Reifengröße Bauwagen

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mit nen paar Leutchen einen Bauwagen für einen Verein zu retaurieren. Der Bauwagen wird nur 2x im Jahr mit 25 km/h im Straßenverkehr bewegt wird - und dann auch nur für wenige Kilometer. Leider sind die Reifen nicht mehr im Besten Zustand: 2 Reifen sind völlig hinüber, unterscheiden sich zudem noch in der Größe völlig von den anderen.

Reicht es wenn ich versuche mit der Felgengröße 5,5Jx14 auf 5 Loch zu einem Händler gehe und dort nach Felgen und Reifen suche. Oder braucht er noch weitere Angaben?

Danke und Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

am sinnvollsten wäre es, wenn Du mit einem kompletten Rad zu Deinem Reifenhändler gehen würdest.

Für die Felgensuche wäre noch der Zentrierdurchmesser, der Lochkreisdurchmesser, der (Schraub-) Lochdurchmesser und die Einpresstiefe wichtig.
Als Hersteller für Stahlfelgen kommen eigentlich nur zwei Fabrikate in Betracht.

Auf Deine 5,5"-Felgen passen Reifen mit einer Breite von 165 bis 215 mm.
Ich würde den CONTINENTAL TS 800, in der Größe 175/80 R 14 88 T, nehmen.
Viel Erfolg!

Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hey :o)

die felgenangaben reichen völlig, ev. kannst du vom alten reifen noch die dimension abschreiben (steht auf der flanke) und zusätzlich mitnehmen.

die daten die fritz meint sind sinnvoll wenn du neue FELGEN suchst, dein posting bezieht sich aber nur auf REIFEN. also nehm ich an, dass du die felgen noch hast …

tiger

Hi

Fahr mal mit den Angaben zum Schrottplatz. Da findest Du Reifen / Räder welche für deine Bedürfnisse völlig reichen.

In der übrigen Standzeit überlegt euch doch mal, die Räeder wegzumachen und z.B. den Bauwagen auf Stützen oder einfach auf Schrottplatz-Felgen abzustellen…

Grüße
Blue