Reparatur Bosch Diesel- Einspritzpumpe Mercedes

Hallo,
mein Mercedes E 250 D (W124) Bj. 1994 (MOPF 2) verliert seit einiger Zeit Diesel. Er war deswegen schon mehrfach in der Werkstatt und es wurden diverse Kraftstoffschläuche (Zuleitung) und Dichtungen rund um die Einspritzpumpe gewechselt, doch immer wieder hinterlässt er eine kleine Spur Diesel.
Meine Vermutung liegt aber weiterhin bei der Einspritzpumpe. Oder hat jemand andere Vermutungen?
Ich suche einen Fachmann, der mir die Einspritzpumpe abdichten würde. Hat jemand schon Erfahrungen mit soetwas in einer Werkstatt gemacht und war zufrieden?
Nachdem ich nämlich schon viel Geld für unzureichende Reparaturen ausgegeben habe, möchte ich endlich einen anständigen Fachmann damit beauftragen. Ich komme aus dem Rhein- Main- Gebiet (Raum Darmstadt, wäre aber bereit auch eine weitere Strecke von bis zu 200 km dafür zurückzulegen.
Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten!
Viele Grüße
goodsell

Hallo,

frage doch mal beim örtlichen Bosch-Dienst nach.

Beste Grüße
Guido

Hallo goodsell,

Hallo,
mein Mercedes E 250 D (W124) Bj. 1994 (MOPF 2) verliert seit
einiger Zeit Diesel. Er war deswegen schon mehrfach in der
Werkstatt und es wurden diverse Kraftstoffschläuche
(Zuleitung) und Dichtungen rund um die Einspritzpumpe
gewechselt, doch immer wieder hinterlässt er eine kleine Spur
Diesel.
Meine Vermutung liegt aber weiterhin bei der Einspritzpumpe.

ich würde zunächst mal den kompletten Bereich peinlich säubern. Dann sieht man auch wo das Zeug herkommt. Auf Verdacht Schläuche zu wechseln ist nur suboptimal.

Wieviele km’s hat den der Benz auf dem Buckel?

Irgendwelche Störungen der Motorleistung durch den Dieselverlust?
Auto ruckelt, zieht nicht richtig oder so?

Sind im Laufe der Zeit alle Schläuche und Dichtungen gewechselt worden? Welche sind den noch „alt“ - kann an denen liegen?

Wieso vermutetst Du, dass es an der Pumpe liegt?

222kpl

Hallo,

BOSCH Dienst Brenner in Mannheim (Richtung Viernheim raus) da bringen wir auch immer die die ESP unerer Omnibusse hin, bzw holen welche im Austausch, denn meist ist nach 900’ bis 1,2’'km alles ausgelutscht.

MfG

Der Mercedes hat zwar schon 185.000 km auf dem Buckel, aber erst letzes Jahr wurde der komplette Motor überholt (Zylinderkopfdichtung, etc. wurden gemacht), der daher auch vollkommen trocken ist. Er hat auch keinerlei Verluste der Motorleistung
Das Auto war auch schon beim Bosch Service Steitz in Groß- Gerau, wo das Kraftstoffsystem auf Dichtigkeit geprüft wurde, Kraftstoffleitungen an der Pumpe und am Kraftstofffilter erneuert wurden und das Stoppventil am Kraftstofffilter erneuert wurde. Da fällt mir eigentlich nur noch die Einspritzpumpe selber ein, die abgedichtet werden müsste…

Liebe Grüße
goodsell

Hallo goodsell,

Der Mercedes hat zwar schon 185.000 km auf dem Buckel,

okay, dann müßte die Pumpe theoretisch noch in Ordnung sein
(Laufleistung glaube ich auf 385.000 km konstruiert)

aber
erst letzes Jahr wurde der komplette Motor überholt
(Zylinderkopfdichtung, etc. wurden gemacht), der daher auch
vollkommen trocken ist. Er hat auch keinerlei Verluste der
Motorleistung

Also wenn die Maschine keinerlei Öl absondert, dann müßte man doch sehen, wo das Dieselöl herkommt. Hast du schon mal wirklich gründlichst den Motorraum geprüft?

Das Auto war auch schon beim Bosch Service Steitz in Groß-
Gerau, wo das Kraftstoffsystem auf Dichtigkeit geprüft wurde,

Na wenn denen wirklich keine Undichtigkeit aufgefallen ist, wo läuft dann die Brühe raus?

Kraftstoffleitungen an der Pumpe und am Kraftstofffilter
erneuert wurden und das Stoppventil am Kraftstofffilter
erneuert wurde. Da fällt mir eigentlich nur noch die
Einspritzpumpe selber ein, die abgedichtet werden müsste…

Pumpe selber kann undmöglich undicht sein, da müßte ja dann ein Microriss im Gehäuse vorliegen, der sich unter Last erweiteret und dann Diesel schwitzt oder absondert. Hab’ ich aber noch nie gehört.

Was mir in Deiner obigen Aufzählung fehlt ist die Rücklaufleitung.

222kpl

Hallo!

Also wenn ich das so lese,
ist das nicht die richtige Vorgehensweise.
Du musst da eine Werkstatt finden,
die nicht auf Verdacht Teile wechselt, oder an der Pumpe rumdocktort,
sondern erstmal sich darauf konzentriert,
das Leck zu finden.
Und wenn die da einen halben Tag suchen, ist das immer noch besser, als
die Pumpe zu zerlegen,
wenn das am Ende nur eine winzige Kleinigkeit ist.

Grüße, Steffen!

Hi,
ja das wird jetzt so nach und nach alle Dieselfahrer (die mit ESP’s) treffen. Hintergrund ist der vermehrte Zusatz von Bio Diesel der die Dichtungen der ESP verspröden lässt. Wichtig ist erst einmal das Du den Bereich peinlich genau säuberst um fest zu stellen woher der Diesel genaau kommt. Sollte es dann an der ESP liegen ist zu 99% der Dichtring am Hochdruckbereich versprödet. Der Dichtsatz an sich ist nicht teuer liegt so bei 12 Euros aber die Arbeit ist etwas teurer, da die Pumpe raus muß. Wie gesagt erst genau lokalisieren wo der Diesel herkommt.
Gruß
Alex