer Woche noch einmal. Der besagte
braune Schlamm ist für Kurzstreckenfahrten typisch. Schlimm
wird es erst, wenn Wasser abtropft (ein Tropfen ist bereits
zuviel). Und nicht nachsehen wenn der Wagen zwölf Stunden
gestanden hat, sondern eine kurze Zeit (15 Minuten) nach einer
beliebigen Kurzstrecke.

Werde ich tun.

Hallo,

auch ein defekter Öldruckgeber kommt in Frage! Also, wie schon weiter unten empfohlen, den Öldruck auf jeden Fall prüfen lassen. Ist er in Ordnung, liegt es wohl am Geber.

Gruß
hps