Radbolzen ab :o(

Hallo,

Vielleicht kent sich hier jemand zufällig mit meinem (doch recht seltenen) Auto aus und hat einen Tip?

Mir ist gestern beim Versuch die Sommerfelgen aufzuziehen ein Bolzen knapp überhalb der Felge abgebrochen (alle anderen Muttern sitzen noch heftigst fest grmpf!).
Es handelt sich um einen Citroen LNA (Ähnlich Visa), der nur drei Muttern/Bolzen pro Rad hat. Es besteht also dringender Handlungsbedarf!

Ich hab noch ein Ersatzteilauto.
Welches Fahrzeugteil lässt sich denn am einfachsten austauschen?

Die Bremstrommel komplett? Dann sollte ich wohl das innere Lager mitwechseln (stelle ich mir schwierig vor falls es eingepresst ist…).
Oder Trommel öffnen und Bolzen tauschen (geht das überhaupt irgendwie ohne komplikation?) Oder ist es einfacher die komplette Achshälfte zu tauschen?
Konnte mich bis jetzt leider auch erst theoretisch mit dem Problm auseinandersetzen, aber ich muss es am Wochenende irgendwie repariert bekommen, da ich Berufspendler vom Lande bin *seufz*
Werkstatt ist leider grad finanziell nicht drin. :o(

Bin also für hilfreiche Tips dankbar

Grüße
Mopedhexle

Hallo,

es is ja schon ne Weile her das ich das letzte Mal an nem Citrön geschraubt habe, aber meiner Meinung nach sollte es mit der Bremstrommel getan sein. Es gaebe u.U. auch die Moeglichkeit die Bolzen zu tauschen. Ich weis nicht genu wie das bei dem LNA/Visa ist aber normalerweise kann man die Bolzen mit etwas Glueck und einem grossen Schraubstock aus der Trommel pressen.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

Danke für Deine Tips.
Für wie wichtig siehst Du einen Austausch BEIDER Lager an beim Austausch der Trommel?

Grüße
Mopedhexle

Hi
Bremstrommel, so du die runter bekommst… Backen zurückstellen. Der sollte automatische Nachstellung haben…
Vermutlich brauchst du da auch Gewalt…
HH

Hallo Mopedhexle,

normalerweise wuerde ich Lager nur wechseln wenn sie defekt sind oder schon eine sehr hohe Laufleistung haben. Auserdem ist der Tausch der Lager ohne Presse immer so eine Sache, das geht zwar manchmal auch mit einem Schraubstock und einer passenden Nuss, aber heikel ist das allemal. Wenn das Lager OK ist, d.h. keine Bschaedigungen, Spiel o.ae. lass es drin.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Danke euch allen für die Tips,

Nachdem ich die anderen zwei Muttern erstmal ab hatte (rechter Arm und Rücken sind nun ein bischen ruiniert vom ziehen und hämmern) hab ich´s mir einfach gemacht. Nur die Trommel mit äußerem Lager ausgetauscht - und gut.
Fuhr und bremste sich heute ganz manierlich.

Für die restlichen Räder bedurfte es aber der geduldigen Hilfe eines Reifenmechs mit Schragschrauber - hatte keine Chance.

Gruß

Mopedhexle