Seat Inca Bremskraftverstärker regelmäßig defekt

Hallo,

nun habe auch ich mal ein schönes Problem:

Kundenfahrzeug Seat Inca, bgl. Caddy, EZ 2003, 1,9 SDI.
Bremskraftverstärker war 02/2008 defekt, offenbar undicht, keine Verstärkung mehr, Bremsanlage ansonsten normal.
Der BKV wurde durch uns erneuert, es war der Originale, vermutlich der Erste; Fehler behoben.
Nach ca. 3000km, 07/2008: BKV defekt, Fehlerbild wie vorher. Garantieleistung durch Bosch, es wurde ein neuer BKV geliefert, sogar der Einbau wurde uns bezahlt. Wir haben das Fahrzeug genau angesehen, schien alles normal, Unterdruckpumpe ebenfalls. Unterdruck kräftig und permanent vorhanden.

Nach ca. 3000km, 12/2008: Überraschung! BKV defekt. Unterdruckpumpe i.O.

Ja - was soll das denn…? Einen Serienfehler der BKV schließe ich eher aus, denn der Erste war ja ein ganz anderer. Eine andere Fehlerursache kenne ich nicht, befragte Kollegen schauen nur verwirrt und kommen auch auf keine Idee. Wer weiss was?

Ach ja, welchen U-Druck sollte die Pumpe denn bringen, werde das mal messen, auch wenn ich nicht glauben will, dass die derart saugt, dass sie die Membran zerfrotzelt. Ge-finger-fühlt normal.

Helft mir, auf die Dauer wird das teuer…

Grüße
formica

Hallo!

Das wundert mich auch, einen defekten BKV hatte ich noch nie,
in 20 Jahren Berufserfahrung.

Bischen gefährlich waren die Membran-Unterdruckpumpen bei den alten einser-Diesel-Gölfen, das war ein echtes Sicherheitsrisiko.

Ich kann Dir da nur theoretisch weiterhelfen:

Den Unterdruck saugt ja die Vakuumpumpe vom Motor aus den BKV,
logischerweise muss dann ja auch von der anderen Seite Luft wieder in den BKV hinein.
Der Lufteinlass ist irgendwo hinter dem Pedalwerk im Fahrzeug-Innenraum , da ist auch ein kleines Filterelement, was man wechseln könnte, oder was ev. fehlt, dass da Dreck in den BKV eindringt, das wäre die naheligendste Erklärung. Da ist ja ein Ventil drin,
Dreck macht sich da nicht so gut.
Dass das Filterelement durch Feuchtigkeit eingefriert, wäre auch denkbar, aber so wie ich gelesen habe, ist das ja auch mal im Sommer passiert.
Also würde ich das erstmal nicht unbedingt auf die derzeitige Witterung schieben, mit der man viele Probleme erklären kann.

Wenn es garnicht weiter geht:
Ich besuche immer alle möglichen Lehrgänge, die von den Ersatzteil-Grosshändlern angeboten werden. Die Mentoren, z. B. von ATE oder so, sind wirklich kompetent, die wissen fast alles.
Die sind auch dazu da, wenn es wirklich mal unlösbare Probleme gibt, sich darum zu kümmern.
Versuche mal, über Deinen Händler der Bremsenteile solch einen techn. Berater
telefonisch zu erreichen.
Die sagen auch auf den Lehrgängen ausdrücklich, wenn es mal brennt, können sie mich gern anrufen. Das ist auch kostenlos, so als Serviceleistung, wenn man die teueren Markenartikel kauft.

Wenn es bei Dir garnicht weiter gehen sollte, könnte ich da im Notfall einen Kontakt herstellen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
genau wie Steffen es beschrieben hat! Das Rückschlagventil wechseln, sitzt in der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker, aber Achtung!!! Einbaurichtung beachten.
Alex