Passt Stahlfelge von Zafira auf Touran?

Hallo,
wir haben für unseren ZafiraA 195/65R15 91H Winterreifen mit Stahlfelgen 6Jx15 gehabt.
Jetzt haben wir uns einen Touran united mit der eingetragenen Reifengröße 195/65R15 91T und einer Felgengröße von 6Jx15.
Beide Autos haben Felgen mit 5 Löcher, soviel können wir äußerlich erkennen.
Aber passt die Stahlfelge(Winterreifen) vom Zafira auch auf den United?
Den Touran united haben wir mit Ganzjahresreifen gekauft, er hat jetzt 205er Reifen, aber er ist eben auch mit 195/65 Reifen eingetragen und das würde uns als Winterreifen reichen, vorallem weil wir noch relativ neue vom Zafira haben.
Danke schonmal
Arberhex

Hallo,

nein, passt nicht.
Der Zafira hat einen 110mm Lochkreis, der Touran hat 112mm.

Vermutlich stimmt auch die Einpresstiefe nicht überein, und der Formschluss der Schrauben zur Felge passt auch nicht.

Gruß,
Woody

Danke schonmal. Also die ET ist beim Touran 50 und beim Zafira 49.
Passt dann nicht wirklich, oder?
Könnte ich das testen, indem ich einfach mal einen Zafira Reifen versuche auf den Touran zu montieren? Oder könnte wenn es zwar passt aber dann doch nicht wirklich stimmt etwas kaputt gehen, oder ist es einen Versuch wert, denn wenn es nicht geht würde es sich dann auch nicht montieren lassen?
Oder ist es bei den vorgegebenen Daten schon sinnlos es noch zu probieren,da es garnicht klappen kann?
Super dank schonmal für die Antwort.
Liebe Grüße
Arberhex

Hallo,

Lass es, das ist lebensgefährlich.

Es stimmt weder der Lochkreisdurchmesser, noch die Form der Schraubenkopfsenkung.

evtl. kannst du die Reifen verwenden (zulässige Höchstgeschwindigkeit beachten), aber niemals die Felgen.

Gruß,
Woody

Richtig Woody, da kann ich nur zustimmen. Weder der Lochkreis noch die ET passen, mal abgesehen von den Schraubenaufnamen (VW Kugelbund Opel Kegelbund)

Hall,
danke nochmal für eure Antworten. Wir haben uns jetzt entschlossen Alufelgen für unseren Touran united zu kaufen. Jetzt weiß ich nicht genau wegen der Größe. Wir haben jetzt Ganzjahresreifen 205er oben. Da wir von unserem Zafira noch relativ neue Winterreifen Größe 195/65 R15 91H haben, könnten wir diese ja noch verwenden und nur auf die neue Alufelge aufziehen lassen, oder? Im Fahrzeugbrief des Touran united sind Bereifung 195/65 R15 91T eingetragen und dahinter steht 6,5Jx15 ET50. Dann kaufen wir also Alufelgen mit 6,5Jx15 ET50 und lassen die Winterreifen ummontieren, das geht oder?
Noch eine Frage zu der Felgengröße. Ich sitzte jetzt schon Tage und surfe in verschiedenen Shops. Kann es sein das die Felgengröße 6,5Jx15 ET50 extrem selten ist? Ich finde sie fast nirgends.
Andere Felgengrößen passen dann ja wieder nicht, oder? Ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber ich bin absoluter Laie und ich will mich nicht von unserem VW Händler über den Tisch ziehen lassen und mich preislich auch anderweitig umsehen, aber dazu brauche ich eben die Felgengröße die ich beim Touran verwenden kann.
Danke nochmal
LG
Arberhex