Ölwechsel -- ja oder nein? =O)

Hallo liebe Experten,

Mein Vater fährt seit Mai 2000 einen BMW 316i, nach 2300 km wurde Mitte Juli 2000 ein Ölwechsel durchgeführt (Ölsorte: Aral High Tronic 5W - 40).

Kilometerstand heute knapp 10000 km, die Betriebsanleitung sagt, … wenigstens alle 2 Jahre wenn man wenig fährt; Die BMW-Werkstatt sagt, wenn man viel Kurzstrecke fährt, dann sollte man jedes Jahr das Öl wechseln.

Der Ölstand ist z.Zt. genau auf der Hälfte zwischen min und max des Ölmeßstabes. Die Anzeige für den nächsten Ölwechsel steht auf 15800 km.

Was meint ihr, soll er den Ölwechsel jetzt machen oder noch 1 Jahr weiterfahren (+ 10000 km) und ggfls. 1/2 l Öl nachfüllen wenn erforderlich?

Danke schön!

Dennis =O)

Hallo liebe Experten,

Moin auch,

Mein Vater fährt seit Mai 2000 einen BMW 316i, nach 2300 km
wurde Mitte Juli 2000 ein Ölwechsel durchgeführt (Ölsorte:
Aral High Tronic 5W - 40).

Kilometerstand heute knapp 10000 km, die Betriebsanleitung
sagt, … wenigstens alle 2 Jahre wenn man wenig fährt; Die
BMW-Werkstatt sagt, wenn man viel Kurzstrecke fährt, dann
sollte man jedes Jahr das Öl wechseln.

Da hat die Werkstatt recht. Denn bei vielem und häufigem Kurzstreckenfahrten sammelt sich Kondensflüssigkeit (bestehend aus kondensiertem Benzin und Wasser) im Kurbelgehäuse und demzufolge auch im Öl. Man sagt, das Öl wird ausgedünnt. Der Motor kann ja seine Betriebstemperatur gar nicht erreichen - das Triebwerk ist erst nach ca. 25km komplett!!! durchgewärmt und nicht wenn’s die Wassertemperaturanzeige uns das weis machen will. Bei längeren Fahrten wird dann das Öl so warm (100-140°C je nach Auto und Fahrweise), dass die kondensierten Flüssigkeiten wieder verdunsten und über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Verbrennung zurückgeführt werden. Das kann dann aber im Extremfall soweit gehen, dass der Ölstand dadurch rapide sinkt.

Der Ölstand ist z.Zt. genau auf der Hälfte zwischen min und
max des Ölmeßstabes. Die Anzeige für den nächsten Ölwechsel
steht auf 15800 km.

Was meint ihr, soll er den Ölwechsel jetzt machen oder noch 1
Jahr weiterfahren (+ 10000 km) und ggfls. 1/2 l Öl nachfüllen
wenn erforderlich?

Das hängt, wie oben beschrieben, vom Einsatz ab. Wenn der Wagen jeden Tag 4 Kilometer zur Arbeit und wieder zurück bewegt wird, würde ich den Wechsel auf jeden Fall machen. Wenn aber der Wagen nur 2mal die Woche 20km zum Einkaufen und zurück genutzt wird, dann ist’s nicht unbedingt nötig.
Übrigens bei häufigem Kurzstreckenfahrten leidet nicht nur der Motor sondern auch die Kupplung, Bremsen, Getriebe und Reifen. Autos, die 50000km im Jahr fahren (auf der Bahn), haben dieses Problem nicht.
Tino

Danke schön!

Dennis =O)

Hallo Tino!

Ich danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort :o)))) Werd’ das meinem Paps mal gleich schreiben :open_mouth:))

Ein schönes Wochenende schonmal (bei mir ist’s extralang *freu*)

Dennis =O)

Hallo!

Ölwechsel einmal im Jahr, egal wie gering die Km-Leistung ist. Jedes Öl altert! Durch Zeit, nicht nur durch Betrieb!

Gruß Werner

Hallo!

Ölwechsel einmal im Jahr, egal wie gering die Km-Leistung ist.
Jedes Öl altert! Durch Zeit, nicht nur durch Betrieb!

Naja, dann müssten alle Motor-, Getriebeöle, die hinten in den Regalen der Baumärkte stehen schon extrem überfällig sein. (Bei Salatöl ist`s natürlich was anderes! :wink: ). Nein - Öl wird hauptsächlich durch den Gebrauch verschlissen! Die heutigen Mehrbereichsöle haben langkettige Moleküle, die bei Erwärmung quellen und beim Erkalten schrumpfen. Dadurch wird erreicht, dass über einen großen Temperaturbereich relativ gleichmäßige Schmiereigenschaften gegeben sind. Im Laufe des Gebrauchs werden allerdings diese Molekülketten abgeschert, so dass sich die Qualität des Öls mit der Zeit verschlechtert!! Außerdem werden im Öl noch die Schwebeteilchen des Abriebs, die vom Ölfilter nicht zurückgehalten werden, gesammelt. Auch das verschlechtert das Öl!! Zuguterletzt sammelt sich im Öl bei Kurzstreckenverkehr noch das Kondensat, wie schon erwähnt. Auch nicht gut für’s Öl!!

Tino

Gruß Werner