Hier im Forum und in anderen Quellen wird dagegen jeweils
empfohlen, möglichst zügig zu beschleunigen und rasch
hochzuschalten, damit man einerseits möglichst rasch auf Tempo
kommt, andererseits aber möglichst keine zu hohen Tourenzahlen
erreicht.
Es gibt für jeden Motor das „Verbrauchskennfeld“ - besser bekannt als Muscheldiagramm.
Dort ist ersichtlich, bei welcher Drehzahl und welchem effektiven Mittelfdruck (vereinfacht: Gaspedalstellung) der Motor welchen Wirkungsgrad hat, meist als Gramm Kraftstoff pro kWh an der Welle abgegebener Energie.
Optimal wären da übrigens etwa 90 Gramm Diesel pro kWh! (Wirkunsgrad bei 100%, utopisch, nicht erreichbar!).
http://www.motor-talk.de/bilder/erfahrungen-vw-golf-…
Hier sieht man ein Muscheldiagramm für einen TDI.
Nun kannst du dir aussuchen, ob du deine Leistung lieber mit wenig Gas und viel Drehzahl abrufst - oder mit viel Gas und wenig Drehzahl.
http://schwerkraftbindung.de/moinsen/index.php?eID=t… zeigt zusätzlich Hilflinien, die verschiedene Leistungen anzeigen.
(Wenn Link nicht geht: Das Bild ist das dritte auf diese Seite: http://schwerkraftbindung.de/moinsen/index.php?id=132)
Jede Linie fällt nach rechts. Es ist bei diesem Motor IMMER sparsamer, die gwünschte Leistung bei niedrigerer Drehzahl und dafür mehr Gas zu erzielen. Das gilt auch für andere Motoren, es mag Motoren geben, bei denen es in ganz wenigen Lastbereichen anders aussieht.
Nur ist das dumme Automatikgetriebe natürlich saublöd und lässt mich nicht im 5. Gang bei Tempo 60 fast Vollgas geben, ohne herunterzuschalten…
Ein Schaltgetriebe erlaubt dies aber.
Zum sparsamen Fahren sollte man zunächst sagen, dass man nur dann Fahrstile vergleichen kann, wenn man für eine Strecke eine Zeit definiert.
Wenn ich also in 0,5h 30km Landstraße mit einigen Ortsdruchfahrten absolvieren will, dann stellt sich die Frage:
Langsam beschleunigen, dafür höhere Endgeschwindigkeiten?
Schnell beschleunigen, dafür niedrigere Endgeschwindigkeiten?
Oder zwar mit fast Vollgas beschleunigen, aber durch niedrige Drehzahl im hohen Gang nur niedrige bis mittlere Leistungen abrufen?
Na, beim letzten Fahrstil bewegst du den Motor oft im Bereich des optimalen Verbrauchs!
Also im 1. nuzr kurz anrollen lassen, dann ab in den 2., mit fast Vollgas bis kurz über das Verbrauchsoptimum (beim TDI also etwa bis 2000/min) drehen lassen, dann sofort in den 3. usw.
Der optimale Gang ist stets der höchste, mit dem die Geschwindigkeit ohne Ruckeln des Motors gehalten werden kann.
Dadurch ist man dann auch kein Verkehrshinderniss!