Schon wieder schlamm im wasserbehälter!

Ich fang ma von vorne an! Habe vor ca 6 monaten, bei einer werkstadt meine zylinderkopfdichtung und diverser andere teile für 1.000,- bei einer wekrstadt erneuern lassen! Vor 4 wochen füllte sich mein wassertank mit öl und die folge war ein öl-schlamm gemisch im wassertank.

Habe bei der werkstatt angerufen und die teilten mir mit dass das wohlmöglich die zylinderkopfdichtung sei, die ich vor 6 monaten habe erneuern lassen. Dies sollte auf Garantie laufen! Nach dem mein auto 3 tage bei der werkstatt stand, teilte man mir mit das an meinem 99er VW Passat der Viscolüfter kaputt sei. Da dies seiner meinung nach nichts mit der reperatur vor 6 moanten zu tun hatte, hier auch keine gewährleistung anfällt musste ich nochmal 800,- berappen.

Eine woche später habe ich mal einen kleinen blick in den wassertank geworfen, es schien wieder ein wenig schlamm gemisch drinne zu sein. Aus sorge rief ich direkt die werkstatt an. Die teilten mir mit, dass dies normal sei, da einfach mal wohl noch ein wenig dreck übrieg geblieben ist.

Weitere 7 tage später kam der schock; mein wassertank wieder voll mit mit öl gemisch! Sofort die werkstatt angerufen, die teilen mir mit dass sie den wagen vor meiner haustür abholen lassen. IN 2 WOCHEN, weil sie keinen anhänger haben. Ich weiß nicht bei was für einer werkstatt ich gelandet bin! Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll! Ohne mein auto habe ich einen 3 stunden arbeitsweg von hause und zurück. Dann natürlich noch die angst, dass sie mir schon wieder etwas anrechnen! Und anscheinend war der viscolüfter nicht das problem gewesen. Kann ich mein kompletttes geld zurück verlangen oder soll ich verlangen, dass mein auto wieder fahrtüchtig gemacht wird ohne mehrkosten? Soll ich einen Anwalt einschalten, und wie gut sind da meine chancen normalerweise ist das ja ein langwieriger prozess!
Wäre sehr froh wenn ich hier auf ein par antworten oder feedbacks treffen könnte, Vielen dank bereits im vorraus!

Ich fang ma von vorne an! Habe vor ca 6 monaten, bei einer
werkstadt meine zylinderkopfdichtung und diverser andere teile
für 1.000,- bei einer wekrstadt erneuern lassen!

Und diese erste Dichtung musste aus welchem Grund gewechselt werden?

Nach dem mein auto 3 tage bei der werkstatt stand, teilte man
mir mit das an meinem 99er VW Passat der Viscolüfter kaputt
sei. Da dies seiner meinung nach nichts mit der reperatur vor
6 moanten zu tun hatte, hier auch keine gewährleistung anfällt
musste ich nochmal 800,- berappen.

Na, das ist ja leicht verständlich. :wink: Die haben die drei Tage schon gebraucht, um den ursprünglich quer eingebauten Motor längs einzubauen und dann den Viscolüfter dranzufrickeln.
Spass beiseite - Viscolüfter sind Relikte aus einer Zeit, in der Fahrzeuge Heckantrieb hatten, Motoren daher längs eingebaut (und diese Lüfter mehr oder weniger direkt vom Motor angetrieben) wurden und der Spritverbrauch nur eine untergeordnete Rolle spielte.
Heutzutage vertraut man da voll und ganz auf elektrische Lüfter und dass man dir das als Viscolüfter verkauft, ist in meinen Augen schon ein Indiz dafür, dass man hier nicht so wirklich den Durchblick hat.
Wie ein solcher Lüfter allerdings das Öl in den Kühlkreislauf bekommt, ist mir noch nicht ganz klar.

Eine woche später habe ich mal einen kleinen blick in den
wassertank geworfen, es schien wieder ein wenig schlamm
gemisch drinne zu sein. Aus sorge rief ich direkt die
werkstatt an. Die teilten mir mit, dass dies normal sei, da
einfach mal wohl noch ein wenig dreck übrieg geblieben ist.

