Punto 188er - Startprobleme

hallo forum

meine freundin fährt einen punto 188 baujahr 2001.
sporadisch tritt folgendes problem auf:

der wagen startet einfach nicht. der anlasser dreht kräftig durch. hatte schon mehrfach den ADAC gerufen, der keinen fehler feststellen konnte und auch eine freie werkstatt konnte keinen fehler finden. der fehlerspeicher war jeweils leer und die kraftstoffpumpe hat angeblich auch saft und das symbol für die wegfahrsperre erlischt auch (haben es mit beiden schlüsseln probiert).

wenn wir den wagen dann über nacht stehen lassen und es am nächsten morgen dann erneut probieren, springt er wieder ohne probleme an. es geht dann wieder ein paar wochen gut, bis das problem erneut auftritt.

die werkstatt ist meistens ratlos, weil der wagen wieder tadellos läuft, wenn wir ihn in die werkstatt haben schleppen lassen.

hat jemand vielleicht ein ähnliches problem mit diesem wagen gehabt und kann uns einen tipp geben, was es sein könnte? vielleicht ist es ja auch eine bekannte punto krankheit? (wie gesagt: in einer fiat werkstatt waren wir noch nicht - ist irgendwie zu teuer).

danke und gruss
eazy

Hallo,

in einer fiat werkstatt waren wir noch nicht - ist
irgendwie zu teuer).

Hm, das ist die Frage, was ist günstiger: Den Wagen ewig in eine Freie Werkstatt zu schleppen, die dann nichts findet, oder eine Werkstatt ranlassen, die sich mit dem Typ auskennt?
Nichts gegen Freie Werkstätten, aber in der heutigen Zeit ist das manchmal so eine Sache.

Viele Möglichkeiten gibt es aber grundsätzlich mal nicht. Entweder zündet der nicht, oder es kommt kein Sprit an. Was hilft es, zu prüfen, dass die Benzinpumpe läuft, wenn z.B. die Einspritzventile nicht funktionieren (warum auch immer).

Was aber jede Werkstatt kann, und so würde ich die Fehlersuche beginnen:
Wenn der Fehler auftritt, ein paar Sekunden weiter den Anlasser betätigen, dann Zündung aus und die Zündkerzen rausschrauben. Sind die nass, fehlt die Zündung. Sind die trocken, liegt es an der Einspritzung. Vorausgesetzt, dass es nicht doch an der Wegfahrsperre liegt, denn die setzt beides außer Betrieb, aber auch das sollte schnell herauszufinden sein.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Guido

hallo guido

hintergrund für die entscheidung für die freie werkstatt ist, dass wir den besitzer kennen und das ganze so natürlich wesentlich günstiger wird.

gruss
kim

Hallo Kim,

das ist natürlich ein guter Grund. Dann hoffe ich mal, dass der Fehler schnell gefunden wird, damit die Sache wirklich noch möglichst günstiger für Euch wird.
Dumm ist bei solchen Fällen halt immer, dass man den Fehler nur suchen und finden kann, wenn er denn auch grade auftritt.

Beste Grüße
Guido

Hi,

ist der Intervall des Problems im Laufe der Zeit kürzer geworden?
Ist das Startproblem mit irgendetwas in Zusammenhang zu bringen (Witterung, Temperatur etc.)?
Was wurde bereits geprüft als der Wagen gerade nicht ansprang
oder trat das Problem in der Werkstatt nicht auf?

Gruss Jakob

hallo jakob

weder ist der ntervall kürzer geworden, noch kann ich das problem mit irgendeiner gegebenheit (wetter etc) in verbindung bringen und wie das ja meistens so ist, trat das problem in der werkstatt nie auf, was die fehlersuche dort recht schwierig gestaltet hat.

ich kann nur sagen, dass der ADAC es mit startpilot (spray) versucht hat, was aber ohne erfolg blieb. zündfunken soll der wagen auch haben und der fehlerspeicher war immer leer.

gruss
kim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Eazy,

meine Nachbarin hatte auch einen Punto,mit ähnlichen Problem,da lag es an der Wegfahrsperre,machte allerdings keinen Mucks.

Kann es sein das der Punto falsch eingestellt ist und eventuell absäuft?Das wäre eine Erklärung,das er nach einiger Zeit wieder anspringt.

Wenn Auto wieder mal nicht will einfach mal nach den Zündkerzen schauen,ob die nass sind und nach Sprit schnuppern.

Wagen mal durch messen lassen,was anderes fällt mir auch nicht ein,außer Fahrer neigt dazu beim abstellen noch mal Gas zu geben oder beim anlassen zu viel.Absauf! ;o)

LG Biene