Rücktritt vom Autoverkauf

Hallöchen,

wir hatte bei ebay mein Auto zum verkauf drin und nach 30 sek. hat der erste schon angerufen und uns so festgenagelt der wir per email einen Kaufvertrag hatten.  Es haben da nach noch weitere angerufen und viel mehr für das Auto geboten.

Über eine Nachverhandlung ließ sich der erste nicht ein. Jetzt mußten wir uns aus dem Vertrag rauskaufen. Ist sowas üblich? Mußten wir das akzeptieren?

lg tgmeter

Hallo,

nein, selber Schuld, wenn man sich bequatschen läßt.

Wer gibt in ebay wo sich ein Haufen asoziale tummeln, schon seine Telefonnummer an ? Ebenso die Autobörsen AutoScout und Mobile wo hauptsächlich fremdsprachige unkultivierte Drängler anrufen.

Ich setze Autos immer in die Tageszeitung…

MfG

Hi, na ja… Vertrag ist Vertrag, wäre sehr unfair, wenn du jemand anderen dein Auto verkaufst, aber trotzdem kannst du probieren, mindestens bekommst du mehr Geld :smile:
Hast du den Vertrag unterschrieben, was steht drin? Hast du eine Rechtschutzversicherung kannst du dich bei einem Anwalt beraten lassen.
Schreib bitte was passiert ist.

Lg

Übliche Vertragsstrafen sind 15 % vom Kaufpreis.
Wieviel habt ihr denn bezahlt?

Hi,

ein Vertrag ist ein Vertrag und ist ein Vertrag. Das haben schon die Ferengi gesagt.

Verträge sind auch mündlich gültig und bedürfen nicht der Schriftform. Die Schriftform ist nur eine Formalität bzw. die Darlegung des mündlichen Vertrages.

Wie im Markt. Der Kaufvertrag wird in dem Moment geschlossen, wenn die Ware im Korb liegt oder mitgenommen wird. Ich denke das heisst „Invitatio per offerandum“ (man möge mich korrigieren). Die Erfüllung des Vertrages geschieht an der Kasse.

Der Gesetzgeber hat nur wenige Käufe unter die Schriftform und/oder Notariatszwang gesetzt wie z.B. den Immobilienkauf und -verkauf.

Somit habt ihr die A…-karte und es ist alles rechtens.

Mein Vertrag zur freiberuflichen Tätigkeit als Leiter AV und Schweißtechnik für einen Stahlbaubetrieb wurde mit Handschlag besiegelt und es gab niemals irgendwelche Abweichungen.

Gruß vom Raben