Smart Radioblende ausbauen um original Autoradio einzubauen

Hallo,
bei meinem neuen Smart wurde ab Werk kein Radio eingebaut sondern nur eine große Blende mit einem Ablagefach.

Jetzt habe ich mir bei Ebay das original Radio gekauft.

Kann mir einer sagen wie ich die Blende da raus bekomme? Ich sehe keine Schrauben und das Ding ist wie angeschraubt :smile:!

Dann zum Anschluß des Radios, da es original für das Modell ist dürfte es keine Probleme geben, oder ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo,

ich hatte zwar nie die Ablagefachblende drin, allerdings eine Blende für ein DIN-Radio. Diese war seitlich eingeclippt, ich musste an den Rändern mit einem dünnen Schraubenzieher einfahren und diese so lösen. Versuch mal, ob es bei dieser Blende genauso ist.

Grüße!

Hallo, nehme an das Du den Smart 451 hast. Wir haben den Vorgänger,450(Kugel), da ich mit dem 451 noch nicht technich vertraut bin,gehe einfach mal ins Smart Forum wähle die Suchfunktion und geb die Frage ein. Wenn Du dich im Forum anmeldest kannst Du auch dort fragen stellen und bekommst auch sonst viele Informationen. Gruß Gerd

Hallo,
bei meinem neuen Smart wurde ab Werk kein Radio

eingebaut

sondern nur eine große Blende mit einem Ablagefach.

Jetzt habe ich mir bei Ebay das original Radio

gekauft.

Kann mir einer sagen wie ich die Blende da raus

bekomme? Ich

sehe keine Schrauben und das Ding ist wie angeschraubt
)!

Dann zum Anschluß des Radios, da es original für das

Modell

ist dürfte es keine Probleme geben, oder ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo,

um welchen smart handelt es sich??

Unter www.saarsmarties.de können Dir bestimmt einige
smart-fahrer helfen.

Hallo, hast mich leider im Urlaub erwischt, deshalb erst heute.

Also zum Radioausbau braucht es einen Entriegelungsschlüssel. Das ist ein „u“-förmiger Draht, der - ähnlich wie bei den kleinen Löchern zum Entriegeln bei CD/DVD - Laufwerken - mit zwei spitzen Enden in die Löcher der Blende eingeführt wird. Dabei entriegelt die Frontplatte. Die Klingen werden entriegelt und das Radio/die Platte kann nach vorn abgezogen werden.

Beim Anschluß dürfe es beim Originial- Radio eigentlich keine Probleme geben. Es gibt einen Iso- Stecker, oben hat der die Lautsprecheranschlüsse, unten die Stromanschlüsse zusammengefaßt. Das Antennenkabel ist auch noch anzubringen.

Dennoch: Grundsätzlich Vorsicht und besser Batterie (Fußraum vorn rechts) abklemmen. Je nach Radio- Modell kann z. b. die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung (GALA) am Stecker hängen. Wird versehentlich - warum auch immer - das Tacho- Signal kurzgeschlossen, kann u. U. das ABS ausfallen. Am besten Belegung messen und vor Einbau eben Batterie abklemmen.Das Problem gibt es aber eigentlich nur bei nicht- Original- Radios wegen nicht- SMART- konformer PIN-Belegungen des ISO- Steckers. Manchmal ist Dauerplus (30) undb Zündungsplus (15) anders belegt. Das führt dann nur zum „Gedächtnisverlust“ beim Radio beim Ausschaltn der Zündung. Es kann aber auch andere Überraschungen geben.

Nach Einbau dann prüfen, ob Sound- System aktiviert ist. Dau Radio ausschalten, Knopf für Klangeinstellungen gedrückt halten und dann bei gedrücktem Knopf Radio einschalten. JEtzt beide Knöpfe solange drücken, bis Piepton ertönt. Display zeigt dann: „Sound on“. Was das System schon aktiviert, steht da „sound off“; dann das Spiel noch mal.

Viel Spaß