Dann wäre das zumindest schlampige Arbeit. Nach einem solchen Schaden sollte das Kühlsystem ausgiebig gespült werden, damit es zu solchen Irritationen eben nicht kommt. Der Gipfel ist allerdings, dass man die Beurteilung am Telefon vornimmt und es nicht persönlich in Augenschein nimmt.

Weitere 7 tage später kam der schock; mein wassertank wieder
voll mit mit öl gemisch! Sofort die werkstatt angerufen, die
teilen mir mit dass sie den wagen vor meiner haustür abholen
lassen. IN 2 WOCHEN, weil sie keinen anhänger haben.

Den kann man in nahezu jeder kleineren Stadt mieten. Ebenso wie Ersatzfahrzeuge…

Ich weiß
nicht bei was für einer werkstatt ich gelandet bin! Ich weiß
nicht wie ich vorgehen soll! Ohne mein auto habe ich einen 3
stunden arbeitsweg von hause und zurück. Dann natürlich noch
die angst, dass sie mir schon wieder etwas anrechnen! Und
anscheinend war der viscolüfter nicht das problem gewesen.
Kann ich mein kompletttes geld zurück verlangen oder soll ich
verlangen, dass mein auto wieder fahrtüchtig gemacht wird ohne
mehrkosten? Soll ich einen Anwalt einschalten, und wie gut
sind da meine chancen normalerweise ist das ja ein
langwieriger prozess!
Wäre sehr froh wenn ich hier auf ein par antworten oder
feedbacks treffen könnte, Vielen dank bereits im vorraus!

Wichtig ist vor allen Dingen das dein Fahrzeug wieder seiner Bezeichnung gerecht wird. Die Inkompetenz deiner bisherigen Werkstatt überstrahlt ihre Unverschämtheit noch bei weitem und ich würde daher zu einem Wechsel raten. Die Kosten die dort anfallen, solltest du deiner derzeitigen Werkstatt in Rechnung stellen und dies unter Umständen auch per Anwalt und Gericht durchsetzen. Auf keinen Fall würde ich denen noch etwas zahlen.
Gruß

Hermann

Hallo,

Und diese erste Dichtung musste aus welchem Grund gewechselt
werden?

Sehr gute Frage, da auch ich davon ausgehe, dass der eigentliche Fehler bisher noch nicht behoben wurde.

Zum Thema Viskolüfter sage ich auch mal lieber nichts. Obwohl: Steht das Ding als Ersatzteil auf der Rechnung?

Wie ein solcher Lüfter allerdings das Öl in den Kühlkreislauf
bekommt, ist mir noch nicht ganz klar.

In dem er nicht funktioniert und dadurch die Kopfdichtung durch brennt.
Der Fehler kann ja durchaus ein defekter Lüfter bzw. dessen Steuerelektronik sein. Das würde erklären, dass der Motor immer wieder überhitzt. Allerdings sollte dann die Tempanzeige entsprechende Ausschläge gen roten Bereich haben.

…ich würde daher zu einem Wechsel raten. Die Kosten die dort
anfallen, solltest du deiner derzeitigen Werkstatt in Rechnung
stellen und dies unter Umständen auch per Anwalt und Gericht
durchsetzen.

Dazu muss man denen aber erst eine Frist setzen, den Schaden zu beheben. Aber solche Sachen sollten lieber im Rechtsbrett geklärt werden.

Außer den „normalen“ Rechtsweg zu gehen gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit: Sofern es sich um einen Meisterbetrieb handelt, der Mitglied im ZDK ist (sind die meisten Werkstätten), kann man eine Schiedsstelle einschalten. Google mal nach den Begriffen in Verbindung mit Deinem Wohnort bzw. der nächsten Kreisstadt (oder frage bei der nächstbesten Werkstatt nach, die sollten Ansprechpartner haben.

Viel Erfolg bei der Sache!
Guido

Zum Thema Viskolüfter sage ich auch mal lieber nichts. Obwohl:
Steht das Ding als Ersatzteil auf der Rechnung?

