Scheibenwischerflüssigkeit kommt nicht

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir einen 2-jahre alten Fiat Punto gekauft.
Als ich die Tage die Scheibenwischerflüssigkeit „gedrückt“ habe, kam nichts. Dann habe ich den Schalter ganz lange gehalten und dann kam ein kleiner, ganz schwacher Strahl. (Hat mich irgendwie an Blasenschwäche erinnert:smile: )
Dieser Strahl ist so schwach, dass er nicht einmal das untere Ende meiner Scheibe erreicht.
Wir haben dann nachgeschaut: Aber es ist nichts verstopft und die Flüssigkeit auch voll.
Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann?
Wäre toll!

Liebe Grüße

Marion!

Hallo,
meist ist der Saft dann eingefroren. Fahr mal aus der Kaeltekammer raus.
Jetzt im Sommer duerfte die Duese verstoft sein, irgend ein Schmutz von innen vor der letzten kleinen Oeffnung. Oder der Schlauch ist irgendwo geknickt.
Gruss Helmut

Hallo Marion,
fahre zu einer Tankstelle oder Werksatt. Die sollen, von den Düsen aus, mit Preßluft reinblasen. In aller Regel gehts dann wieder, wenn du dann noch den Waschwassertank reinigst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
du könntest aber neben den anderen Ideen auch mal die Pumpe der Waschanlage überprüfen (lassen)
JS

Hallo,

fahre zu einer Tankstelle oder Werksatt. Die sollen, von den
Düsen aus, mit Preßluft reinblasen. In aller Regel gehts dann
wieder, wenn du dann noch den Waschwassertank reinigst.

Vorsicht, meist fliegt davon irgendwo ein Schlauch ab ((natürlich der, an den man am schlechtesten rankommt). Wenn nicht sofort, dann ruckelt der sich nach einiger Zeit ab und Du hast das nächste Problem.
Und vor allem: Was soll das helfen? Wenn innen, vor der Düse Dreck ist setzt der sich nach kurzer Zeit wieder vor die Düse.
Eine Möglichkeit ist, vorher die Schläuche vor der Düse abzuziehen und dann mit Pressluft zu reinigen. Oder alternativ - weil einfacher - mit einer möglichst dünnen Nadel mal prokeln. Wenn es wirklich daran liegt, sollte es zumindest kurzfristig einigermaßen funktionieren. Und wenn die Schläuche vor den Düsen schon ab sind, einfach mal probieren, ob dann Wasser rauskommt (Vorsicht, dass kein Wasser auf Elektrosachen kommt)
Ich glaube aber auch eher, dass irgendwo zwischendurch der Schlauch geknickt ist.

Viel Erfolg
Guido

Guten Tag, Marion
mal abgesehen von der Pumpe für das Waschwasser (deren Lauf eigentlich zu hören ist), befinden sich in dem System ein Sieb im Vorratsbehälter sowie diverse kleine Saug und Druckventile. Wenn das Sieb sauber ist, aber so ein kleines Ventil hängt, kommt es zu der Erscheinung welche du hier geschildert hast. Ebenso kann die eigentliche Pumpe defekt sein. Die Überprüfung sollte aber durch Jemanden erfolgen, der sich mit solchen Dingen etwas auskennt.
Gruss Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Phänomen Waschwasserunverträglichkeit
Hi Marion!

Das erinnert mich an einen Effekt, den ich mal erleben durfte.
Neue Waschflüssigkeit rein - nix geht mehr.
Der Grund war eine Veränderung in dem Behälter. Die alte und die neue Flüssigkeit haben sich wohl nicht so richtig verstanden und ein Gel gebildet.
Aus dem Behälter habe ich das noch mit viel Warmwasser rausgespült bekommen, das was sich schon in den Schläuchen befunden hat, war etwas schwieriger zu bewältigen.
Behälter mit Warmwasser spülen und gleichzeitig die Waschanlage betätigen lassen brachte dann Erfolg.

Seitdem fülle ich nur noch nach, wenn wirklich ALLES leer ist!!!

spülende Grüsse
Ulli