Problem mit Werkstatt

Hallo an alle,

ich habe einen Mazda 121 seit einem Jahr, der ist sechs Jahre alt und hat 115000 km drauf. Vor kurzem war der linke vordere Bremssattel fest. Dieser wurde in der Werkstatt wieder gangbar gemacht und neue Bremsbeläge kamen rein. Zwei Wochen später ruckelt der Wagen wie verrückt beim Anfahren und scheppert fürchterlich. In der Werkstatt hies es, eine Motoraufhängung ist gerissen. Diese wurde „angeblich“ ausgetauscht. Als ich den Wagen zurück bekam hat er immer noch leicht beim Anfahren geruckelt, aber nicht mehr geschäppert. Auf meine Frage beim Mechaniker bekam ich die Auskunft, dass die Kupplung auch gleich nachgestellt wurde und es daher zu diesem Ruckeln kommt. Drei Wochen später leuchtet die Bremskontrolleuchte beim Bremsen auf und geht nach kurzer Zeit wieder aus. Ich in die Werkstatt, dort wurde Bremsflüssigkeit nachgefüllt und ich soll morgen wieder zum Kontrollieren vorbeikommen.

Beim Nachfüllen der Bremmsflüssigkeit, wurde der Wagen auch auf die Hebebühne gefahren um zu schaun ob die Bremsleitungen undicht sind. Da habe ich gesehen, dass das Getriebe unten ganz feucht war. Auf meine Frage bekamm ich zu hören, dass es Kondenswasser ist (Sah aber aus wie Öl). Der Mechaniker hat dann noch irgendwas gesagt vonwegen, die Bremsflüssigkeit kann auch bei der Kupplung austreten.

Ich würde den Wagen jetzt gerne mal von irgend wem anschauen lassen, der Ahnung davon hat und mir sagen kann, ob soweit alles passt oder ob mich die Werkstatt über den Tisch ziehen will. Wo kann ich mich den da hinwenden?

Gruß

Michi

Hallo Michael,

natürlich muss man bei einem älteren Auto immer mit Reparaturen rechnen. Manche Sachen kommen mir aber komisch vor:

… Vor kurzem war der linke vordere
Bremssattel fest. Dieser wurde in der Werkstatt wieder gangbar
gemacht und neue Bremsbeläge kamen rein.

Nichts ungewöhnliches. Kann immer mal passieren. Genau wie ein gerissenes Motorlager, obwohl das auch seltener ist.

… bekam ich die Auskunft, dass die Kupplung auch
gleich nachgestellt wurde und es daher zu diesem Ruckeln
kommt.

Hä?? Ruckeln nach Kupplungsnachstellung???
Beim Anfahren mit kaputter Kupplung ja, aber sonst?

… dort wurde Bremsflüssigkeit nachgefüllt und ich
soll morgen wieder zum Kontrollieren vorbeikommen.

Unbedingt kontrollieren lassen! Da vor kurzem die Bremsbeläge erneuert wurden, müsste mehr als genug Bremsflüssigkeit vorhanden sein.

… Auf meine Frage bekamm ich zu hören, dass es
Kondenswasser ist (Sah aber aus wie Öl).

Kondenswasser am Getriebe??? Sehr selten. Öl ist da öfter zu finden. Was in geringen Mengen nicht umbedingt schlimm sein muss. Hast du zu Hause einen Stammparkplatz? Dann sieh mal, ob da ein Ölfleck zu sehen ist.

Der Mechaniker hat
dann noch irgendwas gesagt vonwegen, die Bremsflüssigkeit kann
auch bei der Kupplung austreten.

Bei hydraulischen Kupplungsbetätigungen: Ja.
Aber was wurde dann vorher an der Kupplung nachgestellt? Nachstellen kann man (muss man) nur an mechanischen Systemen.

Ich würde den Wagen jetzt gerne mal von irgend wem anschauen
lassen, der Ahnung davon hat und mir sagen kann, ob soweit
alles passt oder ob mich die Werkstatt über den Tisch ziehen
will. Wo kann ich mich den d hinwenden?

Da würde ich auch einen richtigen Fachmann ranlassen.

Hast du das Auto vom Händler gekauft? Dann hast du 1 Jahr Garantie. Bei Defekten an der Bremshydraulik eventuell von Vorteil.
Ich würde eine Inspektion (wenn fällig) oder eine allgemeine Durchsicht von einer anderen Werkstatt machen lassen.
Sollten sich Problemen mit der alten Werkstatt bestätigen und die Uneinsichtig sein, dann kannst du dich an den „Zentralverband deutsches KFZ-Gewerbe“ wenden. Die haben auch Schlichtungsstellen - Billiger als ein Anwalt.

