Scheibe von innen gefroren

Hallo,

in den letzten Tagen (-10° und kälter) ist meine Windschutzscheibe regelmäßig von innen gefroren (316er compact).

Das is dermassen nervig und man kriegts kaum weg… kann man da was machen?

Hallo Bruno,

Du hast zuviel Feuchtigkeit in Deinem Auto. In Apotheken kann man „Silica-Gel“ (harmloses Zeug, bei Oldtimer-Besitzern sehr beliebt) kaufen, das ist ein Granulat, welches Wasser aus der Umgebung aufnimmt und unter Einfluss von Wärme wieder abgibt (=> mehrfach verwendbar). Einfach in einem alten Socken im Auto aufhängen.

Andere Möglichkeit:

Innenseite der Scheibe mit Frostschutzmittel der Scheibenwaschanlage „putzen“. Das verhindert das schnelle „Wiederanfrieren“.

Grüsse

Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

in den letzten Tagen (-10° und kälter)
ist meine Windschutzscheibe regelmäßig
von innen gefroren (316er compact).

Das is dermassen nervig und man kriegts
kaum weg… kann man da was machen?

hast Du eine Klimaanlage? Wenn ja, unbedingt mit eingeschalteter Klimaanlage heizen, entzieht der Luft die Feuchtigkeit. Seitdem habe ich mit meinem 316er keine Probleme.

Gruss
Peter

Hallo,

in den letzten Tagen (-10° und kälter)
ist meine Windschutzscheibe regelmäßig
von innen gefroren (316er compact).

Das is dermassen nervig und man kriegts
kaum weg… kann man da was machen?

Hallo Bruno,

Du hast zuviel Feuchtigkeit in Deinem
Auto. In Apotheken kann man „Silica-Gel“
(harmloses Zeug, bei Oldtimer-Besitzern
sehr beliebt) kaufen, das ist ein
Granulat, welches Wasser aus der Umgebung
aufnimmt und unter Einfluss von Wärme
wieder abgibt (=> mehrfach
verwendbar). Einfach in einem alten
Socken im Auto aufhängen.

Andere Möglichkeit:

Innenseite der Scheibe mit
Frostschutzmittel der Scheibenwaschanlage
„putzen“. Das verhindert das schnelle
„Wiederanfrieren“.

Wenn die Frontscheibe speziell beim Einschalten der Lüftung anfriert, dann sollte man auch eine andere Ursache ins Auge fassen: undichter Heizungskühler. Das zeigt sich unter anderem durch leichten Kühlmittelverbrauch.

Sigi

nein hab ich nicht…
naja das zeugs geht schon recht flott weg bei Fahrt und vollem Gebläse, allerdings ist der Blindflug auf den ersten paar Hundert Metern nicht grad ungefährlich :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nee nee, ich rede nur von Bedingungen vor Fahrtantritt, also wenn das Auto länger gestanden ist.

Wenn die Frontscheibe speziell beim
Einschalten der Lüftung anfriert, dann
sollte man auch eine andere Ursache ins
Auge fassen: undichter Heizungskühler.
Das zeigt sich unter anderem durch
leichten Kühlmittelverbrauch.

Aha sowas hab ich mir auch schon gedacht, ich kenn das auch von Computerhardware, so ne Art Granulat oder so…
naja ich wart aber wohl doch lieber ab, es war heut schon n paar grad weniger unter Null und nicht gefroren…

Hallo Bruno!

Die Ursache beseitigen, wie hier schon gesagt wurde. Wahrscheinlich ist im Wagen eine Feuchtigkeitsquelle. Die Sitze?!
Diese dunsten während der Standzeit Feuchtigkeit aus. Vielleicht sind sie mal naß gewesen und können nicht richtig trocknen. Bei gutem Wetter die Türen auflassen.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bis Du die Ursache gefunden hast: Enteiser-Spray und danach Windschutzscheibentuch (beides z.B. bei Shell: Enteiser ca. 7DM, Tücher - einmal Reinigung, einmal Trockentuch - 1,50 (?))

viel Spaß beim „nicht mehr kratzen müssen“
GM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Standheizung!! Dann hast Du morgens schon ein bißchen warm und der Motor auch. Heizung ist schon warm bis du kommst und Scheibe frei.

Muß leider sagen, daß die meisten Deutschen viel Geld für schöne Felgen, überteure Breitreifen, aber für NÜTZLICHE Sachen kein Geld ausgeben.

Hab’s NIE bereut und noch NIE Scheibe gekratzt. (Wie geht’n des ??)

Dennis

Vermutlich ists in Deinem Auto innen feucht
(Fußmatten - Schnee, Sitze, DICHTUNGEN?), die Feuchtigkeit kondensiert innen und friert.
Abhilfe: Feuchtigkeit suchen, Auto austrocknen (Heizlüfter oder so, dabei Luftaustausch beachten)

Gruß

Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Um die Feuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen, nimm auf keinen Fall einen Heizlüfter (wenn die Kiste dabei abbrennt, zahlt keine Versicherung, da grob fahrlässig).

Mein Tip klingt ulkig, ist aber bewährt: Leg dir einen Halbzentnersack Zement in den Innenraum! Zement ist stark hygroskopisch - saugt also gradezu die Feuchtigkeit aus der Luft. Nach einer Weile ist der Zementsack steinhart und das Auto trocken!

Bring den Sack aber so unter, dass er nicht auf einer empfindlichen Oberfläche liegt, nicht in den Kurven hin- und herfliegt (du willst doch nicht auf einmal in einer Wolke Zementstaub sitzen?) - und dass du ihn im harten Zustand auch wieder rausbekommst!

Gruß
Stefan

Hallo,

mal ne Frage zur Standheizung:

Ich habe im September eine Webasto einbauen lassen. Wenn ich die taeglich 30 Minuten laufen lasse, habe ich nach 10 Tagen eine leere Batterie.

  • Die Batterie ist neu

  • die LiMa vom Boschdienst ueberprueft (der allerdings angeblich auch das Waschwasser ueberprueft hat und es ist mir dann bei -4 Grad eingefroren)

  • taegliche Fahrtstrecke 70 km, allerdings selten ueber 2000 U/min, immer mit Licht

  • Stromaufnahme der Standheizung im Betrieb: 11A (mit Multimeter gemessen, mittlere Luefterstellung)

ist das normal??

Ich traue mich inzwischen nur noch in sehr kalten Naechten, die Standheizung zu benutzen, weil ich schon zweimal Starthilfe brauchte. Dabei ist es so angenehm, sich ins warme Auto zu setzen.
Ich habe das Geld eigentlich auch nur investiert, weil ich mir gesagt habe, die Standheizung kann man fast sechs Monate pro Jahr nutzen.

Gruss, Niels