Egal was auf der Rechnung steht…

Wie ein solcher Lüfter allerdings das Öl in den Kühlkreislauf
bekommt, ist mir noch nicht ganz klar.

In dem er nicht funktioniert und dadurch die Kopfdichtung
durch brennt.
Der Fehler kann ja durchaus ein defekter Lüfter bzw. dessen
Steuerelektronik sein. Das würde erklären, dass der Motor
immer wieder überhitzt. Allerdings sollte dann die Tempanzeige
entsprechende Ausschläge gen roten Bereich haben.

Das ist mir schon klar gewesen, aber es hieß ja:

Nach dem mein auto 3 tage bei der werkstatt stand, teilte man
mir mit das an meinem 99er VW Passat der Viscolüfter kaputt sei.
Da dies seiner meinung nach nichts mit der reperatur vor 6
moanten zu tun hatte, hier auch keine gewährleistung anfällt
musste ich nochmal 800,- berappen.

Wenn der Lüfter angeblich nichts mit der vorhergehenden Reparatur zu tun hatte, ist er ja wohl auch nicht das Ursachenteil für die defekte Zylinderkopfdichtung. Dann muss er aber das Öl in den Kühlkreislauf … äh … gezaubert haben.

…ich würde daher zu einem Wechsel raten. Die Kosten die dort
anfallen, solltest du deiner derzeitigen Werkstatt in Rechnung
stellen und dies unter Umständen auch per Anwalt und Gericht
durchsetzen.

Dazu muss man denen aber erst eine Frist setzen, den Schaden
zu beheben. Aber solche Sachen sollten lieber im Rechtsbrett
geklärt werden.

Noch eine Frist setzen? Die Schnarchzapfen haben zweimal repariert und es ist nur Murks herausgekommen. Eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung ist ein schwerwiegender Mangel, die Behebung mehrfach misslungen, die Diagnose schlichtweg dilletantisch und dessen Ursache bis dato ungeklärt. Dazu kommt eine nicht tolerierbare Verzögerung, die die Werkstatt zu verantworten hat. Ich hätte dazu keine Geduld und würde hier schweres Geschütz auffahren.

Außer den „normalen“ Rechtsweg zu gehen gibt es evtl. noch
eine andere Möglichkeit: Sofern es sich um einen
Meisterbetrieb handelt, der Mitglied im ZDK ist (sind die
meisten Werkstätten), kann man eine Schiedsstelle einschalten.
Google mal nach den Begriffen in Verbindung mit Deinem Wohnort
bzw. der nächsten Kreisstadt (oder frage bei der nächstbesten
Werkstatt nach, die sollten Ansprechpartner haben.

Das ist insofern eine gute Lösung, als deren Bearbeitung relativ zügig vonstatten geht. Allerdings werden die nach meiner Erfahrung eine Lösung zusammen mit dem involvierten Betrieb suchen und zu diesem hätte ich aufgrund der Vorgeschichte kein Vertrauen.
Gruß

Hermann

Hallo Hustler -
solltest du den Rechtsweg suchen müssen, so kann ich dir meine Erfahrung mit der Schiedsstelle im KFZ-Gewerbe mitteilen:

Als (Schieds)richter fungieren KFZ-Werkstätteninhaber bzw. Meister. Alles Kollegen des Beklagten!!
Als Sachverständiger ein Mann vom Tüv (o.Ä.) der täglich in deren Werkstätten sein Geld verdient!!
Vorsitzender ist ein Rechtsanwalt der seine Aufträge überwiegend von diesen Werkstätten bezieht!!
E I N „Unbefangener“ Privatmann (Frau) muß auch noch dabei sein - welch ein Witz!! Siehe Stimmenverhältnis!!

Als wenn: Dann n u r gleich zum Anwalt, und da einen finden der nicht selbst gerade einen Prozess mit deiner „Werkstatt“ hat.

Viel glück - Fritz2

Zum Gruße,

Spass beiseite - Viscolüfter sind Relikte aus einer Zeit, in
der Fahrzeuge Heckantrieb hatten, Motoren daher längs
eingebaut (und diese Lüfter mehr oder weniger direkt vom Motor
angetrieben) wurden und der Spritverbrauch nur eine
untergeordnete Rolle spielte.

