Primera Tacho, ZV, Innenlicht u. Radio ausgefallen

Hallo,

mein Problem ist, das gestern bei mir der Tacho ausgefallen ist.

Es funktionieren weder die Digitalen Anzeigen, noch die Tachonadel, Drehzahlnadel und Tankanzeige.
Und die Warnanzeige für eine offene Tür leuchtet dauernd.

Dann geht auch keine Innenbeleuchtung, das Radio ist Tot, die Funk Zentralverriegelung ist ohne Funktion und das Akustische Warnsignal für eingeschaltetes Licht funktioniert auch nicht

An den normalen Sicherungen im Fahrgastraum und Motorraum liegt es nicht, und die Großen im Motorraum scheinen auch in ordnung zu sein.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Besten Dank
Herbert

Hallo,

alles ist gleichzeitig ausgefallen, aber eine Kontrollleuchte ist ständig an?
Mein Schuss ins Blaue: Massefehler oder Kurzschluss an einem Türkontaktschalter, evtl. auch am Kombiinstrument.
Wird angezeigt, welche Tür offen sein soll? Wenn nicht kann es evtl. auch Motorhaube oder Heckklappe sein.

In den Bereichen würde ich die Fehlersuche beginnen. Vor allem, wenn sonst alles andere funkioniert. Also der Motor läuft und Licht, Lüftung etc. funktioniert.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Guido

Die Kontrollleuchte zeigt nur an dass eine Tür offen sein soll.

Welche der 5 Türen es sein soll wird aber nicht angezeigt.

Wenn ich mir deine Antwort so durchlese fällt mir ein, das das Licht der Heckklappe im geöffneten zustand mal an und mal aus war.

Außer den von mir beschriebenen Sachen funktioniert alles einwandfrei.

Bei den Türkontaktschaltern ist es meines Wissens allerdings so, dass die Lampe dauernd Plus 12V hat, und durch den Türkontaktschalter die Masse freigegeben wird.
Muss bei einem solchen Fehler nicht wenigstens eine Sicherung rausgeflogen sein?

Die Birne der Heckklappenbeleuchtung habe ich gerade rausgemacht, aber die Fehler sind immer noch da

Gruß
Herbert

Ich hab den Fehler jetzt gefunden.

Ich hätte fast schon einen Termin beim Bosch Dienst ausgemacht, aber hab mal heute während der Mittagspause mit einem Durchgangspieper die Sicherungen überprüft.

Die 10A Sicherung der Innenraumbeleuchtung hatte einen Haarriss, den ich mit bloßem Auge nicht gesehen hatte.
Komisch ist nur, dass alles an einer 10A Sicherung hängt.

Jetzt hab ich wenigstens einen Batzen Geld gespart und mein Wägelchen zeigt mir wieder wie schnell ich fahre.

Besten Dank für alle Tipps, und einen schönen Gruß aus dem Schwarzwald
Herbert