Beste Grüße
Guido

Hallo Michi,

du kannst das Auto beim Tüv oder der Dekra durchsehen lassen, die bieten einen Gebrauchtwagencheck an.

Grüße

Chris

Hallo,

Schon mal danke an euch. Sind zwei gute Tipps. Da der Wagen ohnehin zur Inspektion fällig ist, werde ich die mal in einer anderen Werkstatt machen lassen. Falls ich mir dann immer noch unsicher bin werde ich mich an den TüV wenden.

Gruß Michi

Hallo Guido -
warst du schon mal bei einer Schlichtungsstelle?
Wir waren dort, allerdings Kfz auf Kreisebene: Die Schlichter sind Kfz-Meister bzw. Händler, einschl. ein TÜV -Mann der sonst bei diesen prüft. Der Vorsitzende ein Rechtsanwalt der öfter für diese Werkstättten tätig ist. Ein unabhängiger „Verbrauchervertreter“ war als Staffage auch dabei.
Wie es ausgegangen ist kannst du dir denken!
Ansonsten: Alle Achtung vor deiner Beurteilung der Probleme. Note 1.
Gruß Fritz

Hallo Michael,

natürlich muss man bei einem älteren Auto immer mit
Reparaturen rechnen. Manche Sachen kommen mir aber komisch
vor:

… Vor kurzem war der linke vordere
Bremssattel fest. Dieser wurde in der Werkstatt wieder gangbar
gemacht und neue Bremsbeläge kamen rein.

Nichts ungewöhnliches. Kann immer mal passieren. Genau wie ein
gerissenes Motorlager, obwohl das auch seltener ist.

… bekam ich die Auskunft, dass die Kupplung auch
gleich nachgestellt wurde und es daher zu diesem Ruckeln
kommt.

Hä?? Ruckeln nach Kupplungsnachstellung???
Beim Anfahren mit kaputter Kupplung ja, aber sonst?

… dort wurde Bremsflüssigkeit nachgefüllt und ich
soll morgen wieder zum Kontrollieren vorbeikommen.

Unbedingt kontrollieren lassen! Da vor kurzem die Bremsbeläge
erneuert wurden, müsste mehr als genug Bremsflüssigkeit
vorhanden sein.

… Auf meine Frage bekamm ich zu hören, dass es
Kondenswasser ist (Sah aber aus wie Öl).

Kondenswasser am Getriebe??? Sehr selten. Öl ist da öfter zu
finden. Was in geringen Mengen nicht umbedingt schlimm sein
muss. Hast du zu Hause einen Stammparkplatz? Dann sieh mal, ob
da ein Ölfleck zu sehen ist.

Der Mechaniker hat
dann noch irgendwas gesagt vonwegen, die Bremsflüssigkeit kann
auch bei der Kupplung austreten.

Bei hydraulischen Kupplungsbetätigungen: Ja.
Aber was wurde dann vorher an der Kupplung nachgestellt?
Nachstellen kann man (muss man) nur an mechanischen Systemen.

Ich würde den Wagen jetzt gerne mal von irgend wem anschauen
lassen, der Ahnung davon hat und mir sagen kann, ob soweit
alles passt oder ob mich die Werkstatt über den Tisch ziehen
will. Wo kann ich mich den d hinwenden?

Da würde ich auch einen richtigen Fachmann ranlassen.

Hast du das Auto vom Händler gekauft? Dann hast du 1 Jahr
Garantie. Bei Defekten an der Bremshydraulik eventuell von
Vorteil.
Ich würde eine Inspektion (wenn fällig) oder eine allgemeine
Durchsicht von einer anderen Werkstatt machen lassen.
Sollten sich Problemen mit der alten Werkstatt bestätigen und
die Uneinsichtig sein, dann kannst du dich an den
„Zentralverband deutsches KFZ-Gewerbe“ wenden. Die haben auch
Schlichtungsstellen - Billiger als ein Anwalt.

Beste Grüße
Guido

Hallo Fritz,

warst du schon mal bei einer Schlichtungsstelle?

Zum Glück noch nicht. Kenne ich nur noch aus meiner Werkstattzeit. Allerdings nur vom Hören, nicht persönlich.

Wir waren dort … Wie es ausgegangen ist kannst du dir denken!

Ich fürchte, den Weg hättet ihr euch sparen können.
Natürlich sind da Fachleute, also KFZ-Meister und Tüv-Leute, am Werk. Wenn die auch nicht unbedingt auf Seite der Werkstatt stehen müssen (dürfen).
Aber ein „Richter“, der eine Partei kennt? So sollte es natürlich nicht sein.

Ansonsten: Alle Achtung vor deiner Beurteilung der Probleme.
Note 1.

Danke!

Vielleicht bekommen wir ja später mal eine Info, wie die Sache hier weitergeht.

Sagt
Guido