Ölwechsel mit Longlife Öl schon bei 29000KM ?

Hallo
ich habe einen Passat TDI BJ 1/02 und habe zur zeit knappe 26000KM drauf.
Ich benutze wohl das Longlife Öl und jetzt erscheint bei mir die Anzeige das ich in 3000 KM service machen soll. Theoretisch kann es doch bis zu 50000KM fahren. Ist ein Ölwechsel bei 29000KM nicht recht früh?
Und was dürfte mich der Ölwechsel kosten ?
Danke Daniel

also wenn du mich fragst …
ich nehme oel vom feinsten, synthetisch, und wechsle alle 15.000 KM. plus filter.
wenn das oel auch noch nach so langer laufzeit gut sein mag (??)
der gesamte abrieb ist da drin. oder wie oft hast du den filter gewechselt ? Das hält doch alles nicht ewig.
mike

Hallo Daniel,

ich habe einen Passat TDI BJ 1/02 und habe zur zeit knappe
26000KM drauf.
Ich benutze wohl

„wohl“ = JA ?? Gehen wir davon aus.

das Longlife Öl und jetzt erscheint bei mir
die Anzeige das ich in 3000 KM service machen soll.

Wenn die Motorelektronik so programmiert ist, dass sie weiss es ist LL-Öl drin, dann wird sie ihren Grund haben, nach dem Ölwechsel zu rufen. Bei den neuen elektronisch gesteuerten Wechselintervallen wird die Fahrstrecke und Motortemperatur sowie andere Parameter berücksichtigt und dann irgendwann zum Wechsel gerufen.

Die 50 000km die VW verspricht sind wahrscheinlich nur bei Langstreckenfahrern drin.

Theoretisch kann es doch bis zu 50000KM fahren.

Theoretisch eben… Vielleicht ist Deine Fahrweise (keine boshafte Kritik, da ich Dich nicht kenne) auch ein Faktor…

st ein
Ölwechsel bei 29000KM nicht recht früh?
Und was dürfte mich der Ölwechsel kosten ?

Preise nennt Dir dein freundlicher VAG-Händler, wobei meiner sagte, dass das VW-LL-Öl mit 20€/L recht teuer sein soll.

Mein Toyota D4D verlangt zwar nur 15W-40, dafür konstant alle 15000km. Alles zu seinem Preis und Vor,-Nachteil.

gruss

dennis

Hallo!
Bist du sicher das die PumpeDüsemotoren 50000 km im Longlifeintervall fahren ? Mein Nachbar hat einen Passat PD mit Longlifeintervall und darf damit max. 30000 km fahren ich mit meinem normalen TDI übrigens auch. Das die Anzeige jetzt schon kommt liegt an der variablen Intervallanzeige. Die registriert alles was den Motor betrifft,Kurzstreckenverkehr,Stadtfahrten usw. Die maximalen Kilometer fährst du nie aus das gibt sogar VW zu, das sind Laborwerte. Die Wartung ist nicht ganz billig, das 5W40 Öl kostet bei VW um die 30 Euro/Liter Aber ein Tip von mir: Liefer das Öl selbst mit !!! Ich habe hier in Lübeck bei der AVIA Niederlassung nachgefragt und VW freigegebenes Öl für 7 Euro den Liter gekauft und bei der Wartung selbst gestellt. Da kotzt die Werkstatt zwar aber solange die Freigaben drauf sind (für Longlife VW 50500+50501 beide Zahlen müssen drauf stehen) können die absolut nix machen. Genauso mach ich es auch mit der Bremsflüssigkeit.

Gruß Maik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]