Opel Corsa CDTI 1.3 von Dez. 2005

Bei der letzten Inspektion stellte der Opelfachhänler fest, dass die zwei Nebelscheinwerfer nicht mehr funktionieren.

Gemäß dem elektrischen Schaltplan prüfte der Fachhändler die Glühbirnen und den entsprechenden Schalter auf in Ordnung und kam zu den Schluß, dass das dazwischenliegende Body Control Modul offensichtlich einen Fehler aufweist.
Komisch für mich ist, dass alle anderen Beleuchtungen funktionieren und somit bisher scheinbar nur die Nebelscheinwerfer ausgefallen sind.

Sind solche Fehler möglich oder generell bekannt? Sind Reparaturen nur dieser einen Fehlfunktion kostengünstig möglich? (Austausch eines Bauelements?, offene Lötstelle?, keine Ahnung wie das Modul innen aussieht)

Einen Monat davor hatte man angeblich wegen einer undichten Stelle zum Motorinnenraum dieses Modul ausgebaut und einen Wasserdichtheitstest gemacht. Wenn dabei etwas schief gegangen wäre, würde ich erwarten, dass das ganze Modul nicht mehr funktioniert.

Ich würde mich über Mithilfe sehr freuen. Danke

Hallo verehrter Opel-Fahrer,

Opel hat generell mit Beleuchtungen immer wieder Probleme - häufig ist es die Feuchtigkeit.
Bei einem Test kann alles dicht sein, aber bei dieser nassen und feuchten Witterung, eventuell sind die Dichtungen älter kann es zu Kontaktschwierigkeiten kommen.
Mit dem Body-Control-Modul bin ich leider nicht so vertraut; müsste allerdings für alle Beleuchtungen zuständig sein - wird in deinem Fall die Störung - sprich die Kontaktschwäche - dir nur anzeigen als Hinweis, hier stimmt etwas nicht, lass nachschauen.
Zuerst die Leuchtmittel kontrollieren, die Dichtungen des Leuchtkorper kontrollieren und  alles sorgfälltig zusammenbauen, wenn dann immer noch eine Fehlfunktion ansteht kann es dieses Modul sein.
Kann weiter leider keine Auskünfte oder Ratschläge geben
Mit freundlichem Gruß
Mayer Werner