Radschrauben Gewinde

Hallo zusammen, da ich verschiedene Antworten in Foren erhalten habe versuche ich es hier noch mal!

beim Reifenwechsel habe ich folgendes Problem festgestellt.
Habe das Auto erst seit ein paar Tagen…
OPEL CORSA B (73_, 78_, 79_)
BJ: 03/93 bis 09/00
1195 cm3, 45 PS, 33 kW

Beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen habe ich bemerkt das beim linken Hinterreifen das Innen Gewinde 2er Radschrauben ausgelutscht ist, und die Schrauben beim anziehen durch drehen.
Meine Frage ist: Wo sitzt das Gewinde… in der Bremstrommel oder in der Radnabe?

Danke für die schnelle Hilfe.
Grüße

Hallo,

nimm doch mal das Rad runter, dann siehst du doch wo das Gewinde anfängt, entweder in der Trommel oder weiter drinnen.

mfG

bonsai

Hallo Vincent

Natürlich sind die Gewinde in der Trommel.
Der Kraftfluss beim Bremsen ist: Reifen, Rad, Trommel, Backen, Achse (Träger).
Sicherlich endet die Befestigung der Trommel in einem Lager, das ist aber nicht das Problem.
Stelle dich mal auf den Wechsel der Trommel ein und prüfe die andere Seite auch.
Und schau nach den Belägen, und überhaupt.

Gruß
Rochus

Hallo

Ich kenne das Modell nicht, ich gehe aber von einer „normalen“ Trommelbremse aus.
Die Gewinde sitzen üblicherweise in der Bremstrommel.

Reparatur: Rad abnehmen, Nabendeckel der Trommel abziehen, Achsschraube lösen. Die Bremsbacken von der Trommel lösen (dafür gibt es meist eine Öffnung hinter der Trommel, die automatische Nachstellung der Beläge zurückdrehen).
Bremstrommel abnehmen und durch eine neue ersetzen (bitte keine Versuche das Gewinde zu reparieren o.ä). Meist muss auch ein neues Radlager eingepresst werden (das alte nicht verwenden). Zum Einpressen des Lagers braucht man eine hydraulische Presse und eine entsprechende Buchse. Auf keinen Fall einen Hammer verwenden (das nimmt das Lager übel). Üblicherweise werden beide Radlager einer Achse gleichzeitig gewechselt. Bei dem Vorgang können auch die Beläge kontrolliert werden.
Die neue Trommel mit Verdünnung/Bremsenreiniger reinigen ggf. anschleifen und wieder montieren. Eine neue!!! Achsmutter verwenden und mit dem vorgeschriebenem Drehmoment anziehen. Rad wieder montieren. Danach einige male die Bremse und Handbremse betätigen damit die Beläge wieder an der Trommel anliegen.

Das ganze ist eher Werkstattarbeit und nichts für Laien. Spätestens an der Presse für das Radlager scheitern die meisten. Ausserdem sollte man als unwissender nicht an der Bremse rumfummeln.

Ein ausgenudeltes Gewinde ist mir noch nicht untergekommen. Allerdings musste ich gestern mit ansehen, wie der Nachbar mit einem Radkreuz und einem 2 meter langem Rohr! die Winterreifen festgezogen hat. Ich habe ihm dann meinen Drehmomentschlüssel ausgeliehen. Sowas konnte ich mir einfach nicht ansehen ^^.

Greetz, Gley

Hallo,

bei dem Corsa sitzen die Gewinde in der Trommel.
Bei den Lagern handelt es sich um Kegelrollenlager, die eingestellt und gefettet werden müssen. Diese sind bei den meisten Trommeln nicht dabei, es sei denn es ist zusätzlich aufgelistet.
Die Achsmuttern sind versplintet, also neue Splinte und Muttern mit besorgen. Bei Bedarf auch den Nabendeckel.
Es gibt auch komplette Sätze mit Trommel,Lager,Splint und Mutter.
Auch Bremstrommeln sollten wie Bremsscheiben immer Paarweise getauscht werden, da es sonst, unter Umständen, zu ungleichmäßigen Bremswerten kommen kann.
Wenn die Bremstrommeln schon mal runter sind, sollte man auch gleich Bremsbacken, Radbremszylinder und Nachsteller auf Verschleiß, Dichtheit und Funktion prüfen.

Eine Anleitung:

http://testberichte.ebay.de/Workshop-zum-Radlagerwec…

(Bitte nicht die Hammermethode fürs Radlager nutzen)

1 Like

Hallo,

DAnke für die Ausfühlrichen Antworten.
Kann mir jemand die Kosten nennen wenn ich das in einer Werkstatt machen lasse? Würde so um die 200,- € rechnen kann das sein?

Grüße

Hallo,

könnte knapp werden, eine Trommel kostet im Zubehör schon etwa 80€. Ganze Sätze mit 2 Trommeln und Lagern bei etwa 150€.

Moin,

(Bitte nicht die Hammermethode fürs Radlager nutzen)

Warum nicht? Die alte Lagerschale auf die neue legen funktioniert bestens und schadet auch nicht. Alternativ kann man auch eine entsprechend grosse Stecknuss zum Eintreiben der Lagerschale verwenden. Wichtig ist nur dass man die Lagerschale wirklich ringsum bündig bis zum Anschlag eintreibt und nicht schief.
Ok, man sollte da vorsichtig agieren. Sobald die neue Lagerschale eine Macke hat kann man sie wegwerfen.
Ich hab das (gerade beim Corsa-B oder älteren Golf) schon öfter ohne Probleme mit der Hammermethode gemacht.
Wenn man sorgfältig arbeitet ist das kein Problem.

Gruss Jakob