Probleme mit dem Standgas

Hi,

bitte helft mir bei diesem Problem.
Ich habe von einem Golf 3 BJ 2/97 gehört. Das Problem:
Im Standgas ist die Leerlaufdrehzahl nur noch etwa 400. Woran könnte das liegen?
Sollte zunächst das Fehlerauslesegerät angeschlossen werden?
Oder klingt es ganz stark nach der Drosselklappe oder Lambdasonde?
Ein letzter Hinweis, die niedirge Drehzahl ist die Folge eines Einbaus:
Der Anlasser war defekt, er wurde ersetzt und ein Kabel falsch angeschlossen, so dass die Lichtmaschine nicht mehr geladen wurde, lediglich der Anlasser erhielt Strom von der Batterie. Nach ein paar Kilometern Fahrt wurde das Licht dunkler und schließlich ging das Fahrzeug aus. Der Defekt wurde behoben(das Kabel richtig gesteckt) und schon lief das fahrzeug wieder. Nur die Drehzahl ist wohl seitdem auf etwa 400 U/min. Kann sich etwas im Steuergerät verstellt haben? Ein Datenverlust?? Beim Bremsen an Ampeln, Baustellen, etc… geht der Motor sogar einfach aus, beim Kupplungtreten kann die Standgasdrehzahl das Absinken nicht abfangen(habe ich gehört).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße Bombardeono8

Hi,

Sollte zunächst das Fehlerauslesegerät angeschlossen werden?

Ja.

Viele Grüße
WoDi

Sollte zunächst das Fehlerauslesegerät angeschlossen werden?

Ja.

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Der Golf war in der Werkstatt. Das Fehlerauslesegerät hat gesagt:
Lambda-Sonde-G39
Signal zu klein
sporadisch

Was genau heißt das, klar Lambda-Sonde signalisiert der Einspritzung, dass genug Standgas vorhanden wäre?
Was soll der Golf nun tun? Wenn die Sonde ersetzt wird(eigenhändig), muss sie dann in der Werkstatt eingestellt werden?
Wo erhält der Golf eine möglich exakte Anleitung zum Wechseln?
Was kostet die Sonde etwa?

Viele Frage, ich weiß, aber ein älteres Fahrzeug dankt Euch sehr.

Viele Grüße Bombardeono8

Hi,

Der Golf war in der Werkstatt. Das Fehlerauslesegerät hat
gesagt:
Lambda-Sonde-G39
Signal zu klein
sporadisch

Sporadisch heißt, dass der Fehler mal aufgetreten ist, dann aber wieder weg war und das innerhalb der letzten 40 Motorstarts.
Zunächst würde ich den Fehler löschen lassen. Evtl taucht er nicht mehr auf.

Was genau heißt das, klar Lambda-Sonde signalisiert der
Einspritzung, dass genug Standgas vorhanden wäre?

Nein, die Lamdasonde misst den Sauerstoffanteil im Abgas, teilt diesen Wert dem Motorsteuergerät mit und dieses gibt dann an die entsprechenden Aktoren (etwa die Einspritzdüse(n)) den Befehl zum Anfetten oder Abmagern des Gemisches. Das ist ein kontinuierlicher Vorgang.

Was soll der Golf nun tun? Wenn die Sonde ersetzt
wird(eigenhändig), muss sie dann in der Werkstatt eingestellt
werden?

Nein, das nicht. Allerdings ist das eigenhändige Ersetzen der Lamdasonde bei einem Auto dieses Alters nicht unbedingt zu empfehlen. Sehr wahrscheinlich wirst du sie nicht los bekommen.

Wo erhält der Golf eine möglich exakte Anleitung zum Wechseln?

Dazu braucht man eigentlich keine Anleitung: rausschrauben, reinschrauben, anschließen, fertig.

Was kostet die Sonde etwa?

Irgendwas zwischen ca. 150 und 200 Euro.

Aber es muss nicht unbedingt die Sonde sein. Wenn der Motor läuft, versuch mal, die Einspitzeinheit (das, was wie ein Vergaser aussieht) nach hinten und vorn zu kippen. Ändert sich dann was am Leerlauf? Falls ja, könnte die Flanschdichtung zwischen Einspritzeinheit und Saugrohr defekt sein, ein recht häufiger Fehler übrigens in diesem Fz-Alter.
Ebenso könnte das Drosselklappenpoti oder der Leerlaufsteller bzw. -schalter defekt sein oder natürlich auch die entprechenden Kabel dorthin.
Ferner könnte die Rohrleitung vom Saugrohr zum Bremskraftverstärker undicht sein.
Usw.
Es muss also nicht die Lamdasonde sein. Bevor so ein teures Teil ersetzt wird, sollten alle anderen Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen werden.

Viele Grüße
WoDi