Ölwechsel jedes Jahr?

Hallo
Ist es notwendig Jedes Jahr-bei einer Laufleistung
von ca. 2000km einen Ölwechsel vorzunehmen?
Gruß rudel9

Hallo
Ist es notwendig Jedes Jahr-bei einer Laufleistung
von ca. 2000km einen Ölwechsel vorzunehmen?
Gruß rudel9

Hallo!

Das kann man pauschal so nicht beantworten.
Ich gebe Dir mal paar Ansätze:

Wenn die 2000 km aus 1000 Kurzstrecken mit kaltem Motor bestehen,
ist das was anderes, als wenn damit nur gelegentlich mal 100 km am Stück gefahren werden.

Dann gibt es eben auch noch empfindliche Motore,
und welche, die sehr robust sind.

Im Einzelfall ist es aber auch immer Glückssache.
Dann ist auch noch die Frage, ob Diesel oder Benzinmotor.

Vielleicht kannst Du mal schreiben, welcher Fahrzeugtyp das genau ist,
und wie das Fahrzeug genutzt wird,
wie alt das Auto ist, wieviel Wert das etwa ist,
und ob Du den Ölwechsel selbst machst.

Dann kann man vielleicht unverbindlich einen Rat geben.

Ich sehe aus Erfahrung aber ehr, dass Autos „kaputtgehen“ durch Rostschäden, und durch allg. Wartungsrückstand nicht mehr die HU schaffen,
die Motore / Getriebe sind meist das letzte, was noch funktioniert.

Grüße, E !

Hallo,

gerade wenn man nicht viel fährt,sollte man zumindest einmal jährlich das
Motoröl wechseln.

Öl altert nämlich und verliert dabei einige seiner Eigenschaften.

Dazu kommen dann noch Einsatzspezifische Benachteiligungen vor allem durch Kurzstrecken ,wo der Motor nicht auf seine
optimale Betriebstemperatur kommt.
Das ist übrigens meistens die Ursache für die angeblich ja kein ÖL verbrauchenden Autos…weil der Fahrer nämlich nicht erkennen kann,das daß Motoröl durch den Kraftstoff verdünnt wurde und somit scheinbar kein Ölverbrauch stattgefunden hat.

Wer Besitzer eines nagelneuen Pkw ist,sollte sich übrigens nach der
Anzeige des Bordrechners richten,denn in diesem sind vom Hersteller die Materialkennwerte des Motors sowie der zu verwendenden Ölsorten gespeichert und der Rechenknecht ermittelt anhand der ganzen im Fahrzeug verbauten Sensoren den wirklich notwendigen Zeitpunkt für den Ölwechsel.

Hallo Frank,

Wer Besitzer eines nagelneuen Pkw ist,sollte sich übrigens
nach der
Anzeige des Bordrechners richten,denn in diesem sind vom
Hersteller die Materialkennwerte des Motors sowie der zu
verwendenden Ölsorten gespeichert und der Rechenknecht
ermittelt anhand der ganzen im Fahrzeug verbauten Sensoren den
wirklich notwendigen Zeitpunkt für den Ölwechsel.

Das hört sich interessant an. Bleibt die Frage: Bei welchem Auto funktioniert das auch wirklich so? Bei den meisten Systemen die ich kenne, geht die Warnlampe an, wenn eine vorab eingegebene Strecke oder Zeit (ggf. noch Motorbetriebsstunden) erreicht ist.

Beste Grüße
Guido

Das hört sich interessant an. Bleibt die Frage: Bei welchem
Auto funktioniert das auch wirklich so? Bei den meisten
Systemen die ich kenne, geht die Warnlampe an, wenn eine vorab
eingegebene Strecke oder Zeit (ggf. noch Motorbetriebsstunden)
erreicht ist.

Beste Grüße
Guido

Hi !
So ganz primitiv ist das nun auch wieder nicht gemacht.

Z. B. auch bei 10 Jahre alten VW mit dem Longlife- Service sehe ich beim Service-Rückstellen,
was da alles gezählt wird.

  • Tage, bis 720 Tage
  • Kilometer, bis 50 000
  • Kaltstarts
  • hohe Öltemperaturen
    und noch einiges andere.

Bei neueren Modellen ist da tatsächlich zusätzlich noch ein Ölqualitätssensor drin,
ich vermute mal, dass da die el. Leitfähigkeit gemessen wird,
vermutlich erhöht die sich durch Wassereintrag und Metallabrieb.

Das funktioniert natürlich nur bei entsprechendem (teueren hochwertigen) dafür geeigneten Öl.
Manche Kunden mögen aber lieber jährlichen Ölwechsel mit preiswertem Öl,
das ist bei Kurzstreckenbetrieb auch sinnvoll.
Ist auch kein Problem,
das kann man mit dem Tester im Auto umprogrammieren,
da meldet sich der Service nach einem Jahr oder einem vorgegebenem Km- Stand.

Grüße, E !

Hallo,

nicht nur die Leitfähigkeit

Moderne Fahrzeuge der Oberklasse messen weitaus mehr…was übrigens auch ein Grund für Startprobleme im Winter ist…diese ganzen
Sensoren wollen ja schließlich mit Strom versorgt werden…

Wobei bei der Sensor-Ausstattung jeder Pkw-Hersteller so sein
„eigenes Süppchen“ kocht…selbst in den Plattform-Modellen ist das keineswegs einheitlich…daher kann man auch (noch nicht)
generell sagen ab Baujahr 20xx wäre das Standard.

Lediglich für die Oberklasse kann man sagen,das ab 2008 dieses
Motormanagement
bei allen Herstellern vorhanden ist.