Problem mit Zentralverriegelung (Golf III)

Hi,
ich habe seit kurzer Zeit Probleme mit der Zentralverriegelung meines Golfs.
Zuerst hat sie noch sporadisch ab und zu funktioniert, was mich schon stutzig machte.
Seit gestern funktioniert sie leider nichtmehr.
Da ich nur einen 3-türer habe wäre es für mich nicht zwangsläufig ein großes Problem, doch da der Tankdeckel ebenfalls mit der Zentralverriegelung verriegelt wird, müsste ich diesen immer mit der Notöffung öffnen.
Habe die Anschlüsse an der Pumpe hinten rechts im Kofferraum gecheckt. Keine Auffälligkeiten. Dennoch kann ich kein „Pumpgeräusch“ hören, wenn ich das Auto auf- oder abschließe. Somit schätze ich, dass es nicht an den Druckschläuchen, sondern vielmehr an dem elektrischen Kontakt zur Pumpe, oder an der Pumpe selbst liegt. Die Sicherung kann nicht dran Schuld sein, da diese mit der Innenraumbeleuchtung, Uhr, etc zusammenhängt und diese Dinge tadellos funktionieren.

Vielleicht hatte ja jemand mal ein ähnliches Problem, oder kann von einem „Golftypischen“ Problem berichten, oder gegebenenfalls berichten, welche Kabel im Kabelschacht der Türe zu prüfen sind.
Bin für jeden Lösungsansatz meines Problems dankbar.

Batterie leer

Hmm…kann kein 100prozentiges nein geben, aber wenn die Batterie schwach wäre, würden auch Radio, el. Schiebedach etc. nicht funktionieren, oder?!
Diese Sachen funktionieren aber soweit.

Moin,

da würde ich als erstes am Stecker der Pumpe prüfen ob Spannung anliegt.
Falls nein: Unterbrechung suchen. Falls ja (was ich vermute): Pumpe defekt.

Gruss Jakob

Hallo,

die Pumpen sind als recht anfällig bekannt, vielleicht hast Du jemanden im Bekanntenkreis mit einem ähnlichen Auto (Golf, Passat etc.), mit dem Du zu Testzwecken die Pumpe tauschen könntest…?
Eine gebrauchte Pumpe sollte maximal 50.- € kosten.

Wenn die ZV auch bei Verwendung des Beifahrer-Türschlosses nicht funktioniert, brauchst Du kaum noch auf einen Kabelbruch hoffen…

Alternativ: stecke die Pumpe aus, entferne den Stellgeber der Tankklappe und habe ein nicht zentralverriegeltes Auto.

Grüße
formica

Danke für eure Hinweise…werde dem mal nachgehen.
Gestern ging die ZV komischerweise mal wieder.
Technik, die begeistert =D

Gruß vom Flip

Moin,

dann schau Dir mal die Steckverbindungen an. In der Tür rotten die gerne mal am Schaltelement.

Gruss Jakob