Der 99er Passat hat einen längs eingebauten Motor und er hat einen Viscolüfter.
Möglicherweise in Abhängigkeit vom Motor (Otto oder Diesel). Das weiß ich nicht genau.

Heutzutage vertraut man da voll und ganz auf elektrische
Lüfter und dass man dir das als Viscolüfter verkauft, ist in
meinen Augen schon ein Indiz dafür, dass man hier nicht so
wirklich den Durchblick hat.

Der Lüfter des Dieselmotors beim 99er Passat wird auf jeden Fall per Rippenriemen angetrieben.

Nicht immer gleich auf mangelnden Durchblick anderer schimpfen…

Gruß TL

1 Like

Du hast recht und ich habe übersehen, dass dies genau die Baureihe ist, welche den Motor wieder längs eingebaut hatte. Damit könnte es auch wieder mit dem Viscolüfter passen. An dem Rest ändert das aber nichts.
Gruß

Hermann

Hallo!

Ja, das ist richtig so,
ich hab auch gerade einen 2001er Passat TDi in der Werkstatt,
der hat einen Viscolüfter, und daneben einen elektrischen.

Aber dass es an dem Viscolüfter liegt, glaube ich auch nicht,
die werden oft als defekt vermutet, ob wohl die eigentlich ehr nie kaputtgehen,
die haben meist blos keinen Plan, wie das funktioniert.

Grüße, Steffen!

Mal meine Meinung:
Hallo!

In meiner Werkstatt würde so ablaufen,
dass ich als allererstes den Öldruck des Motores gemessen hätte.
Manchmal klemmen die Druckbegrenzungsventile der Ölpumpe, und der Öldruck geht bis 10 bar.

Dann gibt es bei fast allen VW-Motoren einen Wärmetauscher zwischen ÖL und Wasser,
den sollte man in so einem Fall abdrücken, oder wechseln,
so sehr teuer sind die nicht, und sind auch relativ fix gewechselt.
Das wäre ein guter Kandidat, der Öl in den Kühlwasserkreislauf drücken kann, wenn der Wärmetauscher gerissen ist.
Selbst habe ich sowas zwar noch nicht erlebt, ich weiss aber, dass es den WT von VW als Austauschteil gibt. Also scheinen die öfters kaputtzugehen.

Wenn das nicht hilft, würde ich als letzten Akt die Zylinderkopfdichtung ausbauen,
und genau ansehen.
Dann muss man sehen, wie es weitergeht.
Wenn da kein offensichtlicher Schaden zu sehen ist,
der Zylinderkopf nicht extrem verzogen ist,
ist es eigentlich besser, einen kompletten gebrauchten Motor einzubauen.

Da können irgendwelche Risse im Motorblock / Zylinderkopf sein,
die sich blos bei Hitze öffnen, und an Stellen, die man nie findet.

Ich hab da schon so einige Sachen erlebt,
Hitzerisse, Gussfehler,
manchmal konnte ich den Riss / Gussfehler nach langer Suche finden,
oft auch nicht.

Aber ehe man da hunderte € für eine planlose Reparatur ausgibt, mit ungewissen Ausgang,
würde ich dann schon einen gebrauchten Motor mit Garantie von der Autoverwertung einbauen.

Grüße, Steffen!

Zum Gruße,

ich weiss aber,
dass es den WT von VW als Austauschteil gibt. Also scheinen
die öfters kaputtzugehen.

Ich denke, diese Folgerung ist etwas gewagt, wenn man bedenkt, was es alles im Austausch gibt:
Kupplung
Motor
Getriebe
Antriebswelle
Turbolader
Wasserpumpe
Lichtmaschine
Bremssattel
ist das, was ich weiß. Es gibt sicher noch mehr.

Der Sinn der Austauschteile ist, soweit ich weiß, dass wertvolle Rohstoffe weiter verwertet werden können und nicht die Häufigkeit von Defekten.

Du würdest sicher auch nicht sagen, dass es einen Bremssattel im Austausch gibt, weil der häufig kaputt geht.

Gruß TL