Schlieren im Lack nach Politur was nun?

Unser Sohn wollte seinem schönen neuen schwarzen Mazda-MX5 etwas zus. Gutes tun und hat ihn poliert - leider. Nun sind im neuen schwarzen Lack die runden Schlieren vom Polieren. Eine kleine Katastrophe! Weiß jemand, ob man die Schlieren/Hologramme durch Auftragen von Wachs o. ä. wieder wegbekommt?
Gruß Ernst

Hallo Ernst,
das sieht schlimmer aus als es ist. Vor einer Antwort auf das Problem, sollten wir aber schon wissen, mit was für einer Politur dein Sohnemann gearbeitet hat.
Auch die Frage, ob es ein Metalic oder normaler Lack ist, ist wichtig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolf,

  • er hat dafür eine Carnauba-Hartwachspolitur-Tube „W5-Carcare Lackpflege“ genommen >Reinigt, poliert und konserviert dauerhaft[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Gestern haben wir mal partiell zus. Wachs
aufgetragen. Mal seh´n wie´s aussieht, wenn die Sonne mal
wieder schräg drauf scheint.

Ich fürchte, dass Du mit Wachs die Schlieren höchstens noch versiegelst und diese dadurch länger erhalten bleiben.
Ich würde die betroffenen Stellen noch einmal gründlich polieren. Warum sollte man schlechte Politur nicht auspolieren können?

Beste Grüße
Guido

Hallo Ernst,
in der Regel wird dieser Lack, je nach gefahrene Km und dem Umstand ob in der Garage abgestellt, nur mit viel Wasser und einem Schwamm gereinigt.
Anschließend, - niemals in der Sonne oder Tage später -, mit Polierwatte und einem Hartwachs ohne jede Zusätze (Schleifmittel) Geschütz / poliert.
Im Klartext:
Waschen,
mit Leder trocknen,
Wachs mit Watte auftragen,
Wachs trocknen lassen,
Wachs mit Watte auspolieren.
Gewaschen, gewachst und poliert wird immer in kreisender Bewegung, wie der Zeiger auf der Uhr aber in entgegengesetzter Richtung.
Nach einiger Zeit / Jahren wird der Lack in der Oberfläche stumpf und glänzt nur noch matt.
Erst dann ist die Zeit gekommen ein Wachs mit zusätzlichem Schleifmittel
Einzusetzen, um die stumpfen Farbpartikel abzutragen.
Dazu gibt es auf dem Markt unterschiedliche Lackreiniger.

  1. neu und grundgereinigte Lacke
  2. Neuwertig, leicht matte Lacke
  3. Matte und strapazierte Lacke
  4. Stumpfe und stark verwitterte Lacke
    Nr.: 2. sehr feiner und geringer Anteil aufsteigend bis
    Nr.: 4. mit hohem Anteil an Schleifmittel

Als Problemlösung würde ich den Lackreiniger Nr. 2 kaufen und die Lackflächen wie oben beschrieben (mit viel Wasser waschen und - nicht in der Sonne polieren - ) behandeln.

Auch die Frage, ob es ein Metalic oder normaler Lack ist, ist
wichtig.

Warum?
Die letzte Schicht ist doch schon länger immer Klarlack, oder?

Nur der Metalic - Lack hat als letzte Schicht einen Klarlack. Einfach mal bei z.B. bei VW nach einer Farbe für eine Lackausbesserung frqagen, die Gegenfrage kommt sofort, für Metalic oder normalen Lack. Für Metalic bekommst du immer zwei Behälter.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]